Mercedes SK 1838S Tiefladersattelzug

  • So, nun sind endlich gescheite Räder dran. Die Chromfelgen haben da wirklich nicht gepasst. Und da ich eh grad lackiert hab, gab´s auch noch ne rote Frontstoßstange. Außerdem hat der Goldhofer noch motorbetriebene Auffahrrampn bekommen, jetzt kann man mit dem Ding wenigstens was anfangen...


    Wünsche euch allen einen schönen Jahreswechsel mit viel Zeit zum Bauen...


    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Die rote Stoßstange bringt einen schönen Kontrast in das Gesamtbild ein, gefällt mir :)

    Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob schwarze Kotflügel statt der blauen nicht auch besser passen würden, aber ich bin mir da nicht ganz schlüssig - wäre aber vielleicht eine Idee.

  • Also das Farbschema bleibt so. Schwarze Kotflügel hat ja jeder...
    Wenn ich mal ne neue Nahbrille und ne ruhige Hand habe kommen auch noch die hinteren Scheibengummis dran. Und mit den Spiegelarmen muß auch noch was passieren. Jetzt ärgert es mich, daß ich nicht die zwei Schraubenlöcher in der Beifahrertür zugespachtelt hab. Aber der zweite SK ist ja in Arbeit...

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Also das Farbschema bleibt so. Schwarze Kotflügel hat ja jeder...
    Wenn ich mal ne neue Nahbrille und ne ruhige Hand habe kommen auch noch die hinteren Scheibengummis dran. Und mit den Spiegelarmen muß auch noch was passieren. Jetzt ärgert es mich, daß ich nicht die zwei Schraubenlöcher in der Beifahrertür zugespachtelt hab. Aber der zweite SK ist ja in Arbeit...

    Wenn es dir so gefällt ist das absolut Legitim :) und ja das Problem mit den Löchern kenne ich, war bei mir dann aber auch mit der neuen Farbwahl erledigt worden :D
    Dein Spiegelproblem sollte sich doch aber einfach lösen lassen oder? Viele nutzen Schrumpfschlauch, ich habe meine Lackiert.

  • Hallo Sebastian !

    Die hinteren Scheibengummis könntest du auch immitieren, indem du superfeine Litze in schwarz nimmst und diese dann am Rahmen vorbei aufklebst. Je dünner die Litze umso besser die Optik. Alterntiv könnte man auch ganz dünnes Elektroniklötzinn nehmen, schwarz lackieren und aufkleben. Vor dem Kleben würde ich die Sachen aber, einseitig im Schraubstock einspannen und mit einer Zange vorsichtig gerade ziehen, dann hat es auch so gut wie keine Knicke und Dellen.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hallo Forum,

    hole mal dieses Thema aus der Mottenkiste. Es hat sich was Entscheidendes getan. Obwohl ich mich lange gewehrt habe - brauch ich nicht, zu aufwendig, fährt auch so... - habe ich den Tieflader von einem versierten IG-Kollegen auf lenkbare Achsen umrüsten lassen. Meine Bedingungen waren:

    - Keine äußerlich sichtbaren Veränderungen am Tieflader. Radstände, Spurweiten, Rahmenhöhe müssen gleich bleiben

    - Lenkung muß autark funktionieren. Der Auflieger muß an jede serienmäßige Tamiya-Zugmaschine anzukoppeln sein, keine Spielereien über die Fernsteuerung mit Mischer etc.

    Er hat beides so umgesetzt. Ihm war wiederum wichtig, daß der Lenkeinschlag deutlich größer ausfallen soll als bei den gängigen Umrüstungen von Kleinserienherstellern.

    Somit entstanden drei sehr präzise gefertigte Achsen im Eigenbau, mit spielfreien Achsschenkeln und annähernd spielfreiem Lenkgestänge. Ich selbst hätte sowas im Leben nicht geschafft, ein feinmechanisches Kunstwerk!

    Für den größeren Lenkwinkel hat er die Achsschwingen an der Innenseite des Rahmens montiert und die Aufnahmen an den Achsen entsprechend weiter innen positioniert

    Bei der Steuerung habe ich darauf bestanden, daß diese möglichst unkompliziert mit wenigen Komponenten realisiert wird. Es gibt nun einen Akku mit vier herkommlichen "AA" Zellen, ein BEC, einen Hauptschalter und ein Servo welches direkt an der 3. Achse montiert ist. Nach einigem Probieren wurde für die Lenkungssteuerung ein "ELV Servo-Interface" direkt am Königszapfen montiert, selbiger wurde so angefertigt, daß er sich in die Sattelplatte einkuppeln aber nicht verdrehen läßt. Damit wird der Knickwinkel zwischen Zugmaschine und Auflieger direkt auf den Servoweg übertragen. Also praktisch genau wie bei mechanischen oder hydraulischen Zwangslenksystemen der Originale.


    geht gleich weiter...

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • ... so, weiter geht´s:

    Freitag abgeholt und Sonntag schon die erste Einsatzfahrt. Es hat perfekt funktioniert! Auch auf engen Strecken fährt der Sattelzug nun sauber um´s Eck. Beladen mit dem schweren Volvo Bagger (also schwer für nen fünfachsigen Zug...) ist die Lenkung bei langsamer Fahrt etwas träge bei der Rückstellung. Wir haben aber aktuell auch nur ein 6kg Servo eingebaut. Ich werde mal noch ein größeres testen, aber übertreiben will ich es auch nicht mit Rücksicht auf das Lenkgestänge. Geradeausfahrt funktioniert ohne Schlingern und auch rückwärts Rangieren macht Spaß. Eine Option wäre nun noch die Lenkung per Fernsteuerung abschalten zu können. Wäre ja mit einem 2. Empfänger und einem Schaltmodul möglich, dann wäre das Geradeausfahren rückwärts entspannter.

    Tja, nun gibt´s aber bei meinem alten SK noch Einiges zu tun. Ich hatte da einen Tamiya-Regler verbaut - der muß natürlich raus. Und ich weiß noch nicht was die Alternative sein soll...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ach so, fast hätte ich es vergessen. Es ist noch ein 3-er Pack der Achsen vorhanden, falls jemand Interesse hat. Anleitung zum Einbau der Elektronik gibt´s auf Wunsch dazu. Und auch eine Anpassung auf Wedico-Spurbreite wäre möglich.

    Wer möchte kann sich gerne bei mir melden...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Moin,

    schön umgesetzt.

    Hast du ein Bild wie er das Signal vom Königsbolzen verarbeitet?

    Also was ist oberhalb von der Bodenplatte an der der Königsbolzen hängt?

    Ich bin an was ähnlichem für einen Freund dran, hab aber statt 14,95 für die Elektronik deutlich mehr bezahlt und von Hamatronic ein Modul verbaut.

    Zuerst hab ich einen Servotester genommen. Der wollte nicht so wie ich.

    Gerne hätte ich es günstiger gebaut.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe die Steuerung von Hamatronic verbaut.

    Die Funktion ist ähnlich dem Pistenking Königsbolzen.

    Der Bolzen steht fest, ein kleines Messingrohr überträgt die Drehung der Sattelplatte durch ein Kugellager in ein Zahnrad. Das Zahnrad wieder dreht ein weiteres auf dem das Poti sitzt.

    Über dem Königsbolzen ist die IR Diode für das Lichtmodul verbaut.

    War ne ordentliche Fummelei.

  • Hallo Thorsten,

    bei Gelegenheit baue ich die Pritsche nochmal ab und mache Bilder von der Elektronik. Das ist ein etwas luxoriöserer Servosteller, eben das Servo-Interface vom Hersteller ELV. Damit läßt sich der Servoweg analog zum Drehwinkel des Potis variieren. Ist halt nur ein bisschen tricky die Kräfte, die auf den Königsbolzen wirken, vom Poti fernzuhalten.

    Zuerst hatten wir es auch mit einem fertigen Modul probiert, da gab´s aber Signalstörungen durch den Tiefladerrahmen aus Stahlblech. Hätte man mit einer Zwischenlage aus Kunststoff entkoppeln können, aber dann wäre der Tieflader vorne zu hoch gestanden - das hätte mir nicht gefallen...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    ich habe dir mal ein paar Bilder per Mail geschickt.

    Kann sie gerne auch hier einstellen.

    Darauf kannst du meinen Lösungsweg sehen.

    Ich denke so wirken keine Kräfte auf das Poti.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo zusammen,

    ich bin der „Erbauer“ der Achsen und des Königsbolzens. Bin nur leider nicht der Typ der so Foren verfolgt, eher nur sporadisch.

    Der Königsbolzen ist in einem Kugellager geführt. Der Lagerbock ist oben auf die Platte geschraubt. Dafür sind die 4 Senkkopfschrauben auf dem Bild. Die Kräfte werden von diesem Lager aufgenommen. Auf dem Lagerbock drauf sitzt wiederum direkt auf dem Königsbolzen ein Flachpoti, das den Drehwinkel abnimmt und an die Servosteuerung weiter gibt.

  • Da hat sich der Joachim doch aus der Deckung hervorgetraut :welc

    Wer also was zu der Lenkung wissen will kann direkt bei ihm - siehe oben - nachfragen. Ich hab ja nur den Wunschzettel geschrieben und bin jetzt der glückliche Fahrer :fahrer

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!