Baubericht RCBRIM Komatsu PC 270

  • Hallo Wolfgang,

    es macht immer wieder spass dir zu zuschauen, bzw zu lesen..

    Es gefällt mir was du da immer Zauberst...

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Hi,

    so ein kurzer Zwischenbericht, es gibt positives wie negatives:

    Zuerst das positive:

    Die Teile sind lackiert und der Bagger ist soweit wieder zusammengebaut, das ich 2 Zylinder nachlackiert habe, war es etwas mehr Arbeit beim Zusammenbau.

    Der erste Test lief auch ganz gut, die Zylinder laufen wieder und der Wechsler bzw. die neue Mechanik lässt sich schön bewegen.

    Und nun leider das Negative:

    Mir ist gleich beim ersten Test aufgefallen, das der Zylinder vom Schnellwechsler von selbst ausfährt, auch wenn das Ventil in der Mitte steht, ok dachte erstmal das ich das mit Subtrimm hinbringe. Aber es hat nicht wirklich was gebracht, dann ist mir auf einmal ein 2mm Schlauch dick geworden und geplatzt. Klar halten die 2mm Schläuche nur 18bar aus, aber die Idee war, die nur kurz zu belasten, da ja nur Druck bei Betätigung drauf wäre.

    Ich habe dann gerade mal den Zylinder vom Schnellwechsler abgeklemmt und man sieht bei offenen Schlauch, wie das Ventil undicht ist und immer Öl auf beiden Ausgängen kommt, das lässt sich auch nicht mit dem Trimm wegbringen. Diese Undichtigkeit sorgt natürlich auch dafür das der Zylinder von selbst ausfährt, und auch immer Druck am Schlauch kommt (zumindest einen).

    sieht dann so aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei den M5 Ventilen kenne ich das nicht.

    Jetzt habe ich mal Magom angeschrieben, was die so sagen. Evtl. rüste ich aber auch auf 3mm Schäuche am Wechsler um, die 2mm Schläuche sind schon dünn.

    Wie macht das Premacon? da ist doch am Wechsler auch der volle Druck und die nehmen doch auch 2mm Schläuche? ein Premacom 1fach Ventil wäre auch noch eine Alternative, falls Magom sich querstellt. ist aber etwas breiter, und sind natürlich wieder 90€. Außerdem wäre es schon etwas komisch, das beste Ventil für den Wechsler zu nehmen...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Schönes Modell hast du da :)
    Darf ich fragen was du für den hydraulischen Schnellwechsler bezahlt hast also komplett mit Zoll und allem was dazu gehört?

    Grüße vom Stefan aus Altdorf :)

  • So,

    auch hier gibt es was neues:

    1. Neue Kettenmotoren aus Norwegen:

    Da verlinke ich nur in den Spezialthread zu den 954 bzw. PC270 Motoren, der erste Eindruck von den Motoren ist sehr gut, auch wenn sie leitungsmäßig nicht extrem viel mehr bieten können, das sieht man schon vom Datenblatt des Faulhaubers 2342 012 CR, dass er nicht so Leistungsstark ist, aber ich denke mit den Planetengetriebe und dem 1:3 Kegelzahnrad hat der genügend Leistung. Ein Bagger ist keine Schubraupe und solange der Motor einfach nur läuft ist alles ok für mich

    Ach ja, so komme ich an die Stecker vom Motor ohne ihn zu sehr kippen zu müssen, so wurde auch der Drehkranz montiert, meine "Grube":

    2. Verschlauchung bzw. Verrohrung:

    Hier sind noch ein paar Bilder von der lackierten und montierten Verrohrung:

    zum geplatzten Schlauch, hier muss ich mich mal selbst tadeln, man sollte die Datenblätter und Kurven schon lesen und verstehen:
    der 2mm Schlauch hat nur 0,8mPa Arbeitsdruck (also 8 Bar) und den max. Berstdruck von knapp 4mPa was 40 bar hält er nur bei -20°C aus, bei +20°C sind es nur 26 bar, und ich fahre so mit 28 bar, außerdem hatte es bestimmt 22°C beim Test... Deshalb konnte das nur schief gehen und der 2mm Schlauch ist für alles über 15 bar einfach ungeeignet:

    Jetzt ist alles auf 3mm Schlauch umgearbeitet und das hält auch besser, sieht aber nicht mehr so schön filigran aus:

    3. Problem mit dem Magom Ventil:

    hier sieht es leider nicht so toll aus und normalerweise berichte ich nichts über Reklamationen mit Shops, hier muss ich es mal tun: Magom ist leider nicht so wirklich serviceorientiert: Ich habe denen sehr ausführlich und detailliert das Problem geschildert, ich denke ich kann schon abschätzen woran es liegt, und im Video sieht man ja, wie immer Öl aus beiden Leitungen vom Ventil kommt, d.h. es hat auch nichts mit der Mittelstellung zu tun. Bei einem Chinesischen Shop hätte das Video gereicht, das ohne große Diskussion ein neues Ventil rausgeschickt worden wäre, viel reparieren kann man am Ventil ja nicht. Aber Magom will das Ventil erst zurück haben und es dann überprüfen. Wenn sie den Fehler reproduzieren können gibt es Ersatz, auf den Rücksendekosten bleibe ich wohl hocken. Servicefreundlich finde ich das nicht, für Magom sind hier ja nur die Herstellungskosten anzusetzen und da ist dieses Ventil nicht wirklich teuer... mit den selbstsperrenden Differentialen von denen hatte ich auch so ein Thema, eigentlich hätte ich es wissen können: Aber ich hatte damals das Premacon 1 fach Ventil für 90€ noch nicht so im Auge, es hätte auch nur 25€ mehr gekostet (da ich dort eh was bestellt habe, somit einmal Versandkosten gespart hätte)

    Egal wieder was gelernt, das Magom ist heute auf die Reise zurück gegangen, ich verhandle gerade mit denen, das sie mir einfach das Geld zurückzahlen sollen wenn es bei ihnen angekommen ist und ich kaufe mir ein Premacon...

    So musste ich die Hydraulik zurückbauen, ich habe den Tieflöffel am Wechsler montiert und dann die Leitungen zum Wechsler mit einem Verbinder "kurzgeschlossen" und die Druck und Rücklaufleitungen auch mit Stopfen verschlossen, so kann ich aktuell mit einem Anbaugerät wenigstens etwas spielen...

    Zu meinem chinesischen Lieblingshop muss ich noch was loswerden, nein ich bekomme kein Geld für Werbung und ich habe den Bagger selbst noch nicht live gesehen oder getestet, aber gut liest er sich schon für den Preis:

    Hier gibt es jetzt einen Komatsu PC240, der echt gut und sehr scalig aussieht, die Technik könnte identisch zum Hitachi sein und sollte für den Preis ein ganz gutes Modell sein, der Kettenmotor ist ein BL mit Planetengetriebe und die Pumpe von TWT... egal. mein PC270 bleibt, da habe ich soviel Zeit und Mühe investiert, da wird nichts getauscht... außerdem ist er ja jetzt fast perfekt und mein Bagger, von mir so verbessert.

    So bis demnächst mal wieder, evtl. mit einem 1 fach Premacon Ventil für den Wechsler, etwas dekadent muss es dann zum Schluss schon sein..

    Gruß
    Wolfgang

  • Hello Wolfgang
    Thank you for your update on the quick coupling.
    Mine has just arrived from China and the quality looks great.
    I still have some work to do before I can test it, and I'm currently testing some parts of MEIN-RC-SHOP.DE.
    I am using the Maghom M5 valve block and am reporting back to inform if there is any flow when testing in the neutral position.

    Thank you for sharing with all of us

    Best regards

    Marc

  • Hi Marc,

    cool, the shipment to you was quite fast... looking forward to see your review, of the quick coupler.

    My M3 Valve meanwhile arrived Magom in Spain, but I don't want it back, I try to get my money back. I did a good deal and could buy a new Premacon valve here in the board. I installed it last Saturday and now all is running fine... I don't think the M5 valve drains: Remember my first video where the quick coupler was installed to the AUX Channels of the M5 valve, nothing moved, even my sorting gripper is not doing anythng...

    I am quite happy with the M5 valve from Magom, with a lot of fine tuning the control of the hydraulic is quite smooth (always taking the price under consideration)

    Hallo,

    nur ganz kurz, das Magom Ventil ist Geschichte, jetzt ist ein 1 fach von Premacon drinn, das ist etwas größer und mit den seitlichen Anschlüssen etwas unhandlicher für meine Platzverhältnisse, egal, mit etwas Umbau hat es reingepasst. Nun läuft alles wie "geschmirt"...

    Und weil ja nach dem Umbau, vor dem Umbau ist geht es weiter:

    1. passende Turas:
    Ich habe heute gefräste Turas bekommen, die die richtige Teilung haben, die Original passen leider nicht 100%, man sieht das wenn manchmal die Ketten überspringen, bzw. der Spanner sich bewegt, ich bin gespannt wie die dann laufen...

    2. Auflasten im Unterwagen:
    ich habe mir 2kg Bleikugeln und 2k Epoxy besorgt, damit soll der Unterwagen noch etwas aufgelastet werden. Ich will das zusätzliche Gewicht in den Unterwagen packen, da er nach "vorne" und "hinten" etwas Gewicht benötigt, bei der "riesen" Humusschaufel wippt er schon nach vorne, und bei schwerer Erde geht die Schaufel nicht gut rein, hier hebt sich der Kettenwagen, also muss Gewicht rein, und das so tief und mittig wie möglich, so das es in beiden Richtungen wirkt, wenn die Ketten wegen den Turastausch eh runter müssen, dann wird das auch erledigt.

    3. Schwenklöffel
    Ich habe jemand gefunden, der mir einen 160mm breiten Schenklöffel gezeichnet hat und ihn gerade lasern lässt, so gibt es noch ein Anbaugerät, hier muss ich dann auch wieder Zylinder bauen usw. aber so ein Schwenklöffel schwebt mir schon lange vor.

    4. ich möchte mir noch eine Loch in die Kettenspanner bohren, damit ich die im zusammengedrückten Zustand mit einem Bolzen fixieren kann und somit die Ketten leichter tauschen kann. das habe ich hier im Forum schon an einem Bagger gesehen und finde ich ganz gut.

    Dann soll es das aber wirklich gewesen sein, oder mir fällt wieder was ein...

    Schönen Abend

    Wolfgang

  • Hallo,

    so nach fast einem Jahr mal wieder ein Lebenszeichen vom PC270, er läuft noch: Aber wenn ich ganz ehrlich bin, viel gebaggert habe ich im letzten Jahr nicht, zuhause macht das nicht so viel Spaß.

    Neben der Siebanlage und anderer kleinerer Projekte gab es schon im Sommer letzten Jahres ein kleines Update, zu dem ich schon in andern Threads berichtet habe, aber noch nicht wirklich was geschrieben habe:

    Mein PC270 hat eine digitale Öldruckanzeige und Spannungsüberwachung Marke Eigenbau bekommen, der Vorteil ist, das Ganze ist sehr günstig, man kann es für unter 25€ aufbauen:

    1. ein Öldrucksensor bis 35bar von ebay
    0,5-4,5V Drucksensor Druckaufnehmer Sensor NPT1/8 für Öl Gas Luft Wasser 30~500 | eBay

    2. ein Arduino Nano + 0.6" OLED Display
    0,66 inch OLED Modul 4 PIN 6448 Weiß Bildschirm 64*48 64x48 SPI IIC I2C Interface OLED LCD Display Modul für Arduino 3,3 V 5V|LCD Modules| - AliExpress

    3. ein selbst gefrästes Gehäuse und ein paar Widerstände, dazu noch ein Piepser

    Beim Einbau des 6. Ventils für den Schnellwechsler habe ich gleich einen Messingverteiler mit einem 1/8" Abgang eingebaut, an den ist der Öldrucksensor montiert. Da der Stecker vom Drucksensor sehr lang ist, habe ich die Rückseite vom Sensor so bearbeitet, das ich hier die Anschlüsse direkt an die Pins anlöten kann, das spart bestimmt 1,5cm an Baulänge.

    Das Programm liest die Spannung vom Öldrucksensor und die Batteriespannung ein und gibt es ganz einfach mit möglichst großer Schriftart aus, deshalb auch nur "b" und "V" statt bar und Volt. sobald die Grenzwerte (Überdruck bei 33bar bzw. Unterspannung") überschritten werden geht der Piepser and und eine Anzeige im Display erscheint.

    Als nächsten Schritt könnte man die Pumpe über den Arduino steuern lassen, sobald der Druck abfällt regelt die nach, dann könnte man die Steuerung noch gleichmässiger machen.. das habe ich aber noch nicht umgesetzt.

    Hier mal ein paar Bilder, das Programm kann ich falls gewünscht zur Verfügung stellen...

    Gruß

    Wolfgang

  • :moin::moin: Wolfgang,

    ein sehr interessantes Detail, was du da verbaut hast.
    Darf ich fragen, wo und wie der Sensor genau eingebaut wird?

    An so einem Ding hätte auch ich Interesse.

    Wie programmiert man so ein Arduino? Habe da null Peilung :wand:kratz

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hi Markus,

    der Einbau vom Sensor ist nicht schlimm:

    im Originalzustand hatte ich auf dieser Seite nur den Abgang zur Schnellkupplung, da ging ein M5 WInkelnippel über einen Schlauch zur Kupplung. Diesen Druckabgang habe ich mit einem Lötnippel und Stück Kupferrohr zum Messingblock geführt, der Block hat eigentlich nur eine Kreuzbohrung und somit kann ich auf die drei Abgangskreise aufteilen (Manometer, Sensor und Zusatzventil) Zum Drucksensoranschluss habe ich einfach ein 1/8 Reduziernippel eingeschraubt...

    hier mal ein Bild vom Original, leider kann man hinter den Kabel nicht soviel erkennen

    Das war's schon im Hydraulikkreis, Der Sensor wird nur mit 3 Leitungen angeschlossen, +5V, Masse und der Signalausgang. das ist ein analoges Spannungssignal welches eben vom Arduino eingelesen wurde...

    Der Rest sind noch ein paar Zeilen Software, das Display wird auch nur über 4 Adern angesteuert.

    Ist alles kein Rocket Sience.... das Programm für den Arduino kann ich fertig zur Verfügung stellen, das kann jeder flashen... dazu installierst Du die Arduino IDE und flasht dann das Programm über ein USB Kabel auf den Arduino.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank, für die Erklärung.
    Da muss ich glatt mal schauen, wie das Manometer an meinem Tank imm Baggger verbaut ist.

    Werde dann, evtl wenn ich darf, auf Dein Angebot zurückkommen.

    Gruß und vielen herzlichen Dank nochmals

    :night

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!