Mein erster Bagger - RCBRMIN Liebherr 954

  • Moin zusammen.
    bin nach langer zeit auch mal wieder hier.
    Also zu den Fragen.
    Die Drehmotorabdeckung habe ich mir selbst gedruckt. Die Datei gibts bei thingiverse kostenlos.
    Die Zylinder habe ich bei Andy alias Hondo (Hier im Forum) machen lassen.

    in der Zwischenzeit ging es bei mir auch noch etwas weiter. aber ih erspar euch dann die Bilder vom Bau und Zeige doch gleich das ergebnis.

    Der Arm wurde inzwischen komplett gelgert und er hat eine Festverrohrung bekommen.
    Die Zylinder haben dann am ende auch noch etwas farbe bekommen.
    jetzt fehlt erstmal nurnoch die Beleuchtung und die Hubzylinder.

    Noch Geplant ist ein schnellwechsler mit Grbenlöffel sowie ein neuer Löffel mit Zähnen.

    Vielen dank für das Ganze feedback.

    Und ja ich bin noch immer nicht dazu gekommen das Huawei logo zu entfernen
    im anschluss noch 3 Bildchen.

    Gruß Tobi



  • Vielen Dank.
    So langsam gefällt er mir richtig gut.
    Ein led balken sitzt nun auch auf dem Dach.
    Und ja der schnellwechsler samt Löffel ist jetzt auch in die Planung übergegangen. Werde mich dann wieder zu Wort melden sobald es neue von Projekt gibt.
    Wünsch euch frohe Weihnachten

  • Hey zusammen,
    ich melde mich mal wieder zurück, wie angesprochen gibt es jetzt einen Schnellwechsler inkl. neue Löffel.
    Geplant ist erstmal ein Tiefenlöffel und ein Grabenräumlöffel ohne Hydraulik.
    Die Planung ect ist jetzt schon wieder eine Woche her und hier kommt das Update dazu.



    Nach der Planung kam die anprobe, erstmal aus Papier und 3D Druck teilen.


    Und hier gehts zu den ersten Teilen


    Weitere Bilder folgen dann die nächsten Tage.
    MfG Tobi

  • Moin zusammen,
    Heute war es dann endlich soweit. Die Spedition hat eben meine Löffel vorbei gebracht.
    Eben noch alles mit dem Radlader abgeladen und den Schnellwechsler direkt mal montiert.
    Passt alles prima zusammen.





  • Klasse Arbeit die du da gemacht hast.
    Würde ich auch gern für meinen Bagger haben.
    Leider habe ich nicht die Fähigkeit und Möglichkeit sowas zubauen.
    :res:res:res

    Hallo, danke für dein feedback.
    Wende dich doch mal an Hondo hier im Forum.
    Er wird dir da sicher weiter helfen können.

  • Gefällt mir gut der schnellwechsler... und der Bagger sieht mega aus..

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Hey zusammen.
    Am Wochenende war die Modellbau Leben Messe in Erfurt.
    Da musste ich natürlich mein Modell testen welches seit dem umbau kaum in benutzung war.
    Es hat mächtig spaß gemacht und es gab nicht einen defekt. selbst nach 15 Stunden einsatz.
    Hier noch 1,2 Bilder ;)



  • Hey,
    Nachdem ich mit dem Bagger jetzt schon fast auf der Zielgeraden bin, wollte ich mich doch auch mal um einen vernünftigen Sender kümmern.
    Am ende ist die entscheidung auf eine Taranis X9E gefallen.
    In diesem zuge hab ich mich mal daran versucht solche 4d Gimbals einzubauen.
    Bin mir jetzt aber noch nicht 100% sicher ob ich diese lasse oder wieder auf die Originalen Gimbals umbaue.
    Optisch aber schon sehr nice.
    Was haltet ihr von dem ganzen?



  • Hallo Thomas,

    ohne dem Kollegen vorgreifen zu wollen - du kannst dir selbst ein eigenen Bild von der Taranis bzw.
    dem Handling/Programmierung machen.

    Basis für alles ist opentx - und diese ist Freeware. Einfach hier https://www.open-tx.org/ runterladen und ausprobieren ob dir das Handling zusagt.

    Sicher, die Programmierung am Sender kannst du damit nicht testen, aber wenn man es eh am PC viel einfacher machen kann, willst du eh nicht mehr am Sender rum drücken ;)

    Gruß
    Daniel

  • Hallo Thomas,
    Also Daniel schon sagt läuft alles unter Open Tx.
    Ich habe mir vor dem kauf doch einige Videos dazu angeschaut und somit kannte ich das Menü grob. (hatte nie vorher kontakt damit)
    So als sie dann kam hab ich erstmal die software geflasht was relativ easy ist.
    Und nach dem Binden habe ich dann Mein erstes Modell eingestellt. dies hat doch einige Zeit gedauert.
    gerade mit den Kurven und so sachen hab ich mich lange beschäftigt. habe quasi für jede Hydraulikfunktion eine extra Kurve angefertigt.
    Alles in einem hab ich das Menü nach etwa einem Tag schon gut durchstudiert.

    Hab von vielen gehört es sei recht Komplex, aber wenn man ein bisschen Kenntisse am Pc und generell einen Draht zur Technik hat dann fällt es einem schon leicht.
    Hab da nen Tag später die neuen Gimbals verbaut und bin mit der Funke, der Handhabung und der Qualität sehr zufrieden.
    Kann ich wirkich jeden empfehlen der sich keine Mc28 oder so kaufen möchte. Wobei ich nicht weiß ob diese wirklich besser sein soll.
    Hoffe ich konnte helfen

    Gruß

  • Hallo zusammen,
    heute gibts mal wieder ein kleines update von mir.

    Mich hat beim 954 die Kette schon etwas gestört, da erstens die Löcher viel zu klein waren und somit auch kein dreck raus konnte.
    Zum zweiten gefallen mir 3 Steg ketten generell nicht so gut und diese sind auch noch recht klein.

    Also eben nach neuen Ketten geschaut und direkt fündig geworden.

    Der Turas und die Stützrollen konnten original bleiben, die Laufrollen musste ich an der Drehbank etwas abdrehen und die Leiträder müssen einmal neu, da die neue kette etwas breiter ist.
    Hier jetzt noch das Ergebnis

    Mal gucken was noch so alles verändert wird an dem kleinen!

    Wünsch euch nen schönen abend
    Tobi





  • Hey Wolfgang,
    Ja genau das sind die vom Hitachi. wie gesagt ein bisschen anpassung ist notwendig.
    Aber ansich passen sie gut. als sie zu mir gekommen sind war ich dann doch baff wie schwer sie im vergleich sind.
    Habe dann auch schnell festgestellt das es sich hierbei um Stahlketten handelt.
    Die werden jedenfalls nicht mehr Kaputt gehen, als nächstes kommt wohl der antrieb dran. hierfür habe ich einen neuen unterwagen an dem kann man dann bissi testen.

    MfG Tobi

  • Hi Tobi,

    cool danke für die schnelle Rückmeldung, so hatten wir die gleiche Idee, nur Du warst einen Schritt schneller. Ich werde das mal im Auge behalten, aber wenn ich die Ketten tausche muss auch ein besserer Antrieb her, die Winkelgetriebemotoren sterben ja super schnell..

    Das Anpassen der Laufrollen usw. wäre kein wirkliches Problem, eine Drehmaschine habe ich ja.... und mehr Gewicht unten schadet beim Baggern nicht, nur dann wird das Tragen noch beschwerlicher.

    Schönen Abend
    Wolfgang

  • Da gebe ich dir Recht.
    Also am Antrieb werde ich jetzt wohl auch noch was machen. Hätten wir ja auch schonmal drüber gesprochen. Aber es wird sicher ne Lösung geben. Jetzt werde ich erstmal diese ketten testen. Und dann Mal sehen.
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!