Low-Budget Tieflader Eigenbau

  • Alla guud Micha dann lasse ihn so!Dies ist Deine Entscheidung und der Rest muß diese so akzeptieren! :kaffee Kommt Zeit kommt Rat,sorry Räder!!! :pfeiff?wegl?wegl

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Wir können uns ja auf Übergangsfahrwerk einigen ;) so kann ich den Anhänger schon nutzen bis das richtige Fahrwerk fertig ist. :top
    Aber davon mal abgesehen finde ich es für Einsteiger in den Modellbau oder auch sehr junge Freunde des Hobbys auch interessant, wie man wirklich preiswert und vor allem ohne spezielles Werkzeug einen schönen Anhänger bauen kann.

  • Aber davon mal abgesehen finde ich es für Einsteiger in den Modellbau oder auch sehr junge Freunde des Hobbys auch interessant, wie man wirklich preiswert und vor allem ohne spezielles Werkzeug einen schönen Anhänger bauen kann.

    Da stimme ich dir Absolut zu. Du hast aus Resten was Großes erstellt mit ganz kleiner Kasse was beweist das Modellbau keine Unsummen kosten muss.
    Bausatz kaufen kann jeder Bauen ist das Zauberwort.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Micha leider muss ich Dir Recht geben,daran habe ich nicht mehr gedacht den Neulingenge im Modellbau auch andere Wege aufzuzeigen!!! :wand In den 80er Jahren haben wir so ähnlich gebaut und uns alles selbst hergestellt!Heute gibt es so viel Zubehör zu kaufen das man manchmal nicht mehr weiß wo man es am Fahrzeug anbringen soll! :kratz
    Wenn man es aus diesen Augen sieht ist es eine Glanzleistung von Dir!!!!!! :top:top:top

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Micha da muss ich Wolf Recht geben,oben baust Du ihn sauber auf und unten herum,naja Geschmackssache!!Klar soll er nur zur Überbrückung sein doch so sieht er im Gesamtbild etwas bescheiden aus!!!Vielleicht kannst Du ihn ja später noch für Deinen Daimler gebrauchen!!Schaue Dir doch Mal das Gesamtbild genau an wenn er als Zug zusammenhängt.Den Motorwagen hast Du Detailverliebt aufgebaut und den Aufbau des Tieflader ist ebenfalls mit einem detailverliebten Blick aufgebaut,doch wenn man dann die Reifen unten sieht,kommt es mir so vor als wollte man mit großen Hunden pinkel aber kann das Bein nicht geben!!!! :pfeiff

    Hallo,

    für ein Low Budget Fahrzeug nicht schlecht gemacht, das Fahrwerk finde Ich jetzt nicht so schlimm und durchaus funktionell, bei der Rad Reifen Kombination muß Ich meinen Vorrednern leider Recht geben. Ich plane etwas ähnliches und beabsichtige dafür Legoräder zu verwenden

  • Moin Moin
    Ein kleines Update habe ich mal eben. Der Tieflader bekommt für eine etwas harmonischere Optik noch einen seitlichen Unterfahrschutz. Den habe ich aus 2mm PS Platten gemacht, 2 Halter dran und vorn noch oben und unten je ein Viertelkreis-Profil 2mm dran als Kante.
    Alles in grau lackiert und etwas Werbung drauf. Ich denke das steht dem Auflieger. Nun fehlen nur noch ein paar Rücklicht-Atrappen und dann bin ich soweit durch damit. Vielleicht werde ich ihn am Wochenende im Glashaus mal testen.
    Hier ein Bild:

    Gruß Micha

  • So zum Abschluss heute noch ein Update. Ich habe die Achsen mit Sprengringen gegen herausrutschen gesichert. Dazu hatte ich sie in den Akkuschrauber gespannt, drehen lassen und mit der Eisensäge ne kleine Nut gemacht. In dieser sitzt dann der Sprengring. Dann haben die Achsen ihre Anschläge bekommen, damit die Räder nie im Radkasten schleifen können. Und zu guter letzt wurde noch der Unterfahrschutz montiert. Nun heißt es Fahrwerk wieder zerlegen, lackieren und wieder Einbauen. Vorher werde ich aber noch eine Testfahrt im Glashaus machen. Was ich auch noch anbauen möchte ist auf jeder Seite ein kleiner Staukasten hinter der letzten Achse sowie eine Stoßstange, da mir das Heck so zu leer ist. Außerdem muss ich noch die beiden Auffahrrampen bauen. Diese werden aber nur zum einhängen, da ich so auch mal Überlänge Ladung transportieren kann.
    Hier mal ein Gesammtbild. Ich finde der kleine kann sich langsam sehen lassen.

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    tolles Gespann und eine noch tollere Zugmaschine. Ein wenig Offtopic, aber so ein schöner MAN und dann so ein Rundumlichtbalken auf dem Dach. Ich finde der passt gar nicht.

    Ansonsten ziehe ich meinen Hut vor Dir. Sieht sehr, sehr gut aus.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Moin moin
    Danke für die Kommentare und Likes.

    Andreas:
    Ich muss Dir da zustimmen, ich finde den Rundumlichtbalken auch nicht so passend, aber es war am Original, welches ich als Vorbild habe auch so, daher setze ich das jetzt auch vorbildgerecht um.
    Zwei einzelne links und rechts auf dem Dach hätten besser ausgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!