• Einen schönen Sonntag wünsche ich :D
    da ich gestern leider keine Zeit hatte, habe ich mich heute in aller Herrgottsfrüh in die Halle verdrückt :thumbup: und wieder ein Bisschen weiter gebaut.
    Styropor geschnitten und den Unterbau zu gemacht,an dieser Stelle habe ich eine einfache (wird wohl nur mit Farbe dargestellt) Felswand geplant

    Gestern habe ich im Baumarkt Sichtschutz aus Rinde gesehen, diesen werde ich hinten an der Wand anbringen
    Kostet nicht die Welt und sieht bestimmt nicht schlecht aus

    Weiter ging es noch mit Brückenbau und Strasse, da am Donnerstag schon der Belag und die Grünfläche geliefert wurde, konnte ich nicht umhin schon mal ein Stück zu asphaltieren ?wegl


    Die Breite der Fahrbahn beträgt 65cm, links und rechts sind noch 4,5cm Grünstreifen

    wenn ich die zu nutzende Strasse nehme und Fahrbahnmakierungen einzeichne sieht das so aus, 30cm pro Spur

    Die Makierungen sind hier auf die Schnelle mit Kreide eingezeichnet, denke aber im Fertigungsprozess werde ich sie mit Folie kleben.

  • Moin Stefan
    Heftige Steigung, rechne mal um wie viel Prozent Steigung deine Modelle da bewältigen müssen.
    Empfehlung, runde die Übergänge ab, an den Auffahrten und Übergängen zu höher gelegenen teilen.
    Sonst bekommst du an den Stellen Schwierigkeiten mit den Aufliegern.

    Reinhard

  • Moin Stefan
    Heftige Steigung, rechne mal um wie viel Prozent Steigung deine Modelle da bewältigen müssen.
    Empfehlung, runde die Übergänge ab, an den Auffahrten und Übergängen zu höher gelegenen teilen.
    Sonst bekommst du an den Stellen Schwierigkeiten mit den Aufliegern.

    Reinhard

    Ich lese fleissig mit und bin der stille Genießer. :saint:
    Was Reinhard schreibt, dem stimme ich zu.
    Schräge und dann noch um die Ecke, das wird knapp :112:

    Frage:
    Deine Straße ist 65 + Grün oder inclusive ?

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Dann haste ja üppig Platz.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo Freunde der Spielflächen,
    bei mir auf dem Dachboden ging es dann wieder ein Stück weiter, wenn auch im Moment langsamer als gehofft.
    Zunächst einmal habe ich versucht die "Verkleidung" meiner Hochstrasse ein bisschen nach Fels aussehen zu lassen (naja ich übe noch)

    Um einmal einen Größenvergleich zu haben, wurde angefangen eine kleine Werkstatt zu bauen, da ich nicht wusste wie ich die Fasade gestalten sollte, habe ich mir einfach Mauerwerk ausgedruckt und aufgeklebt.


    Dachte mir wenn ich schon am Drucker stehe mach ich noch mehr, evtl. kann ich das ja noch brauchen :]

    Im Bereich des Industriegebietes ist dann auch schon einmal der Asphalt aufgebracht worden und die hintere Seite begrünt.

    Kurze Frage an die Profis, würdet ihr den Abstand so lassen um vieleicht noch einen kleinen Flußlauf mit Kanufahrern anzudeuten oder bis ans Industriegebiet andoggen?
    Die Zufahrt selbst wird es hier nicht geben.

  • Habe noch die Werkstatt (Mike´s Garage) fertig beklebt und positioniert
    Für das Dach muß ich mal schauen ob es da was schönes von Alfer gibt

    Neben der Halle bleiben immer noch 60cm Fahrbahn übrig

    Nächste Woche bekomme ich durch einen Freund und meinen jüngsten Sohn noch ein wenig Manpower und der Rest des Bodens wird geräumt, somit habe ich dann Platz zum weiter Spinnen :]
    Ich muß aber sagen das ich mir die Planung einfacher vorgestellt habe :wand hab ja was das betrifft nicht sooo die Ideen und wenn ich darüber nachdenke ist mir der "Autohof zu hoch, da bekomme ich nicht so die anbindung, evtl. mach ich das neu :112: bzw tiefer

  • :moin: da bin ich wieder :D
    Manchmal geht man(n) einen Schritt vor und zwei zurück :sauer ist mir mit meiner Brücke so gegangen :S
    Sie hatte mir nicht wirklich gefallen und wie hier schon geschrieben wurde war der Winkel misst || das abbiegen oben hat auch nicht wirklich geklappt, da alles zu eng war.
    Gestern Abend mit nem :bier hochgesetzt und nachgedacht :kratz
    Dass ist heute dabei rausgekommen, dies war der erste Versuch leider war die Kurve noch zu steil

    Dementspechend mussten vorne noch 80cm dran, Problem ist das ich mein Fenster jetzt nur noch kippen kann :wand

    aber so bekomme ich einen schönen großen Kurvenbereich und die Abfahrt wird schön Flach :thumbup:

    Im unteren Bereich wird die Strecke noch 2x rechts verlaufen und schon komm ich auf den Nullpunkt

    Das ganze gefällt mir so schon wesentlich besser :]

  • Hallo an alle die hier mitlesen :moin:
    endlich sind Pfingstferien :sc somit kann ich die ganze Woche werkeln.
    Heute habe ich die Brücke in den Grundzügen fertig gestellt :D ist zwar ganz schön groß für den kleinen Raum, aber meines Erachtens klasse geworden.

    Da ich mein Fenster nun eh nur noch kippen kann, hab ich nochmal 20cm angebaut, somit wurde der Kurvenradius ein wenig größer.


    Aber Nichtsdestotrotz sind die Innenbahnen gaaanz schön eng geworden und man muß mit nem Sattel schon gut ausholen um da rum zu kommen :S
    Naja Übung macht bekanntlich den Meister und somit wird es auch nicht Langweilig :112:
    Die Zwischenräume werde ich später mit einem begrünten Hang schliessen, bis dahin dauert´s aber noch.
    Bei uns auf dem Gelänge wurde eine nicht mehr benötigte Hütte abgerissen und klein geschnitten, habe´s grade noch mitbekommen und konnte ein paar Teile retten.

    Glück gehabt und nix bezahlt, wieder ein bisschen was für die Unterkonstruktion :]:]
    Morgen werde ich :saug und dann geht´s weiter
    :tschuess

  • Mal ein fröhliches :moin: in die Runde,
    nachdem ich die grobe Sauerei :saug habe wurde mit dem verkleiden an der Brücke begonnen :D
    Mal eine Frage an die Parcourprofis, was ist sinnvoller jede Sektion fertig zu stellen oder erst die ganze Bahn zu bauen und dann in´s Detail zu gehen?


    soweit bin ich heute Morgen gekommen.
    Jetzt muss der Kleber trocknen und dann geht´s weiter 8o
    :tschuess

  • Kommt drauf an wie du Detail definierst. Die Arbeiten welche viel Aufwand bezüglich säubern, hin- und herräumen erfordern würde ich großflächig durch ziehen.

    Später kannste in Sektionen arbeiten, auch deshalb weil du lauter Baustellen hast und nirgends richtig fertig bist. Ne Hütte, ein Teich z.B.

    Huch.... ich bin ja gar kein Profi :wech

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Wie hast du die weißen Wände gemacht? ?(

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Hallo Ewald,
    die weißen Wände sind Styroporplatten welche ich mit dem Brenner bearbeitet habe.
    Oben die Kante zuerst mit nem heißen Draht zurecht geschnitten, dann kam da noch ein bisschen "Granitfarbe" drauf und fertig.
    Wenn der Kleber getrocknet ist werden sie noch verziert mit Farbe.

  • Hallo Ewald,
    die weißen Wände sind Styroporplatten welche ich mit dem Brenner bearbeitet habe.
    Oben die Kante zuerst mit nem heißen Draht zurecht geschnitten, dann kam da noch ein bisschen "Granitfarbe" drauf und fertig.
    Wenn der Kleber getrocknet ist werden sie noch verziert mit Farbe.

    OK, das is ne Sauerei. Die würd´ ich durch ziehen. Denke wenn du das sektionsweise machst sträubst du dich irgendwann das Zeug wieder her zu räumen. Ansonsten könntest auch mit Backpapier oder Zeitungen arbeiten.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Und weiter ging es heute noch :sc
    Nach dem der Kleber getrocknet war, konnte ich wenigstens noch die Felswand streichen.


    Ich denke das ich morgen anfange mit asphaltieren, die Zwischenräume kann ich erst schließen wenn die Leitplanken angebracht und die Fahrbahnmarkierung fertig ist.
    Leider saugt mein Nadelflorteppich Farbe wie ein Schwamm auf, somit bleibt mir nichts anderes übrig als das ganze zu kleben :wand

    Schluß für heute :tschuess muss noch nach Bäumen suchen, ab in´s Internet.
    Denke LGB-Bahn sollte vom Maßstab ca. hinkommen

  • Hallo alle zusammen :D
    es ging wieder ein Stück weiter.
    Da nun endlich die Strassenbauer an der Brücke fertig sind und das ganze Holz, welches ich nicht mehr benötigte, abgeräumt ist
    konnte ich jetzt beginnen auf der anderen Seite zu bauen 8o

    Zu erst habe ich meinen "Startpunkt" aus der mitte des Raums in die Ecke verbannt.


    somit bleibt mir jetzt mehr Platz für Unfug ?wegl
    Hier kommt wohl meine Buddelecke hin :kratz

    Da sich aber vieles beim bauen ergibt muß ich schauen wie es weiter geht.
    Das schlimmst war die letzten Tage den Jahre alten Staub und Dreck weg zu :kehr und zu :saug
    Mir gehen auch im Moment so einwenig die Ideen aus wie ich meine Strassen anlegen will, manchmal denke ich das hier ein zweiter oder dritter Verrückter fehlt der mir auf die Sprünge hilft :wand

  • Hallo Modellbau-Kollegen :D
    die letzte Zeit hat sich an meinem Parcours nicht viel getan ;( was aber nicht daran lag das ich keine Lust hatte.
    Der Regelunterricht in der Schule ging wieder los, die Familie brauchte auch etwas zuwendung und vor allem war es auf meinem alten Heuboden viiiiel zu heiß,
    gefühlte 50° :sauer
    Dennoch bin ich kleine Schritte voran gekommen, mein "Autohof" welchen ich ja versetzt habe ist asphaltiert, ein Teil der Leitplanken ist angebracht und die Verbindung zur Strecke ist auch fertig.


    Desweiteren habe ich begonnen an der Brücke die Lücke zu schließen

    Aber nach wie vor fehlt mir die zündende Idee wie es mit der Strecke weiter geht :wand:kratz
    Manchmal wünschte ich, das sich noch jemand mit Ideen einbringen würde ?(

    Bis zum nächsten Update

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!