Grand Hauler mit "Änderungen"

  • Moin Patrick + Jörg,
    Danke schön...
    Patrick, Rahmen habe ich selbst lackiert - ich Dollmax hätte nach der Grundierung die einen leichten Grauton hat zuerst mit weiss
    sprühen sollen. Der pastell-orange Ton wäre dann etwas kräftiger gewesen..

    Jörg,
    jau so leicht "fett" läßt mich grinsen und feuert natürlich an. ^^
    Danke Dir.

    Gruß
    Bernd

  • Moin,

    nach diversen Zeilen und Bildern nun edlich eine Korrektur......

    Bei einem Grand Hauler sind die Abmessungen Sattelplatte zu der Sleeperrückwand ein Blickfang bzw. ein auffallendes
    Merkmal.
    Nach den letzten Bildern hier habe ich ein Lineal angesetzt und ein kleines "Männchen" wisperte......nö nö
    Zwei Polystyrol-Teile in 6 cm breite lagen nicht nur vor mir sondern verlängerten plötzlich die "Kabine"
    So gefällt es mir richtig und ein Abstand zur Sattelplatte ist immer noch da.

    :] Jörg......"" Richtig Fett "" trifft jetzt besser zu....

    Gruß
    Bernd

  • Moin,
    hinter der Fahrerkabine befinden sich fast 220 mm und passt zu einem AMI kann ich schreiben.
    Die edlen Teile vom Vorort Berlin :] einmal angepasst und hatte hier doch Probleme.
    Dachte immer meine Finger sind beweglich, für kleinere Unterlegscheiben u. Muttern geeignet, doch weit gefehlt.
    Hier dann eine Ausführung

    Gruß
    Bernd

  • Moin,
    Haupt-Außenspiegel auch angepasst. Bevor jedoch einmal Farbe kommen soll, ( die kommt mit Sicherheit)
    werden alle vier "Einheiten" auf rechten Sitz geprüft.

    Gruß
    Bernd

  • Moin,
    zuerst einmal Danke für den Zuspruch hier im Bericht . :top
    Gestern und heute mit "Plasto" gesaut - dann geschliffen. Nehme hier gerne eine Kiefernleiste ( 12 cm länge, 1,0 -1,5 mm stärke)
    und klebe hier Schleifmittel auf. Teilweise Mühsam aber von der Wirkung nicht übel. Anschießend zwei Lagen Grundierung aufgetragen.
    Nach Trocknung viele Fehler (leider) gesehen und erneut mit "Plasto" gesaut. Das Auftragewerkzeug war hier mein Mittelfinger.
    So ein Finger passt sich, wenn Material aufgetragen, ganz toll dem Verlauf an. Klingt vielleicht blöd, aber bei mir klappt dies.

    Bilder fogen,,
    Gruß
    Bernd

  • Bernd ich würde bei den Spachtelarbeiten die Spachtel von Nigrin aus dem Kfz-Bereich nehmen!Die fällt nach dem Trocknen nicht so ein,ist schneller schleifbar!! :pfeiff Ich verwende diese bei größeren Stellen an meinen Fahrerhäuser.Danach mit 320er Naßschleifpapier und fertig!! :pfeiff Im Baumarkt gibt es auch kleine Spachtel ab 7mm breite meist bei den Fliesenlegerteilen so was würde ich mir ebenfalls zulegen.Rundungen Spachtel ich mir meist mit ABS-Streifen den ich vorher die passende Rundung eingearbeitet habe,erspart mit die verschmutzten Finger!! ?wegl

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Moin Moin
    Also erstmal zum spachteln: so wie Brummi schon schreibt würde ich eine Vernünftige Spachtelmasse nehmen. Dafür auch mal nen Euro mehr ausgeben, das macht den Kohl nicht fett wenn man sich überlegt was wir sonst so in unsere Modelle investieren. Aber es ist echt so dass Spachtelmasse über lange Zeit noch Flüssigkeit verliert und dann einfällt da ja das Volumen durch verdunsten geringer wird.
    Zum auftragen kann man sich aus Polystyrolplatten oder was auch immer du nimmst für dein Fahrerhausumbau nimmst, selbst bauen. Für manche stellen bietet sich aber wirklich der Finger an, da man so auch gleich den Untergrund fühlt.
    Aber!!!!!!!!! Brummi: Spachtel wird niemals aber wirklich niemals nass geschliffen!! Spachtelmasse ist hygroskopisch zieht also Wasser an und bindet es. Das Wasser will auf Dauer aber wieder raus und das macht den Lack kaputt.
    Allgemein wird heutzutage nur noch trocken gearbeitet, es ist sauberer, geht schneller und das Material und Hilfsmittel wie Schleifpapier ist so gut geworden, dass man nicht mehr nass schleifen muss.

  • ...................
    Nigrin steht im Merkbuch und wird in Zukunft eingesetzt, wenn ich dies in Monschau bekomme.. ...........hatte schon mal Presto Füllspachtel,
    gefiel nicht wirklich, da eben Plasto bekannt, war der Einsatz vorgegeben.....

    Danke für die Ausführungen - den Finger als Werkzeug behalte ich bei..........

    Gruß
    Bernd

  • Moin,

    hier die erste Ausführung - Dellen und Co. - und nochmals Plasto-auftrag
    vorhin zuerst mit 240ziger dann 320ziger geschliffen. Wird langsam....

    Gruß
    Bernd

  • Moin Jörg,
    vor eigentlich nichts - wo die Aufbauten auf altem Holz aufliegt(linke Seite) und Bild davor, habe ich eine neue Tür gesetzt.
    Tür eins ist rechts hinten.
    Da hier zum Ende feine Nieten angedeutet sind und vorne eben alles platt ist konnte ich feine Stahlstifte (Nähabteilung
    für "Jungs" ) sichten und die sofort einsacken.
    Die feine Umrandung vor Dachende werde ich mit Nähgarn realisieren, heißt vorsichtig mit Sekundenkleber fixieren, tränken.

    Habe zwar diverse Poly-Profile doch so fein wird vielleicht ein Reinfall. Werde berichten.....
    Auch nochmals geschliffen - wird besser.

    Gruß
    Bernd

  • Moin,
    eigentlich sollte "Häkelgarn" zum Einsatz kommen, aber zu stark, sah schlecht aus.

    Hier ist die Lösung - oder geht ganz prächtig ins Auge....werde berichten

    Gruß
    Bernd

  • Moin,
    Danke einfach - da es immer etwas besser wird/soll - ist diese "Hass-Arbeit", die sein muß, als Lernphase
    doch erträglich, zumal bei gutem Sonnenlicht die Ansprüche steigen.....

    Gruß
    Bernd

    PS, heute die Kotflügel bearbeitet..

  • Moin,

    habe ganz vorsichtig gesprüht, damit das Garn haftet, denn mit Sekundenkleber tränken wäre "sauen"
    Bild eins ist die neue Tür........
    Dann "Plasto" aufgetragen um schleifen zu dürfen

    Die Kotflügel mit Zierband abgeklebt - einer ist gut geworden - Nr. 2 hat leider Bandreste , selbst Schuld. Hier auf ein neues.

    Gruß
    Bernd


  • Moin,
    jetzt habe ich den verungückten Kotflügel bereits viermal geschliffen und Zufriedenheit
    ist einfach dehnbar geworden.....scheint eine Arbeitswoche zu werden

    Anbei zwei Aufnahme wo die "Reise" hingeht -

    Gruß
    Bernd


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!