Drehleiter MAGIRUS DLK 23-12

  • Ein kleiner Baubericht
    Im Herbst 2002 entschloss ich mich zum Bau eines Modells der Drehleiter unserer Ortsfeuerwehr, was sich als Langzeitprojekt herausstellen sollte. Nach dem Vermessen, ausgiebigen Fotografieren und Zeichnen von Plänen begann ich mit dem Bau des Fahrgestells und der Kabine. Anschließend stellte ich die Abstützungsteile und die Teile für deren Funktion her. Ich baute die Staukästen, Rolltore und Verkleidungen und befestigte sie entsprechend. Dann machte ich mich an die Herstellung der Leiter. Diese war von einigen Schwierigkeiten und Fehlschlägen begleitet und benötigte ziemlich viel Zeit. Nach dem Fertigen der einzelnen Leiterelemente, der Seilrollen, Hubzylinder und Trägerteile konnte ich das Fahrzeug erstmals aufbauen. Dann folgten noch diverse Anbauteile und schließlich hieß es spachteln, schleifen, … und zuletzt lackieren. Die Planung und Herstellung der Elektrik war auch noch ein dicker Fisch, aber ich habe sie zuletzt doch erfolgreich beendet.
    Vor kurzem habe ich nun das Modell fertiggestellt, und wie die ersten Vorführungen zeigten, gefällt es auch anderen Leuten. Ich denke, mit diesem Feuerwehrmodell ist mir ein nicht alltägliches Fahrzeug gelungen, an dem ich auch selbst meine Freude habe.
    Mit schönen Grüßen
    Wolfgang

    weitere Bilder

  • hallo Wolfgang das ist ja ein Traumgerät (kinnladruntergefall) spitzenmässig :res :res :res :res :res :res :res :res :res:hast du noch mehr Fotos ,genauere Baubeschreibung?
    Christian :fahrer

  • ist der Echt?? Ne ein Super schönes Teil!!! Kann leicht mit dem Original verwechselt werden.
    Pass aber auf, wenn Du nach Öblarn fährst, da brennen die Hütten immer schneller ab als die Feuerwahr da ist!!! ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl

  • Hallo Wolfgang,
    da hast du eine echt super DLK gebaut. :top Leider konnte ich nur das eine Foto hier sehen, mit dem Album hat bei mir nicht geklappt.

    Gruß
    Horst

  • ?moin Dein Modell ist ja der Hammer. Da bekommt man ja richtig große Augen. Also :res von meiner Seite. Ist das ein kompletter Eigenbau, oder woher ist z.B. die Kabine???

    Grüße aus Hessen!!!

  • Hallo Firefighter 112

    danke für dein Kompliment und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Mein Modell ist ein kompletter Eigenbau. Als Vorbild diente die DLK unserer Ortsfeuerwehr. Ich hab einen Baubericht in http://wolfgang-helbock.magix.net/ gestellt. Wenn noch Fregen dazu sind, nur her damit.
    schöne Grüße vom Bodensee
    Wolfgang

  • Hallo Roland,
    erstmal herzliche Gratulation zu eurem neuen Einsatzfahrzeug. Ich möchte mich für den schönen Tag bedanken, den ich mit euch feiern konnte. Es war echt super mit den Modellbaukollegen aus Basel die Vorführungen zu gestalten. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit.
    Vielleicht gibt es ja wieder mal eine Gelegenheit. Ich würde mich darüber freuen.
    schöne Grüße vom Bodensee
    Wolfgang

  • Hallo!

    Wenn du Lust hast, wir haben in Öblarn am kommenden Wochenende sicher wieder mehrere echte Feuerwehreinsätze!

    Jeder Modellbauer ist herzlich willkommen, gerade für Blaulichtfahrzeuge gibt es bei uns immer was zum retten, bergen, schützen, löschen und was es sonst noch alles gibt!

    http://www.minitrucker-oeblarn.at.tf

  • Hallo,

    Öblarn steht schon lange auf meinem Terminplan, doch leider muss ich in diesem Jahr passen. Mein zweites Hobby (Blasmusik) geht dieses Wochenende vor. Aber einmal wird es auch zu euch klappen. Wieselburg war ja schon mal ein toller Vorgeschmack für eure Möglichkeiten.

    schöne Grüße vom Bodensee
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!