Stütze Krampe Kipper

  • Hallo,

    Ich möchte meinen Krampe Kipper mit eine automatische Stütze versehen.
    Habe bis jetzt noch keine Variante gesehen die ich anbauen kann.

    Ich denke dabei an eine Spindel die mit einen kleinen Motor angetrieben wird.
    Habe schon gesucht nach Linear Actuators, kleine Spindel und Motorantriebe aber noch nichts passend gefunden.
    Die Carson Lösung scheint etwas zu gross zu sein und ist mir zu teuer (kann mann auch nicht einzeln kaufen).

    Da ich glaube dass dies schon augearbeitet wurde wáre es net einige Tipps zu bekommen :).
    Wer kann mir weiter helfen?

    Grüsse,
    Ron
    Niederlande idNv Emmerich

    Baue: Bruder Fendt 1050 + Krampe mit Blocher
    Gebaut: Robbe SNRK Berlin, Tamiya Knight Hauler, Tamiya Leopard 2A6 und einige Tamiya Autos

  • Hi Ron,

    ich habe an meinem Krampe Kipper eine elektrisches Einziehfahrwerk aus einem Modellflugzeug verbaut, das schenkt um 90° und man kann relativ einfach die Original Bruder Bodenplatte anbauen.

    Hier mal der Link zum Bauteil, Fotos und ein Vidoe im eingebauten Zustand kann ich nachreichen.

    es sollte das kleine mit 3kg sein, ist schon eine zeitlang her:

    https://www.ebay.de/itm/Elektrisch…84AAOSw~MRdVmE6

    hat bisher immer sauber gehalten, selbst mit einer beladenden Zustand.
    Gruß
    Wolfgang

  • Schau mal bei Funktionsmodell Geiger der hat ne Stütze für den krampe kipper im Angebot

    Ist das dieser?

    Leider auch recht teuer und ohne Antriebmöglichkeit.

    Grüsse,
    Ron
    Niederlande idNv Emmerich

    Baue: Bruder Fendt 1050 + Krampe mit Blocher
    Gebaut: Robbe SNRK Berlin, Tamiya Knight Hauler, Tamiya Leopard 2A6 und einige Tamiya Autos

  • Das schau ich mir was näher an.
    Gute Idee!

    Grüsse,
    Ron
    Niederlande idNv Emmerich

    Baue: Bruder Fendt 1050 + Krampe mit Blocher
    Gebaut: Robbe SNRK Berlin, Tamiya Knight Hauler, Tamiya Leopard 2A6 und einige Tamiya Autos

  • Hallo,

    Zuerst wollte ich eine vertikal linear Stütze an einer Seite (wie das modell von der Firma Geiger) aber das wird schwierig mit Spindel: kostet viel platz.

    Die einfachere Lösung ist eine mittige Stütze, wie sie auch im Bruder Modell vorhanden ist (wie heisst den sowas?), die dann mit einen Servo ausgesetzt wird.
    Sowie die Idee von Wolfgang mit dem Einziehfahrwerk aus einem Flugzeug, welches auch über ein Drehpunkt arbeitet.
    Die Antriebstange soll dan irgendwie einrasten damit das Servo nach abkuppeln nicht das volle Gewicht der Krampe tragen muss.

    Grüsse,
    Ron
    Niederlande idNv Emmerich

    Baue: Bruder Fendt 1050 + Krampe mit Blocher
    Gebaut: Robbe SNRK Berlin, Tamiya Knight Hauler, Tamiya Leopard 2A6 und einige Tamiya Autos

  • Hi Ron,

    ich möchte mich jetzt nochmal melden, den ich hab auch die schräge Abstützung schon mit einem Servo gemacht, hier kann man einen Trick anwenden, wenn man den Servohebel im "ausgefahrenen" Zustand genau rechtwinklig zur Stütze einstellt, somit hat das Servo nicht die Last von der Deichsel zu tragen sondern muss es nur "abstützen", da es in einer Linie ist, Ich hoffe Du verstehst was ich meinen....

    Dann habe ich noch ein Video angehängt, wo man die beiden Stützenantriebe von mir sieht, der Joskin war der erste Versuch (fährt jetzt meine Tochter), die Stütze vom Krampe ist mit dem Einziehfahrwerk umgesetzt, das gefällt mir besser. Vor allem da die Bodenplatte sich mit wegschwenkt, da habe ich sehr leichtgängig gelagert und auf einer Seite beschwert.

    zu letzt habe ich Dir noch ein Foto von einem N20 Getriebemotor in U-Form mit M4 Spindel angehängt, ich denke damit könnte man auch eine sehr schöne vertikale (lineare) Stütze baue, den Motor könnte man ja irgendwie verstecken... von der Höhe würde es schon passen, man sieht sogar wie viel Weg man hätte..

    Gruß
    Wolfgang

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Wolfgang,

    Danke für dieses Bericht mit Bilder!


    ich möchte mich jetzt nochmal melden, den ich hab auch die schräge Abstützung schon mit einem Servo gemacht, hier kann man einen Trick anwenden, wenn man den Servohebel im "ausgefahrenen" Zustand genau rechtwinklig zur Stütze einstellt, somit hat das Servo nicht die Last von der Deichsel zu tragen sondern muss es nur "abstützen", da es in einer Linie ist, Ich hoffe Du verstehst was ich meinen....

    Das ist genau das was ich meinte mit das "einrasten".

    Die Mechanik der Joskin war das was ich meinte. Sieht toll bei dir aus. Hier hat mann die Möglichkeit das nach eigener Art zu erstellen.

    Die Lösung mit dem Einzeihfahrwerk gefällt mir besser als gedacht. Ich befürchtigte es würde deutlich sichtbar sein es sei ein Flugzeug Element. Das hast du gut gelöst!

    Meine erste Idee war ein Spindel wie du in den letzten Bilder zeichst. Eine Mutter im bewegten Inneren der Stütze und ein Rohr als Ausseres, zur Verkleidung macht es Komplett.
    Vorteil dieser Lösing ist die variable Höhe die mann mutzen kann zum Ausrichten der Deichsel für verschiedene Fahrzeuge.
    Diese Lösung gefällt mir eigentlich am besten.

    Ich Versuche mal diese Lösungen weiter aus zu arbeiten und entscheide mich dann wie es weiter geht.
    Deine Bilder helfen mir dabei.
    Nochmals danke!

    Grüsse,
    Ron
    Niederlande idNv Emmerich

    Baue: Bruder Fendt 1050 + Krampe mit Blocher
    Gebaut: Robbe SNRK Berlin, Tamiya Knight Hauler, Tamiya Leopard 2A6 und einige Tamiya Autos

  • Hallo,

    Möchte den Versuch machen mit der vertikal Stütze it Spindel.
    Die idee ist ein Vierkantrohr (10mm Dikke komt das Original nahe) mit einer Nuss zu versehen die dan auf der Spindel läuft zum abstützen.
    Ein zweites Vierkantrohr dann als Umbauzylinder mit Innenmass 10mm. Dieser sollte dan 12mm sein: Wanddicke 1mm.
    Ein wenig Abweichung in Dicke geht, muss auch denn 100mm Aussenmass wird wohl nich gut laufen in 10mm Innenmass: das kann man aber abschleifen.

    Jetzt habe ich den versuch gemacht im Internet solche Rohr zu finden aber komme mit der 12mm Variante nicht weiter.
    Die 10mm gibt es in Messing, Alu und Kunstof zu kaufen: da zeihe ich Messing vor wegen der verarbeitungsmöchlichkeiten (löten der Nuss, anbau Stempel).
    Aber eine 12mm finde ich nicht. Eine etwas dickere geht auch aber ist auch nicht zu finden. Dieser könnte auch aus Kunststof sein, zum verarbeiten und anbau Motorverdeckung wäre dan einfach mit Kunstoffplatten zu verleimen.

    Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
    Es geht darum dass die Vierkantröhre in einander passen da die Äussere ja auch zur stabiele Leitung der Innenröhre dient.

    Grüsse,
    Ron
    Niederlande idNv Emmerich

    Baue: Bruder Fendt 1050 + Krampe mit Blocher
    Gebaut: Robbe SNRK Berlin, Tamiya Knight Hauler, Tamiya Leopard 2A6 und einige Tamiya Autos

  • Hi Ron,

    evtl. ist es in Holland schwieriger, aber hier in De gibt es die Messingrohre in 8 10 und 12 mm Durchmesser jeweils mit einer Wandung von 1mm zu bekommen, somit sollten die Rohre ineinander passen.

    Ich würde ein 10mm Vierkantrohr für außen nehmen:
    https://www.ebay.de/itm/Messing-Qu…3QAAOSwN8FZpwWd

    für innen entweder ein Vierkantrohr mit 8mm und 1mm Wandung wie das:
    https://www.ebay.de/itm/Messing-Me…IUAAOSwefVZpcdt
    und dann eine M4 Mutter einlöten,

    oder gleich ein Vierkant Vollmaterial in 8mm und dann eine Bohrung axial erstellen und am oberen Ende das M4 Gewinde reinschneiden, somit könnte das Teil aus einem Stück sein und man kann es außen notfalls noch etwas abfräsen, falls es zu streng im Außenrohr läuft. z.B. außen auf 7,8mm, ok das könnte man am 4Kantrohr auch, 0,1mm auf jeder Seite abfräsen / schleifen sollte kein Problem sein, dann hat man eben eine Wandstärke von 0,9mm..

    gibt auchein 12er 4Kantrohr dann würde das 10er innen passen....

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Danke für die hinweisen!
    Ich besorge mir die Teile und mache den Versuch.

    Grüsse,
    Ron
    Niederlande idNv Emmerich

    Baue: Bruder Fendt 1050 + Krampe mit Blocher
    Gebaut: Robbe SNRK Berlin, Tamiya Knight Hauler, Tamiya Leopard 2A6 und einige Tamiya Autos

  • Hallo Wolfgang,

    Leider blockt eBay den Kontakt zum Verkäufer wegen ze vielen Nachrichten (wollte Kontakt weil kein Versand ausserhalb Deutschland).
    Es gibt ein anderer Anbieter aber der hat die 12x12x1 nicht im Angebot (ich denke die 12x12 kommt das Original am nähesten).
    Blöd...

    Grüsse,
    Ron
    Niederlande idNv Emmerich

    Baue: Bruder Fendt 1050 + Krampe mit Blocher
    Gebaut: Robbe SNRK Berlin, Tamiya Knight Hauler, Tamiya Leopard 2A6 und einige Tamiya Autos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!