• Du brauchst Ideen? ?( ?

    was du da schon gemacht hast ist doch schon super :thumbup: und mit dem Baunkommen auch neue Ideen 8o

    Wie wäre es mit einer Kiesgrube samt Siebanlage oder eine Brauerei :bier für trockene Zeiten =O (Spetitionen haben doch alle ?wegl ).
    Drotzdem sag ich mach weiter so :thumbup::thumbup:

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Richtig cool so viel Platz zu haben. Wie wäre es noch mit einer kleinen Wohnsiedlung, mit richtigen Gehwegen und Bordsteinen. Kleine Parkbuchten usw. Habe soetwas noch net wirklich gesehen. Vorfallen kannst du dafür viele Dinge vorbereiten.

    Gruß Hannes

  • Moin Stefan, dein Spruch unten drunter finde ich gut, man könnte daraus auch

    Modellbauer sind Menschen, die uns helfen, Probleme zu beseitigen, die wir ohne sie gar nicht hätten.

    Schau die mal deine Kurven an, 100 % Eckig. Parkplätze sind eckig gebaut. Ich würde sagen heute geht es wieder in den Distanz Unterricht. Ab aufs Fahrrad, in deiner Nachbarschaft findest du sicherlich ein paar leichte Steigungen. Zeichene dir die Radien auf oder behalte sie im Kopf und setze diese Gedanken in deinen Kurven vom Parcours um.
    Ich kann verstehen das dir die Lust vergeht, hier fehlt der Vergleich zur realen Welt draussen.
    Kunst und Gestalten sind nicht deine Fächer;-)

    Reinhard

  • Hallo,
    zunächst einmal Danke für die aufbauenden Worte :thumbup:


    Schau die mal deine Kurven an, 100 % Eckig

    Das mit den Kurven sieht jetzt nur so aus, die Konstruktion gab das nicht anders her ?wegl bin ja kein Schreiner.
    Später mit Deko (Pflanzen, Gras, Bäume) werden sie wohl rund sein.
    Wird auch noch ein Stück anders aussehen wenn die Fahrbahnmarkierungen angebracht sich.
    Ihr vom MTC-OS habt was Parcoursbau angeht auch mehr erfahrung als ich und den Vorteil das immer mal wieder jemand eine Idee in den Raum wirft wenn es nicht weiter geht.
    Klar schau ich mir auch andere Parcours hier im Forum an, doch manchmal weiß ich einfach nicht wie ich das umsetzen soll.
    Hätte ich mal was gescheites gelernt, Landschaftsbauer, Schreiner oder so :wand
    Desweiteren muß man bedenken das ich soetwas ja auch zum ersten Mal mache, habe ich mir wesendlich einfacher vorgestellt :112:

  • ACH Stefan, hab doch ein wenig Geduld. Deine Schüler machen das auch alle zu ersten mal. grins

    Auch beim Kurven Bau des MTC- OS hat mich alles sofort geklappt.
    Heinz und Ingo die treibenden Kräfte haben bei der Konstruktion so mache Stunde verbracht.
    Ich kann mich dran erinnern, das viele lange spitze Dreiecke für eine Kurve geschnitten wurden, der Außenbereich der Kurve in kleinen Schritten erhöht wurde. Vorteil beim MTC seiner Zeit, zwei Takt Geber hin und wieder und die würden in laufen der Zeit kamen die Kollegen zur Hilfe.

    Du bist komplett alleine. Vielleicht solltest du auf der freien Fläche eine Fläche auf Fussboden Höhe starten, Tankstelle mit Parkplatz. Ohne gleich mit Schwierigkeitsgrad 8 Anfangen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und bleib dabei. Daumen hoch

    Reinhard

  • Wie heißt es so schön man wächst mit seinen Aufgaben

    Als Bergsteiger will man ja auch nicht als erstes auf die Zugspitze sondern probiert es mit dem Weinberg vor der Haustür

    Ich baue schon seit 3 jahren an meine Anlage, und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

    Und wenn du Ideen brauchst sage wie groß die Fläche ist dann werden sicher auch ein paar Ideen kommen.

  • Servus miteinander :sc
    wieder einmal ging es weiter, wenn auch nur ein kleines bisschen ;)
    Durchgehend Leitplanken finde ich pers. langweilig, aus diesem Grund habe ich was anderes ausprobiert ein Zaun sollte hier doch auch gehen.
    Die Pfosten 10x10mm sind 60mm hoch, auf 30 und 15mm ein 3,2mm Loch gebohrt und einfach 3mm Messingdraht durchgesteckt.
    Günstig und schnell gebaut :thumbup:

    an anderer Stelle habe ich statt Leitplanke eine Felswand

    von hinten werde ich sie noch "Beiputzen"

    Der Hang wird zum Teil Fels und zum Teil begrünt und mit meiner Streckenführung ging es auch ein Stückchen weiter

    Ist zwar zur Zeit noch etwas Chaotisch, wird aber :D wenn die Platten grade geschnitten und die Kurven rund sind sieht das garnicht mehr so wild aus.
    Links die Platte wird die Anbindung an das Industriegebiet und rechts, wo das Styropor liegt kommt ein kleines Wohngebiet hin ^^
    So gaanz langsam kommen auch wieder die Ideen :/:S

    Bis zum nächsten Mal

  • Hallo zusammen :D
    da der Urlaub vor der Tür steht und ich diesbezüglich noch einige Vorbereitungen zu treffen habe, geht es nur in kleinen Schritten weiter.
    Letzten Samstag bin ich am Nullpunkt angekommen

    von hier aus geht es dann Bodengleich weiter.
    Nach rechts in die Buddelecke und links führt die Strecke .....mal sehen wohin :kratz


    Desweiteren kam heute mit dem gelben Auto ein wenig Zubehör :]
    100 Leitpfosten und 20 Warnbaken


    Am Vormittag ging es dann ein wenig mit Zaun.- und Leitplankenbau weiter

  • Schönen guten Tag zusammen :D
    die Ferien sind vorbei und der Alltag hat mich wieder :S
    Da die Sonne meinen Dachboden nun auch nicht mehr so aufheizt ging es ein wenig weiter.
    Als erstes habe ich das Zwischenstück an der Brücke begrünt, hier wird es auch einen kleinen Ententeich geben (wenn ich die Fiecher in der richtigen größe finde)


    Bäume und Sträucher habe ich im schwedischen Möbelhaus gefunden :D
    Der Übergang Strasse-Hang ist mit Dekomoos kaschiert


    Der Holzkontor hat auch schon einzug gehalten, jedoch noch nicht an seiner Endposition


    Weitere Bilder werde ich später einfügen da der Accu meines Handys leer war ;(
    Ich bin froh das es mit meinem Parqur weiter geht.
    Bis später :thumbup:

  • Mittagsschlaf rum, Accu geladen, sowohl meiner als auch der vom Handy, weiter ging´s :rolleyes:
    Hier mal die versprochenen Bilder der Begrünung


    Die ersten Fahrbahnmarkierungen haben auch schon Einzug gehalten

    doch bis diese Fertig sind wird wohl noch jede Menge Zeit in´s Land gehen :huh:
    Mein Holzkontor hat nun auch seinen Standpunkt gefunden

  • ....am Anfang der Bauphase hatte ich mir grünen Teppich gekauft, dachte das wäre eine tolle Idee für Grünflächen, neeeeeeeeee sah nix aus <X
    trotzdem muß dieser irgendwie auch verbaut werden.
    Da ich eh ein "Naherholungsgebiet" bauen wollte, muß dieser nun dazu herhalten, so entsteht miit diesem der See.

    Sieht zwar noch nicht nach See aus, aber mit ein wenig Farbe wird das schon werden

    Angefangen habe ich mit dem Bachlauf welcher in der Höhle endet

    Den Uferbereich habe ich mit Splitt, welchen ich mit Maleracryl(transparent) auf den Teppich geklebt habe, erstellt.


    Leben wird er bekommen mit Kanufahrern und Stand up Paddlern von Bruder, noch ein paar Bikininixen an den Strand und Fertig 8o:D
    Da es ja dieses Jahr in den Neuheiten einen Sprinter Camper gibt, werde ich noch einen Campingplatz bauen.
    Hat jemand von euch eine Idee wo ich Wohnwagen in unserem Maßstab herbekomme? Zelte werde ich mir selbst bauen.

  • Ein fröhliches Hallo vom Dachboden wünsche ich :sc
    Gestern bin ich nach Dienstschluß noch schnell in den Baumarkt meines vertrauens und habe OSB Platten geholt, damit ich mit dem Straßenbau weiter machen konnte.
    Zunächst erst einmal grob verlegt um zusehen wie es passt


    Nachdem mir dies schon mal gefallen :thumbup: hat wurde verschraubt und die Kurven ausgearbeitet
    modelltruckforum.com/index.php?attachment/53669/


    Rechts, wo jetzt noch die Tapettenrolle und der Besen steht, kommen noch OSB Platten bis zur Wand.
    Dort soll einmal eine Tankstelle entstehen.
    Gradeaus, rechts neben dem Staubsauger, ist die Zufahrt zu einem kleinen Wohngebiet, Straßenbreite ist hier noch 60cm werde dies aber auf 30cm ändern.
    Soll ja schließlich keine Bundesstraße durchführen :D und das ist ausreichend für PKW und ab und an ein Baustoff- LKW


    Nun hat sich der erste Kreis schon einmal geschlossen 8o
    Noch warten bis der Accu meiner Kreissäge geladen ist und dann geht´s weiter :]

  • ....so Accu geladen und gefühlte 200°C auf meinem Dachboden :112::112:
    Die Fahrbahn durch das Wohngebiet ist verschmälert auf 30cm und hat auch die anbindung an die andere Seite gefunden


    Der Mittelteil wird mit HDF-Platten verkleidet

    Im nächten Schritt kommen erst mal die Straßenbauer und asphaltieren den ganzen Kram, aberdazu muß es erst ein wenig kühler werden
    sonst dehydrieren mir die Männer noch ?wegl?wegl

  • Servus und schönen Sonntag,
    ich habe heute morgen ein wenig angefangen zu asphaltieren

    und bin dabei auf Bauschutzmatten gestoßen die bei mir im Lager gelegen haben, HDF-Platten raus, Bauschutzmatten rein.
    Gefällt mir wesendlich besser :D somit habe ich gleich eine super Ausgangslage für die Bebauung :thumbup:

    Dann ging´s ab auf den Flohmarkt, wollte mal schauen ob ich was finde und siehe da 8o Playmobil BIG Tankstellen mit Zubehör


    Jetzt kann es los gehen mit dem Bau der Tankstelle und einer Werkstatt :]

  • Hallo Stefan,
    toll was du da machst. :top
    Ich glaube ich muss dich mal besuchen. :D

    Übrigens, schau mal hier im Forum nach Diorama XXL, da bekommst du Ideen genug.
    Ich hatte das mal live gesehen, Wahnsinn.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Kurzer Update :)
    Ich habe angefangen mit dem bau meiner Tankstellenanlage, das Dach hat eine Fläche von 80x80cm.
    Gefertigt aus 1cm MDF, die Pfosten sind 40cm lange Tischbeine aus dem Baumarkt.

    Hier steht ein Auflieger 1: Tamiya drunter

    und hier mit 1:Wedico/Bruder


    Die erste betankung wurde auch schon durchgeführt :]

    Da ich heute morgen eh meinen Plotter quälen musste, habe ich mir mal auf die schnelle Fahrbahnmarkierungen mit geplottert

  • Hallo Mitleser :welc
    heute war Teppichkleben (asphaltieren)angesagt.
    Das Gelände für meine Tanke ist nun auch komplett mit Bauschutzmatten belegt.

    Den ersten Grünstreifen gibt´s auch schon

    Die Bauschutzmatten werden noch mit Nadelfilz hellgrau beklebt, somit sieht es dann nach Beton aus (hoffe ich ;( )
    Noch ein wenig asphaltieren und ich bin mit den Strassen durch 8o

    Dann kommt der ganze Kleinkram wie Fahrbahnmarkierung, Baggerecke planen, Gelände anlegen und im Winter Häuser bauen.
    Mein "Naherholungsgebiet mit Campingplatz muß auch noch fertig werden :kratz:urlaub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!