Baubericht Volvo FH16-750 von Verkerk

  • :moin::moin: Felix,

    sehr schöne Bilder und, wie ich finde, ebenfalls ein gelungener Baubericht.
    Auch wenn die Sachen (auch von mir) ein wenig belächelt wurde, so MUSS man sich auch eingestehen (einschliesslich mir), dass der Volvo gelungen ist.

    Glückwunsch, zu dem tollen Gefährt.

    Ich verfolge den Bericht auf jeden Fall weiterhin.

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Die Bilder die ihr hier posten machen Lust auf mehr. Auch Ich habe die „letzten“ Teile heute bekommen. Ich hoffe das es nun alle Teile sind.

    Gruß
    Udo

  • Hallo,

    das ich beabsichtige den Volvo mit drei Achsen zu realisieren habe ich die beiden Rahmentraversen nicht eingeklebt sondern mit Bohrungen für Schrauben versehen.

    Viele Grüsse
    Wilfried


    Mitglied bei
    -------------------------------------------------
    - Modelltruckfreunde Aachen e.V. -
    -------------------------------------------------

  • Moin Felix

    Ich sehe keine Spiralfeder in den Luftbälgen, Federn die überhaupt?

    Schließe mich Markus an, auch ich habe den Verkehr Volvo belächelt. Was du hier zeigt ist so was von technisch positiv. Sechs Kant Schraubenköpfe, Details vom Rahmen, Getriebe usw.


    Reinhard

  • muste sagen das werde eine top model
    nur schade das verkerk eine grosse feler gemacht has
    die hinteraschen hatte nicht 2 aber 4 luftbalgen

    Ist so nicht Richtig.
    Baustellenversion hat RAD-GR2
    Strassenversion hat RAD-GR Single
    ab 3 Achser sind pro Achse 4 verbaut.

  • Hallo zusammen,

    freut mich das Euch mein Bericht gefällt :) . Gebe mir mühe so viele Bilder wie nur möglich zu machen und einzustellen, nur fällt mir im Nachhinein manchmal auf das ich den ein oder anderen Schritt (Details) doch vergessen habe zu Fotografieren :rolleyes:X/ .

    Wer noch irgendwelche spezielle Bilderwünsche hat, kann sich gerne melden :) .

    :moin::moin: Felix,

    sehr schöne Bilder und, wie ich finde, ebenfalls ein gelungener Baubericht.
    Auch wenn die Sachen (auch von mir) ein wenig belächelt wurde, so MUSS man sich auch eingestehen (einschliesslich mir), dass der Volvo gelungen ist.

    Glückwunsch, zu dem tollen Gefährt.

    Ich verfolge den Bericht auf jeden Fall weiterhin.

    Moin Felix

    Ich sehe keine Spiralfeder in den Luftbälgen, Federn die überhaupt?

    Schließe mich Markus an, auch ich habe den Verkehr Volvo belächelt. Was du hier zeigt ist so was von technisch positiv. Sechs Kant Schraubenköpfe, Details vom Rahmen, Getriebe usw.


    Reinhard

    Markus und Reinhard: das war einer der Gründe weshalb ich den Baubericht begonnen habe, damit auch gesehen wird weshalb es letztlich dann doch länger als geplant gedauert hat. Finde die Details und die Umsetzung mehr als gelungen :top . Letztlich entscheidet ja der z.B.: Geschmack, das Interesse und tausend andere Gründe ob man das Modell kauft oder nicht, was ja so auch gut ist.

    Zumindest kann sich jetzt jeder der Interesse daran hat, ein Überblick vom Bausatz und dessen Zusammenbau zu verschaffen. Finde das trotz der ganzen Unkerei im anderen Fred keinen Fehler.


    Danke für den schönen Baubericht :top .

    Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf :sc .


    Lars, werde mir Mühe geben den Bericht weiter so zu gestalten :) .


    Hallo,

    das ich beabsichtige den Volvo mit drei Achsen zu realisieren habe ich die beiden Rahmentraversen nicht eingeklebt sondern mit Bohrungen für Schrauben versehen.

    Wilfried, da bin ich mal gespannt wie der Umbau auf 3 Achsen dann aussieht.


    muste sagen das werde eine top model
    nur schade das verkerk eine grosse feler gemacht has
    die hinteraschen hatte nicht 2 aber 4 luftbalgen

    Ist so nicht Richtig.Baustellenversion hat RAD-GR2
    Strassenversion hat RAD-GR Single
    ab 3 Achser sind pro Achse 4 verbaut.

    Geerd und Mike: muß ganz ehrlich gestehen, ich habe vergessen wie viele Luftbälge der Volvo hat, habe den FH das letzte mal Anfang 2014 von unten gesehen, irgendwie habe mir da die Anzahl der Luftälge nicht gemerkt. Das ist schon lange her und im meinem Alter vergisst man ja auch schon mal gerne etwas ?wegl?part .
    So wie es umgesetzt wurde finde ich es gut :D .

    Reinhard: Stimmt die Federn fallen weg, Denke da wurde etwas geändert. Die Luftbälge sind relativ hart und federn so gut wie nicht. Dürfte jetzt beim fahren kein Problem werden, das sich Rahmen sehr gut verwinden kann (wie beim Original) passt das Fahrbild wieder. Das wird dann aber letztlich beim Fahren zeigen.

    Die Halter für die Luftbälge sind ja aus Kunststoff und aus Einzelteilen verklebt (Post 46 Bild 4), auf diese werden dann die Luftbälge gesteckt. Gestern war dann alles ausgehärtet, somit Konnte ich die Bälge richtig anbauen, um die Halter abzureisen muß man sich wirklich richtig anstrengen, ich habe es nicht geschafft, obwohl ich an den Bälgen ganz ordentlich gezogen und gedrückt habe. Also die Halter bzw. die Klebestellen sind in der Tat Stabil 8) .

    Beim schreiben fällt mir gerade ein, ein Tropfen Spülmittel oder anderes Gelitmittel erleichtert die Montage der Luftbälge ungemein, geht aber auch ohne.


    Die Bilder die ihr hier posten machen Lust auf mehr. Auch Ich habe die „letzten“ Teile heute bekommen. Ich hoffe das es nun alle Teile sind.

    Gruß
    Udo


    Udo: dann kannst Du jetzt ja auch mit dem Bau Loslegen :top .

    Nun geht es aber etwas weiter, gestern Abend habe ich noch die Sattelplatte, den Luftkessel und einen Seitentank angebaut. Dazu kommen jetzt Bilder:

    Luftkessel an der Seite:

    Sattelplatte: Auf dem letzten Bild erkennt man auch den richtig montierten Luftbalg.

    zum Schluß noch der angebaute Tank und fertiger Abgasbox:

    Das Ziel für heute ist mal das Fahrgestell fertig zu bauen 8) , mal sehen ob ich es schaffe.

    :tschuess

  • Moin Felix

    Ganz ohne Federung hört sich heftig an auch wenn der Rahmen Vibrationen abfangen könnte. Ich warte auf deine Erfahrungsberichte.
    Die Tankhalter hast du alle frontal Fotografiert, hast du mal ein Foto von der Seite um noch mehr Details zu zeigen.

    Reinhard

  • Hallo zusammen,

    Moin Felix

    Ganz ohne Federung hört sich heftig an auch wenn der Rahmen Vibrationen abfangen könnte. Ich warte auf deine Erfahrungsberichte.
    Die Tankhalter hast du alle frontal Fotografiert, hast du mal ein Foto von der Seite um noch mehr Details zu zeigen.

    Reinhard

    Hallo Reinhard, das wird sich zeigen wie das wird mit der strammen Federung. Bilder von den Tankhaltern kommen gleich.


    Hallo,

    Sieht doch schon sehr gut aus. Hab mal ne Frage, bleiben die Felgen drauf? Also liegen die bei?

    Gruß Thomas


    Hallo Thomas, ja die Felgen bleiben drauf, es kommen aber noch Abdeckungen drüber, dann ist die Optik deutlich besser. Bilder gibt es auch gleich dazu.

    So, das heutig Tagesziel ist erreicht, das Fahrgestell ist fertig, bis auf den Batteriekasten, der wurde bei der Nachlieferung vergessen.

    Nun kommen Bilder.

    zuerst die Tankhalter:

    Nun folgen Bilder vom Grundrahmen unterm Fahrerhaus:

    Nun Bilder vom Kotflügel vorne:

    gleich geht es weiter.

  • Bei diesen vielen schwarz in schwarz erkennt man gar nicht richtig wie die Tankbänder hinten zusammmen geführt werden,
    Täuscht das oder kann man in dem Langen Tank einen Akku reinpacken der dann mit den Tankbänder hinten festgeklippt wird?

    Reinhard

  • Nochmal der vordere Kotflügel (Fender) nur jetzt die rechte Seite:

    Nun kommen die hinteren Kotflügel (Fender) mit Rücklichter. Die Kotflügel komplett geschraubt, das Rückleuchtenglas wird gesteckt. Mal gespannt wie es mit dem Lichtset aussieht.

    Die Gummis für die oberen Kotflügelabdeckungen:

    Halter für den Luftfilter und gleichzeitig auch die Airbar: Wie der Halter Angebaut wird sieht man am Ende.

    Weiter ging es dann mit der Front, alle Teil:

    Nun kommt der Scheinwerfer:

    gleich geht es weiter.

  • Markus: Pass schon ?part?part .

    Reinhard: stimmt, ist viel schwarz :rolleyes: . Richtig, in den Tank kann der Akku eingesetzt werden, die Halter habe ich nicht eingeklebt, passen nicht zu meinen Akkus. Die Tankbänder werden in das obere Teil eingeclipt, und sind somit Drehbar gelagert ( in Bild 3 sieht man das ganz gut), auf der Unterseite werden diese dann eingehängt. Klappt Prima.

    Nun geht es weiter mit den Scheinwerfern:

    Jetzt habe ich aber was zu Mäkeln, das Scheinwerferglas sitzt nicht 100% in der Abdeckung, und steht somit am Blinker ab, wenn man es hindrückt passt es perfekt, kommt aber wieder vor :cursing: . Kann mit Sicherheit gelöst werden das Problem, da muss ich nochmal ran.

    Die Front:



    Nun kommen auch schon die Felgen, die haben nur 3 Einstiche für die Reifen, ein Reifenwulst wird mit der Abdeckung die später montiert wird an die Felge geklemmt. Somit sitzt der Reifen fest auf der Felge.



    Der linke Vorderreifen ist falsch herum auf der Felge Montiert :rolleyes:



    Nun kommen die Radnaben für die Hinterräder:


    Fertig mit zusammen mit den Felgen vorne:

    Die Abdeckungen der Vorderachse:


    gleich geht es weiter.

  • Die Radnabe hinten montiert


    Mit Felge:

    Felge vorne, der Reifen ist auf dem Bild noch falsch herum Montiert, die Innenseite ist außen, habe ich aber schon korrigiert:

    Nun kommen Bilder vom Fahrgestell, da sieht man auch die Abdeckungen der Felgen ganz gut, sowie die Airbar:

    So, das war es für heute.

    Fortsetzung folgt.

    :tschuess

  • Moin Felix

    :dan:res:res:res:res tolle Bilder von bestimmt einem guten Modell

    Gruß
    Bernd


    Hallo Bernd,

    gerne geschehen :) .

    Im Moment bin ich ja "nur" der Modellzusammenschrauber :D?wegl?wegl?part?part .

    Denke auch, daß das Modell klasse wird :top .

  • :moin:


    meinen Respekt, das kann sich wirklich sehen lassen. Das Fahrgestell wirkt schön bullig, auch die Scheinwerfer sehen gut aus. Fast zu schade, die Optik hinter Seitenteilen zu verstecken. Nichtsdestotrotz, das Warten hat sich definitiv gelohnt, das wird eine schöne Zugmaschine. :top:top:top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!