Mercedes SK mit Allrad und mehr...

  • Hallo Peter


    Vielen Dank, genau 1 Jahr ist es jetzt her, als ich den Sk bei Dir abgeholt habe, ich bin immer noch total begeistert und er ist bisher ohne irgendwelche Ausfälle :top , ein.. zwei kleine Gebrauchsspuren hat er natürlich schon.


    Dann werde ich gleich mal ein paar Bilder vom Lautsprechereinbau zeigen, ich bin da aber recht "brutal" rangegangen, da musst Du echt tapfer sein.


    Tja, da das Fahrerhaus ja recht klein ist, musste ich erstmal einen Platz für den Lautsprecher suchen, im Fahrerhaus ? . Keine Chance, zumindest nicht wenn der unsichtbar verbaut werden soll.


    Da der Tank glücklicherweise recht groß ist, war klar, da soll/muss er rein.


    Also Bohrer in den Akkuschrauber und los,

    tja..... so war das geplant, leider zeigte auch der neue Bohrer sogut wie keine wirkung am Tank ??? also anderen neuen Bohrer mit "Titanbeschichtung",


    Auch da passierte fast nichts ?


    Leider ist der Tank aus Edelstahl 8o Arggggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhh !!!!!


    Geplant war: Löcher bohren und dann mit einem Metallsägeblatt von Hand den Auschnitt sägen und etwas feilen.


    Keine Chance ! was mich dann gerettet hat war ein sogenannter Stufenbohrer (so ein billig 3èr Set vom Auktionshaus, angeblich Titan beschichtet, na bei 15 Euro glaubt man da natürlich nicht unbedingt dran)


    Aber tatsächlich, damit ging es tatsächlich.

    Eigentlich sollte diese Lautsprecher einbaut werden, hätte da wohl reingepasst,habe ich aber aufgegeben, da sich Edelstahl richtig schlecht von Hand bearbeiten lässt wie ich leidvoll feststellen musste :S .


    Der war geplant.


    Ist natürlich von Hand gesägt gebohrt, nicht lasergeschnitten :D und eigentlich wollte ich ja den großen Lautsprecher nehmen, deswegen sind die Ränder etwas........ :rolleyes:

    Dann mit dem Stufenbohrer ein Loch ins Poly gebohrt.Ging hier natürlich wie durch Butter.
    Habe mich dann für diesen Lautsprecher entschieden > Visaton BF37, sieht ziemlich mickrig aus und ich war gespannt ob der ausreichend ist.


    Da wird er festgeschraubt.


    Diese Polyplatte wird dann in den Tank geführt und von unten verschraubt.


    So lässt sich der Lautsprecher jederzeit tauschen.Im Poly sind Gewinde geschnitten und die Schrauben von unten, ziehen die Polyplatte mit Lautsprecher dann an den Metalltank. Schließt bündig ab.



    Dann kommt noch ein Schutzgitter aus Messing zum Schutz des Lautsprechers dran (sehr stabil kann man nicht eindrücken). Auch dieses Gitter ist geschraubt.Soundtechnisch habe ich keinen Unterschied feststellen können.



    Ein bischen Farbe drübergeschmiert. :rolleyes:


    Ich sagte ja geschmiert, sieht man ja später nicht, deswegen nur mit dem Pinsel drübergeschmiert, so sollte der Lautsprecher recht gut geschützt sein. Mit Blitz ist aber auch fies, aber so kann man den Lautsprecher halt mal sehen.


    Man sieht so gut wie gar nichts, wer genau hinsieht, sieht die kleinen Befestigungsschrauben, dass fällt aber nicht auf.


    Da sollte auch im Gelände, falls er mal aufsetzt (Stein) nichts passieren.


    Der Lautsprecher ist wirklich ausreichend, bin sehr zufrieden und froh das hinter mir zu haben.

    Edelstahl säge ich nie mehr :bier da hat Peter wirklich zu sehr auf die Qualität geachtet :) , wäre der Tank aus Kunststoff,wäre das natürlich viel einfacher gewesen, andererseits ist der Tank natürlich schön stabil und gibt auch einen schönen Resonanzkörper ab.

    MfG Dirk
    ...boah ich hoffe das ist nicht zu lang geworden....

    Fortsetzung folgt.....

  • Hallo Stefan

    ist der SK Sound von Beier, hatte auch mal den Sound vom NG probiert, muss ich mir mal anhören den Scania V8, gibts da ein Video von ?

    MfG Dirk

    Hallo Dirk,

    danke für die Antwort :)

    Leider exisiert kein Video davon - muss mich auch erst noch ein wenig mit der Elektronik beschäftigen. Das USM-RC-2 bekommt nicht immer mit, wenn der Regler in den Rückwärtsgang geht - muss da nochmal nachschauen, arbeite aber gerade an anderen Projekten.
    Wenn ich dran denke, liefere ich aber irgendwann mal eins nach :)

  • Hallo
    @Stefan
    Kein Problem, nur sind auf der Beier DVD ja ein paar mehr Scania V8 Sound`s drauf, deswegen wollte ich mal sehen welchen Sound genau.

    Ich kenne deinen super Baubericht natürlich auch.

    Ebenfalls ein wunderschönes SK Modell :res So ein 3achser hat auch was .

    Ich muss auch noch etwas Feinarbeit leisten beim Beier, bei mir funktioniert das zu 98% perfekt, die fehlenden 2% sind bei mir das ich bei konstanter Fahrt keinen gleichmäßigen Sound habe, sondern immer ein wenig jaulen also so, als wenn er vom Fahrsound zum beschleunigen geht und dann wieder zum Fahrsound, aber das sollte Einstellungssache sein, ich werde das nochmal testen.

    Peter
    Stimmt das hattes Du damals tatsächlich gesagt und empfohlen, ist auch die einzige Möglichkeit gewesen den unterzubringen, nur hatte ich nicht mehr auf dem Zettel das er aus Edelstahl ist :) und er sich so wehrt*.

    *Laut Duden > wehrt: sich tapfer heftig erbittert mit aller Kraft gegen einen Bohrer, ä`hem natürlich Angriff wehrt, das trifft es hier ganz gut ^^


    Ach ja die Lautsprecherkabel müssen natürlich noch aus dem Tank zum Soundmodul ins Fahrerhaus.

    Habe die oben rausgeführt, das ist sogar ziemlich scale, kann das Bild vom orig. aber nicht hochladen (copyright) weiß nicht mehr wo ich das herhabe.


    Doch der orig. Benz hat da auch so die Kabel bzw. Schläuche aus dem Tank.


    Hier nochmal die Reflektoren, immerhin etwas was ich selbergebaut habe, ok ....selber angebaut :D die sind von Niepelt Modellbau,
    die Bilder sind ja bei dem alten Post wech.



    ich finde den soooooooooooooooooooooooo lecker :P nochmal Danke an Peter !


    MfG Dirk

  • Hallo
    Ist ja schon ein bischen her, aber der lütte Gaul wurde gesattelt und hat seine erste echte Ausfahrt hinter sich (also mit mir) Peter (der Erbauer) war ja auch schon mal damit unterwegs.


    Ja, was soll ich sagen hat wirklich Spaß gebracht und auch alles funktioniert, nur muss man als Sattelzugfahrer schon genau drauf achten wo man fährt, sonst ist die fahrt schnell zu Ende und er gräbt sich ein.
    Das kennt wohl jeder der einen Kippsattelzug fährt, egal ob Modell oder 1:1 .

    Anbei mal ein paar Bilder und ein Video, aber bitte bedenken, fahren und filmen geht nicht so gut. Leider habe ich die Szenen wo sich der Gaul gnadenlos eingegraben hat nicht auf Video, wäre im nachhinein doch sehr interessant gewesen. An den Achsen lag es nicht alle Räder haben komplett durchgedreht, also waren die Achsen gesperrt und auch das Mitteldiff hat gesperrt.


    Aber das hat alles nichts genützt wenn der Untergrund zu sandig und locker ist ( wird beim orig. Sattelzug wohl nicht anders sein) , für richtig schweres Gelände braucht man dann schon einen 4x4 - 6x6 - 8x8 Kipper oder Dumper.

    Ich will hier aber nicht rumheulen :P ,

    ich hatte ja damit gerechnet das irgendwann Schluß ist mit Vortrieb, nur hatte ich nicht damit gerechnet das er sich während der Fahrt eingräbt, ich dacht eher so an Steigungen oder beim anfahren.

    Aber wie ich in diversen Youtube Videos gesehen habe, bin ich nicht alleine mit diesem Problem :) .

    Evtl. etwas Blei in die Reifen ? aber ich hatte fast das Gefühl das er schon zu schwer ist weil er richtig eingesackt ist.

    Einiges werde ich noch ändern,z.b. das Bremsenquietschen kommt mir zu oft vor (kann man ja einstellen) das Blinkerklickgeräusch werde ich auch entfernen, passt dann doch nicht so.

    Ich hatte auch befürchtet das sich das Fahrerhaus lockert oder verschiebt, da das ja nur in so Gummibuchsen gesteckt ist (vorne 2 und hinten 1) aber das hat absolut gehalten und ist nicht einen 1mm verrutscht.

    Da isser der Gaul

    Ä`hem Rückwärtsfahren ist (noch) nicht meine Stärke :D


    So beladen war im sandigen Untergrund aber schnell Schluß mit fahren,später wurde nicht mehr über Oberkante geladen


    Fahrzeit kann ich nur schätzen, mit einen 5000 mAh Akku ware ich 3,5 std dabei, wobei man natürlich auch die Standzeiten abziehen muss (war aber immer eingeschaltet) .Zuhause dann den Akku am Ladegerät entladen.

    1800 mAh konnte ich noch rausholen. Somit schätze ich dann mal ca 4-5std Fahrzeit mit einem Akku, das ist denke ich mal mehr als ok.


    Hier mal ein kleines unbedeutendes Video, aber besser als nichts :D

    https://youtu.be/hG4wPFCBjEU


    MfG Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!