• Hallo Zusammen,

    Vorne Weg: wie so viele habe ich keine Ahnung vom Drehen.
    Aber ich möchte es erlernen.
    Aktuell sind es ehr Kleinteile die ich benötige. Achsen / Wellen mit Innen und Außen Gewinde.
    Was dann noch kommt wird sich Zeigen.

    Ich habe nun Versucht mich schlauer zu machen.
    Aber da gibt es eine Flut von Meinungen.

    Ich bin jetzt bei der Bernardo Profi 550 gelandet.
    Da liest man viel zufrieden stellendes bis hin zum China Schrott.

    Gibt es was Vergleichbares / besseres ?
    Ich habe Gelernt: Leitspindel ist Muss für Gewindeschneiden.
    Zugspindel ist nett zu haben.

    Was an Zubehör sollte man gleich dabei kaufen ?

    Über ein paar Meldungen würde ich mich freuen.

    Danke

    Grüße
    Benedikt

  • Moin!

    ich habe so eine hier https://www.stuermer-maschinen.de/marken/optimum…-230-v-3420350/

    Bin damit relativ zufrieden. Musste einiges verbessern um passable Ergebnisse zu bekommen. Die ganze Drehmaschine habe ich mittlerweile auf einen geschliffenen Granitblock verschraubt, um einfach Masse zu haben, die Schwingungen nimmt. Zusätzlich habe ich die Verwindung des Bettes mit Präzisionslehren ausgeglichen.
    Einen Vernünftigen Meißelhalter solltest Du haben ... Ich drehe vor allem Messing mit selbst geschliffenen Meißeln. Die richtige Drehzahl eingestellt und nicht zu viel Span nehmen dann bekommt man gute Oberflächen. Generell gilt auf diesen kleinen leichten Maschinen, dass man nicht all zu viel Span nehmen sollte. Auf einer Industriemaschine kann man in Stahl auch mal gut und gern 8mm zustellen ohne dass sich die Maschine quält. Auf meiner stelle ich in Stahl max 0,5mm zu :D

    Zugspindel ist nett wenn Du einen automatischen Vorschub nutzen willst ... war für mich ein muss ... Leitspindel brauchst du um Gewinde zu drehen. Wenn Du nur Gewinde schneiden willst, also Standard Gewinde nutzen willst dann brauchste nur Gewindebohrer und Schneideisen plus paar Halter, die es einfacher machen.

    Am besten unterhältst du dich mal mit jemanden der eine Maschine hat und ähnliche Anwendungen herstellt, wie Du es machen möchtest. Und vielleicht auch mal ausprobieren. Es gibt so viele Dinge, die der eine gut findet oder extrem wichtig befindet und wiederum andere total außer acht lassen.

    Viel erfolg bei der Maschinen suche!!!

    Gruß!

  • Hallo ,

    Danke für die Antworten.
    Die Optimum schaut auch nicht schlecht aus.

    Leider kenne ich bisher niemanden mit so einer kleinen Maschine. Von daher habe ich mich hier im Forum angemeldet. Da ich denke das der Durchschnitsmodellbauer sagen kann ob die Größe reicht. Mir ist klar das ich mit einer 2400mm Großen 2tonnen Maschine Flexibler bin.
    Aber dazu fehlt der Platz und die Möglichkeit so ein Gerät in den Keller zu Bringen.

    Danke Gerhard. Das Freut mich das du Zufrieden bist. Das hört sich gut an für mich.
    Linz sind so rund 500km von mir. Das könnte ich höchstens mit einem Urlaub verbinden.

    Ich werde mir eine Bernardo nächste Woche mal bei einem Händler anschauen und dann gleich mal ein Angebot für die Digital Anzeige geben lassen.

    Grüße
    Benedikt

  • Hallo,

    Die Digitalanzeige ist schon noch gutes Geld.
    Das muss ich mir anschauen ob es damit soviel leichter wird.

    Schade das man das Geld immer nur einmal ausgeben kann.

    Ich Glaube da muss ich bei meiner Regierung noch etwas mehr raus handeln.

    Für meine anstehenden Projekte fehlt mir auch noch eine Fräse.
    Da wollte ich mich an einer China Fräse versuchen.
    Der Beitrag hier hat mich dazu ermuntert das zu Probieren.

    Grüße
    Benedikt

  • Hallo Benedikt
    Ich habe die 550 seit 2 Jahren in der Werkstatt und bin voll zufrieden ich habe nur den fehler genacht das ich sie ohne Digitalanzeige bestellt habe.
    Ich habe sie letztes Jahr nachbestellt und ein Bekannter hat sie mir installiert das ist ein ganz anderes Arbeiten deutlich Besser als die blöde Umdrehungs zählerei.
    Was die aussage Chinaschrott angeht das ist Unfug hoch 10 Bernardo liefert sehr gute Qualität und es gibt kaum einen Hersteller in diesem Segment der seine Gussbetten nicht in China einkauft.
    Es kommt drauf an was daraus gemacht wird ich habe auch eine Bernardo Fräse und bin sehr zufrieden damit.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!