Bau eines VOLVO FH16 Globetrotter 750 6x4 oder 6x2 Truck mit Anhänger


  • …. Sorry war n kurzer Anflug von dicken Hals….. :wuer

    Ja, Jürgen, da muss ich Dir Recht geben. Wir hatten gerade wieder ne Besprechung, wo wir eindringlich darauf hin gewiesen wurden, das es eine neue Ausarbeitung bezüglich LTE (LichtTechnische Einrichtung) gibt, die zwingend zu beachten ist. Es ist selbst im Innenraum kein Licht anzubringen, das stärker leuchtet, als eine Innenraumbeleuchtung. Und auf die Anzahl und Position, sowie Leuchtstärke der gesamten Lichtanlage wurde noch einmal eindringlich hingewiesen.
    Mich :wuer dieses übertriebene Gehabe in Deutschland manchmal richtig an. Soweit ich das mitbekommen habe, geht das auf eine Initiative des Verkehrsministeriums aus Baden-Württemberg zurück. Da sitzt wohl einer in seinem Sessel, der sich da so richtig dran aufg... . :thumbdown:

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Hallo Ingo,

    in Versmold ist ja eine der größten Kühlspeditionen von Deutschland beheimatet. So fährt auch ab und zu ein Auflieger von denen vor mir her und oft eben auch mit einem Auflieger des von Dir genannten Herstellers. Dabei ist mir zwar aufgefallen, dass dort auf jeder Seite nur 2 Dreikammerleuchten verbaut sind, habe mich zwar gewundert, aber nix dabei gedacht.

    Wie dem auch sei, ich ändere da nix mehr, bin froh das alles leuchtet und pack da auch nix mehr an, nicht eher, bis da mal eine SMD ausfallen sollte. Falls ich dann daran denke, tausche ich die Licht/ Bremslichtkabel, an der Anzahl der 3 Kammerleuchten wird auch dann nix geändert.

    Gruß
    Heinz

  • Einfach top dein Anhänger, der LKW und somit das ganze Modell mit deinen Abrollcontainern. Ein kleiner Fehler zur Perfektion ist mir allerdings aufgefallen. Deine Begrenzungsleuchten am Anhänger leuchten nach hinten weiß. Bin mir jetzt nich sicher ob dass von dir so gewollt ist denn seitlich passt die Farbe mit dem orangenen Glas ja.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Hallo Michael,

    Einfach top dein Anhänger, der LKW und somit das ganze Modell mit deinen Abrollcontainern. Ein kleiner Fehler zur Perfektion ist mir allerdings aufgefallen. Deine Begrenzungsleuchten am Anhänger leuchten nach hinten weiß. Bin mir jetzt nich sicher ob dass von dir so gewollt ist denn seitlich passt die Farbe mit dem orangenen Glas ja.

    erstmal freut es mich natürlich, wenn Dir mein Abroller mit dem gesamten Equipment gefällt.

    Mit den hinteren Begrenzungsleuchten am Stoßfänger, hast Du natürlich recht, da fehlt noch nach hinten die rote Glasfarbe. Hierrauf hatte ich aber auch im Laufe meines Berichtes hingewiesen, dass ich leider keine rote Glasfarbe habe und entweder noch welche bestellen muss, alternativ meinen Kollegen mal aufsuchen muss, der noch rote Glasfarbe hat.

    Dank "Corona" ist noch nicht zu einem gegeneitigen Besuch gekommen und zu einer Bestellung von anderen Artikeln an einen Lieferanten, der auch Glasfarbe im Vertrieb hat, ist es noch nicht gekommen und eine sep. Bestellung nur mit Glasfarbe, um dann 5 bis 6 € Versandkosten zu zahlen, war mir dann doch zu teuer.

    Aber ich behalte das natürlich im Blick, nervt mich selber auch.

    Danke und Gruß

    Heinz

  • Hallo zusammen,

    nachdem jetzt der Abroller bis auf die Beschriftung des hinteren Unterfahrschutzlappens und dem roten Anmalen des Gläser der hinteren Begrenzungsleuchten erledigt ist, bedanke ich mich bei Euch für das große Interesse an diesem Baubericht, der Teilnahme durch Wortmeldungen/ Kommentaren/ Verbesserungsvorschlägen/ Lob und Tadel und für Euere Likes.


    Der Ausflug in dem Maßstab 1:14 (13,2) hat mir richtig Spaß gemacht und an dem mehr an Platz im Modell könnte ich mich richtig gewöhnen, dies wird mir mit Sicherheit bei meinem nächsten Projekt wieder fehlen :sauer .


    Zumindest konnte ich noch 1 offenen Punkt erledigen, in dem ich die fehlende Beschriftung noch aufbringen konnte. Hier auch nochmal ein :dan an den Modellbaukollegen, der mir das wunschgemäß geplottet hat:




    Hinweis: die Messingköpfe werden noch rot betupft, wenn ich beim nächsten Lackiergang mit roter Farbe noch einen Rest habe.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mit meinem Volvo- Abroller auf unserem (MTC- Osnabrück) verwaisten Indoor- Parcours eine ausgiebige Probefahrt vorgenommen.

    Dadurch bedingt, dass der Volvo keine 2 angetriebenen Hinterachsen, sondern nur eine Antriebsachse und eine nicht angetriebene Nachlaufachse hat, besteht bei unserem Parcours an 2 bis 3 Stellen durchaus die Gefahr, dass die Nachlaufachse die Antriebsachse aushebelt und dann gerade bei Berg- oder Talfahrt das Fahrzeug schlecht oder gar nicht mehr kontrollierbar wäre.

    Aus diesem Grunde wollte ich heute testen, ob dieser Zustand bei meinem Volvo in den verschiedenen Beladezuständen eintritt.

    Die Probefahrten wurden dann ohne Abrollaufbauten, mit leeren Abrollaufbauten und mit beladenen Abrollaufbauten, mit angelifteter Achse und auch ohne angelifteter Achse vorgenommen.
    Das Fahrzeug war in allen Variationen jederzeit kontrollierbar und dass, ohne Zuschaltung der Differenzial- Sperre.


    Insofern bin ich sehr zufrieden, hätte ungern eine weitere Antriebsachse eingebaut.

    Hier nun einige Bilder im Rahmen der Probefahrten:


    Gruß Heinz

  • richtig schöner Zug Heinz :top:top Gefällt mir richtig gut..freu mich schon auf ein gemeinsames fahren mit meinem Volvo bei euch in Melle ;prost;prost

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Heinz,

    kannst du mal ein Video einstellen, wie du den Anhänger an die Rampe drückst?

    Ein schöner Zug, der hat Spielwert bis der Arzt kommt :top:top:top:top

    Ach übrigens, das mit der Traktion musste einfach passen, solange du die Nachlaufachse nur mitlaufen lässt ohne Druck und die Antriebsachse genügend Verwindung hat. Mit Doppelantriebsaggregat wärst du dann auch nicht weitergekommen, die hätten sich gegenseitig ausgehebelt - genau deswegen hab ich meinen Scania von Doppelantrieb auf Liftachse umgebaut. Seit dem hat die Triebachse immer genug Druck, auch wenn die Nachlaufachse unten ist.

    Winke winke vom Volvo-Ingo

  • Hallo Heinz,
    einen super LKW hast du da gebaut. Das ist schon ein Schmuckstück. :thumbup:

    Euer Parcour gefällt mir richtig gut. Schade das es soweit weg ist, aber vll. verbinde ich das mal mit einem Familienwochende in eurer Gegend. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!