Wo sind die Bruder TGS Umbauten?

  • :moin:

    da ich meiner Tochter einen Bruder MAN TGS zum Spielen gekauft habe, habe ich mir das Fahrerhaus mal genauer angesehen. Das Fahrerhaus ist wirklich eine Schönheit, sehr detailliert und sogar mit Aufkleber für das Amaturenbrett, kurzum ich bin wirklich sehr begeistert. Aber irgendwie hat es dieses Fahrerhaus nicht in unsere Szene geschafft, oder? Ich habe noch keinen Umbau mit dem TGS Fahrerhaus gesehen und würde von euch gerne wissen, woran das liegt. Gibt es einen grundsätzlichen Haken, den ich bisher übersehen habe? Gibt es eigentlich einen Umbauhersteller für das Fahrerhaus?

    Bin sehr gespannt auf eure Meinungen!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • doch doch, Stefan,

    den TGS oder auch den TGX gibts sehr wohl in der "Szene".
    Ich habe alleine 3 Umbauten damit gemacht. Zuerst zwei Varianten als 6x6 Dreiseitenkipper, dann wurde daraus ein Arocs, heute ist es wieder ein TGX als Hinterkipper.
    Einen Befestigungssatz habe ich damals bei Osswald (heute Premacon) gekauft.
    Das waren im wesentlichen Alublechteile als Boden, der wurde dann auf den Rahmen geschraubt.

    Dazu eine Baustellenstoßstange, da ich den TGX als Baustellenfahrzeug einsetze.
    Die Hütte selbst wurde nicht kippbar montiert, ich habe sie immer komplett nach oben abgemacht.
    Die elektrische Verbindung zum Dach wurde mit einem fliegendem Kabel mit Stecker realisiert.

  • Hier mal ein paar Modelle mit Bruder Fahrerhaus.

    Der Steyr war ein TGA wo die Front geändert wurde, gibt es aber mittlerweile nicht mehr.
    Der blaue TGA ist mein aktueller LKW.
    TGS mit umgebauter ScaleArt Baustellenstoßstange ist momentan im Bau, wird ein Abrollkipper mit Ladekran.
    TGS umgebaut auf M Fahrerhaus hätte ein Absetzkipper werden sollen hab das aber dann noch wieder verworfen, das Fahrerhaus kommt eventuell mal auf eine Kehrmaschine.
    TGA Abrollkipper auch auf M Fahrerhaus umgebaut. Hat damals meim Papa gebaut das Modell gehört mittlerweile einem Vereinskollegen.
    TGA Renntruck war mein aller erstes Modell den gibt es aber auch nicht mehr.






    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Hallo Leute

    weis jemand in wie weit der alte tga und der neue tgs zusammen passen?

    sind die außen Maße gleich geblieben?

    mich hab noch AFV baustoßtangen hier liegen

    In der Ruhe liegt die Kraft :sens


    Gruß Patrick

  • Der TGA basiert auf dem alten Fahrgestell mit kippbarer Kabine.

    Beim TGS kann man die Kabine nicht kippen. Diese ist fest auf dem Fahrgestell montiert.

    Beim TGS ist die Kabine sehr viel detailerer.

    Ob du da die Stoßstange verwenden kannst, kann ich aber nicht sagen, der Maßstab sollte gleich sein.

    Gruß Klaus

    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

  • Hallo Klaus

    danke das hilft mir schon mal weiter

    ich werde mir ein Fahrerhaus besorgen und es ausprobieren

    In der Ruhe liegt die Kraft :sens


    Gruß Patrick

  • Soweit ich mich erinnern kann ist die Stoßstange von AFV für den TGA oder für TGS Euro 5 müsste die auch noch passen, die vom Euro 6 TGS sieht ganz anderst aus also passen optisch überhaupt nicht zusammen.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!