• Hallo Zusammen,

    Vorne Weg: wie so viele habe ich keine Ahnung vom Drehen.
    Aber ich möchte es erlernen.
    Aktuell sind es ehr Kleinteile die ich benötige. Achsen / Wellen mit Innen und Außen Gewinde.
    Was dann noch kommt wird sich Zeigen.

    Ich habe nun Versucht mich schlauer zu machen.
    Aber da gibt es eine Flut von Meinungen.

    Ich bin jetzt bei der Bernardo Profi 550 gelandet.
    Da liest man viel zufrieden stellendes bis hin zum China Schrott.

    Gibt es was Vergleichbares / besseres ?
    Ich habe Gelernt: Leitspindel ist Muss für Gewindeschneiden.
    Zugspindel ist nett zu haben.

    Was an Zubehör sollte man gleich dabei kaufen ?

    Über ein paar Meldungen würde ich mich freuen.

    Danke

    Grüße
    Benedikt

  • Moin!

    ich habe so eine hier https://www.stuermer-maschinen.de/marken/optimum…-230-v-3420350/

    Bin damit relativ zufrieden. Musste einiges verbessern um passable Ergebnisse zu bekommen. Die ganze Drehmaschine habe ich mittlerweile auf einen geschliffenen Granitblock verschraubt, um einfach Masse zu haben, die Schwingungen nimmt. Zusätzlich habe ich die Verwindung des Bettes mit Präzisionslehren ausgeglichen.
    Einen Vernünftigen Meißelhalter solltest Du haben ... Ich drehe vor allem Messing mit selbst geschliffenen Meißeln. Die richtige Drehzahl eingestellt und nicht zu viel Span nehmen dann bekommt man gute Oberflächen. Generell gilt auf diesen kleinen leichten Maschinen, dass man nicht all zu viel Span nehmen sollte. Auf einer Industriemaschine kann man in Stahl auch mal gut und gern 8mm zustellen ohne dass sich die Maschine quält. Auf meiner stelle ich in Stahl max 0,5mm zu :D

    Zugspindel ist nett wenn Du einen automatischen Vorschub nutzen willst ... war für mich ein muss ... Leitspindel brauchst du um Gewinde zu drehen. Wenn Du nur Gewinde schneiden willst, also Standard Gewinde nutzen willst dann brauchste nur Gewindebohrer und Schneideisen plus paar Halter, die es einfacher machen.