Umbau Claas Axion 850 von Jamara

  • Hilfe habe ein Problem!

    da der Regeler der bei meiner Winde dabei war einfach nur Sch... ist brauche ich einen Regler für diese!

    Welche Regler habt ihr für solche steuerungen eingebaut?

    Vorgabe ist: möglichst günstig und so klein wie Möglich da es in der unteren Kastenhälfte der Bruderwinde passen sollte.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Tobias,
    mach in deinem Traktor einen min. 10A (besser14A) Regler für 12V rein. Zum Beispiel von CTI.
    Also nicht in das Gerät!
    Mit dem kannst du alles antreiben was einen Motor hat.
    Also auch einen Kippanhänger, Pumpe Güllefass oder ... deine Seilwinde.
    dafür brauchst du dann nur eine Buchse am Traktor und Stecker am Anbaugerät (NICHT andersrum!!!).
    Vorteil: keine 10 Regler für 10 Anhängsel!

    PS: der HKH sieht so schon besser aus. ;)

  • Die Seilwinde hat mir nicht so recht gefallen.

    Habe auf wuehlbox.ch eine Seilwinde gefunden die eigendlich für den Hunia-Bagger gedacht ist.

    Aufnahme für den Bagger etwas bearbeitet das Sie in die Bruderwinde passt.

    Vorteil dieser Winde:

    -Stahlseil (zumindest Optisch) (wurde gegen eine Angelschnur getauscht)
    -bessere Seilführung
    -Kabel mit Stecker ist auch schon dran

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (15. Juli 2023 um 20:54)

  • Es geht etwas weiter.

    Nach dem mein Bekannter mich bisher hängen lassen hat und ich immer noch keine Vorderachse habe, habe ich mal einen Versuch gewagt und nehme jetzt eine Achse von WPL aus Alu und versuche sie einzubauen.


    Orginale Zahnräder (Gelb markiert) raus und meine Kegelzahnräder (rot markiert und schon eingebaut) rein das die Achse eine 1:1 übersetzung hat


    Am Gehäuse habe ich etwas Material weg geschliefen um dem Antriebszahnrad Platz zu geben.

    In der Trockenprobe hat die Achse schon mal funktioniert. ^^

    mal schauen wie ich sie pendelnd eingebaut bekomme ?( , weil die Antriebswelle nicht mittig sitzt kann ich sie auch nicht wie geplant als Lagerung benützen.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (15. Juli 2023 um 20:57)

  • Bei unserer ersten ausgiebigen Probefahrt haben wir Feststellen müssen das der RB35 Getriebemotor 1/100 zwar von der Geschwindigkeit her kein rennwagen ist (so gewollt)

    ABER die Kraft zu wenig ist.

    Gibt es Alternative Motoren welche in das Getriebe passen und mehr Kraft haben.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • wieder so ein überflüssiger Kommentar von dir, Ben. In diesem Thread hast du bisher nichts dergleichen gesagt und deine Antwort bringt Tobi nicht wirklich weiter.


    Tobi, die meisten lassen die Hinterachse weg und bauen die RB35 direkt ans Rad. 2 Motoren sollten sich dann schon bemerkbar machen. Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Bulli. Minigetriebemotoren für 7,2V. Ich hab damals einfach einen anderen Fahrräder und ein 3S eingebaut. Kraft war dann genug da. Vielleicht hilft dir eine Kombination aus beidem weiter

  • Dann werde ich wohl oder übel irgendwie 2 RB 25 Gtriebemotoren mit mittiger Ausgangswelle einbauen müssen da ich den Platz für die RB35 mit versetzter Welle nicht habe ohne das ich ganz von vorne Beginnen muss ;( .

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • wieder so ein überflüssiger Kommentar von dir, Ben. In diesem Thread hast du bisher nichts dergleichen gesagt und deine Antwort bringt Tobi nicht wirklich weiter.


    Tobi, die meisten lassen die Hinterachse weg und bauen die RB35 direkt ans Rad. 2 Motoren sollten sich dann schon bemerkbar machen. Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Bulli. Minigetriebemotoren für 7,2V. Ich hab damals einfach einen anderen Fahrräder und ein 3S eingebaut. Kraft war dann genug da. Vielleicht hilft dir eine Kombination aus beidem weiter

    ich habe gerade nochmal geschaut in Ben's Bericht.

    Er hat mich schon darauf hingewiesen das der RB zu schwach ist und mir einen mit 450W empfohlen, hab ich wohl überlesen. Nur hat er nicht dazu geschrieben welchen 450W Motor und ob er in das Getriebe passt.

    Danke nochmals für eure Antworten

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Es ging etwas weiter nach misslungenen Probefahrten!

    RB35 Getriebemotor flog komplett raus und es wurden 3 gleich RB25 von COMVEC eingebaut.

    Einer anstelle des RB35 und die anderen 2 in ein Alurohr wie es die meisten anderen Umbauten auch haben.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (15. Juli 2023 um 21:02)

  • Update bei der Seilwinde:

    Das Seil ist nicht wie zunächst angenommen ein Stahlseil sonder nur Naylon/ Kunststoff.

    Welche Seile bzw Leinen habt ihr (liebe Kollegen) verwendet?

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Jetzt noch ein Video vom Seilwindentest:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Tobi,

    ich nehme ein Dyneema Seil. Wickelt sich schön auf und ist sehr stabil.

    Von den Farben gibt es von Schwarz über grau und silber bis hin zu grellen Farben sehr viel.

    Gruß Thilo

  • Hallo Tobi,

    ich nehme ein Dyneema Seil. Wickelt sich schön auf und ist sehr stabil.

    Von den Farben gibt es von Schwarz über grau und silber bis hin zu grellen Farben sehr viel.

    Gruß Thilo

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Wo her beziehst du das Seil?

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Bis auf die Felgen (kommen noch Alufelgen drauf) ist der erste fertig. :sc

    Rechte Buchse ist für Motoranschluss (Seilwinde bzw Kippanhänger oder ähnliches) und die linke Buchse ist ein Servoanschluß.

    Für was ich das mittlere Loch verwende steht noch in den Sernen.

    Als Beigabe hat es noch ein kleines Frontgewicht gegeben. Das ist ein Alurohr mit Blei gefüllt um mehr gewicht auf die Vorderachse zu bekommen.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (15. Juli 2023 um 21:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!