Tischbohrmaschine um 300€ - 400€

  • Guten Morgen in die Runde

    Nun ich habe im schon die Tischbohrmaschine Bosch PBD 40 an herz glegt Bohrfutter von 1,5 bis 13mm das Teil hat Licht alles was das Herz Begert.Nun eine Kreutztisch den würdich dir an herz legen den die Spanne kanste Vergesen.Bei Opi alls Neukunde bekomste berhr Önlein Bestelung Mengenrabat um die 10,-€ bis 20,-€ oder die von Netto das ist die selbe maschiene hir würde ich die Angbote Abwarden.Ansonsten wie Wolfgang es schon Schrieb die Proxxon TBH auch ein Super teil.So nun wünsche ich allen Modellbauern einen sehr schönen Tag

    Mfg
    Richard :top:top;prost;prost<3<3:suptr:tschuess

  • :moin::moin: zusammen,

    dankeschön, für die Hilfe. Doch wie gesagt, die Entscheidung ist auf die Scheppach gefallen.
    Ich denke, diese reicht (für meine Verhältnisse) vollkommen aus.

    Mal sehen, denke, Sie wird diese, bis Anfang nächster Woche, geliefert. Unterwegs ist sie schon.

    Ich werde berichten, ob sich die Anschaffung lohnt


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Andreas, die von dir gezeigte Holzmann hat leider als kleinste Bohrergröße 3mm. Das wäre mir persönlich nicht klein genug. Benutze am meisten 1-2mm Bohrer.


    Das halte ich Persönlich für "Kosmetik", das Bohrfutter ist ja mit einem Morsekegel in der Pinole befestigt, da lässt sich jedes beliebige andere Bohrfutter mit MK2 befestigen.

    Und Bohrfutter die ab 0,5 Spannen, in der Qualität wie sie auch mitgeliefert wird, sind sehr Preiswert.

    Beispiel


    Damit besteht auch die möglichkeit große Bohrer im MK zu nutzen, die entfällt bei der Bosch, wobei ich die Bosch Maschine auch eher im Holzwerker bereich sehe.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Ich hab auch lange gesucht und letztendlich die Scheppach gekauft.
    Das Laserkreuz hätten Sie sich sparen können. Beleuchtung ist ok. Drehzahlanzeige ist etwas träge und braucht kurz, bis der richtige Wert angezeigt wird. In den unteren Drehzahlen flattert der Riemen ein wenig, muss mal schauen, ob ich den noch irgendwie spannen kann.
    Bohrfutter brauch ich auch noch ein kleineres. Für den Preis ok und besser wie mit der Handbohrmaschine rum eiern.

    Die Bosch ist finde ich relativ laut.

    Mir wäre auch eine gebrauchte Flott oder ähnlich lieber gewesen, aber die muss man bezahlbar erst mal finden.

    Gruß Jörg

  • Ich hab auch lange gesucht und letztendlich die Scheppach gekauft.
    Das Laserkreuz hätten Sie sich sparen können. Beleuchtung ist ok. Drehzahlanzeige ist etwas träge und braucht kurz, bis der richtige Wert angezeigt wird. In den unteren Drehzahlen flattert der Riemen ein wenig, muss mal schauen, ob ich den noch irgendwie spannen kann.
    Bohrfutter brauch ich auch noch ein kleineres. Für den Preis ok und besser wie mit der Handbohrmaschine rum eiern.

    Die Bosch ist finde ich relativ laut.

    Mir wäre auch eine gebrauchte Flott oder ähnlich lieber gewesen, aber die muss man bezahlbar erst mal finden.

    Gruß Jörg

    Guten Abend Jörg

    Nun das die Bosch laut ist kann ich nicht Bestätigen Sory das ist Falsch.Ich Wünsche allen Modelbauern eine sehr schönes Wochenende und einen schönen Abend

    Mfg
    Richard :top:top;prost:suptr:tschuess

  • :moin::moin: zusammen,


    der Postmann hat heute (ziemlich früh) und auch nur einmal geklingelt. Schnell die Türe aufgemacht und die Scheppach in Empfang genommen.

    Dann habe ich den Karton mal auf Einzelteile inspiziert und dabei muss ich sagen, habe ich festgelstellt, ist das Ganze, meiner Meinung nach, zu diesem Preis recht gut verarbeitet.
    Da es, wie vermutet, ein "Baukasten" war, habe ich auch direkt mal losgelegt, die Bohrmaschine zusammen zu bauen.
    Geht recht flott, muss ich sagen. Auch OHNE große Vorkenntnisse.

    Habe ca 0.75Std für die Montage (alleine) gebraucht, bis die Maschine fertig da stand.


    Bilder folgen in den nächsten Stunden, da ich gerade noch anderweitig unterwegs bin.


    Bis dahin


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: nochmal,

    anbei ein paar Bilder

    Die Bohrmaschine im Ganzen (fast, ein Teil oben fehlt auf dem Bild)

    Der Laser auf dem Bild ist fast genau Mittig zur Bohrspitze. Man kann sich zumindest gut daran orientieren. Verlassen sollte man sich allerdings nicht darauf.

    Der abgebildete Schraubstock (original Scheppach) ist, wie ich finde, sein Geld nicht wert. Dieser hätte ruhig etwas "stabiler" daher kommen können.
    Aber, man kann darauf / damit arbeiten

    Die Beleuchtung ist, wie ich finde ausreichend dimensioniert und erfüllt ihren Zweck


    Das ist eine 1,6mm Bohrung in eine 4mm Mutter.
    Die Bohrung ist nicht mittig, weil das Einspannen echt Friemelei war. Des weiteren wurde nciht gekörnert.


    Wer Fragen hat, kann sich gerne melden, versuche diese, bestmöglich zu beantworten.


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Servus !

    Ich denke mal, der Plastikmüll ums Bohrfutter wird als erstes entfernt..... :D:D:D
    Welcher Theoretiker sich so einen Schrott ausdenkt..... ?(:kratz

    hat noch nie wirklich mit so ewtas gearbeitet. :wand:wand
    ( Schutzbrille ist in der Werkstatt angesagt)
    Ansonsten immer schön berichten....

    Mfg Gerald

    P.s. Ich für meinen Teil nutze lieber Alteisen, das aufgearbeitet werden muss.

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Moin Markus,

    die Maschine shwebt mir auch vor, allerdings kann ich sie nicht stationär montieren, sie muss immer wieder zwischen Keller und Arbeitsplatz im Wohnzimmer wandern.

    Is es richtig dass die Maschine 41kg wiegt? Wenn ja, fällt sie bei mir dann wohl raus...

    Kennt jmand eine etwas leichtere Maschine mit variabler Drehzahlregelung? Die Bosch PBD40 ist raus, die Tests sind nicht sehr überzeugend (Drehzahl nicht stabil, sehr laut bei hoher Drehzahl, keinen Bohrtisch).

  • Moin Peter,

    ob die Bohrmaschine tatsächlich 41 Kg wiegt, kann ich Dir nicht beantworten.
    Aber ich würde mal behaupten, um SIe über Etagen und hin und her zu tragen, ist sie definitiv zu schwer.

    Da würde ich nach einer anderen Alternative suchen, wenns eine gibt.

    Das tut mir leid.


    Gruß

    Makrus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Nabend Gemeinde,
    habe mir die Bohrmaschine auch gekauft und bis jetzt eigentlich sehr begeistert davon, gabs im Toom für 200 Euronen.
    Am Anfang hatte ich aber das Problem beim Drehzahl verstellen, das der Zahnriemen am Gehäuse schlackerte. Komischerweise war das Problem die Riemenscheibe auf dem Motor, die über eine Feder gespannt wird und nur hakte.
    Rundum einfach für den Preis eine super Maschine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!