Sprinter Werkstattwagen

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit eröffne ich mal wieder einen Baubericht.

    Da die Firma H & K Transporte inzwischen einen recht großen Fuhrpark ihr Eigen nennt, hab ich mir überlegt, einen Werkstattwagen anzusachaffen, bzw zu bauen.

    Im Forum-Marktplatz hab ich eine gute Basis mit viel Potential gefunden. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an ujessen.

    Das Grundmodell war der Pferdetransporter von Bruder und sollte ein Low Budget Modell werden.

    Hier mal ein paar Bilder vom ursprünglichen Zustand:



    Ich hatte mir schon einige Gedanken dazu gemacht. Die Farbe z.B. ging gar nicht. Somit musste das Fahrzeug erst mal zerlegt und lackiert werden:





    Bei der Gelegenheit hab ich dann feststellen müssen, dass die Hinterachse mit Heißkleber befestigt wurde. Zudem ist mir beim Zerlegen, bzw.

    beim Abbau der Hütte noch ein Teil vom Fahrwerk vorne abgebrochen und nicht mher reparabel. Einen Sprinter zum Schlachten hab ich noch hier, aber Achsen fehlen ja trotzdem!

    Somit musst ich mir Gedanken zu einem neuen Fahrgestell machen. Low Budget ade!! Egal, ich hab mir den Werkstattwagen vorgenommen, jetzt wird er auch gemacht.

    Kostruktive Kritik und Tipps sind erwünscht.


    Bis demnächst

  • Das Fahrgestell kannst du ja mit einem großen U-Profil machen. 50-60mm breit und 15-20mm hoch. So ist das Rahmen ein Teil, stabil und günstig. Da bekommt man dann alles gut befestigt.
    Rein optisch würde ich den hinteren Aufbau neu bauen aus 2mm Polystyrol-Platten. Der jetzige ist eben ein Pferdetranporter und das sieht man auch.

  • Moin!
    Ja, nimm U-Profil. Ich habe zwei Sprinter umgebaut.
    Das Profil ist 50x20x2. Passt genau rein, und du kannst
    wie Michael sagt alles bestens befestigen. Ich hab Gewinde
    geschnitten dann entfallen die doofen Muttern :D .
    Ausserdem liegt bei meinem Spriter der Accu im Rahmen,
    weil ich keinen Aufbau habe.Es ist der Autotransporter als
    mit SZM, kennst Du vllt.

    Viel Spass.........Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Moin,

    vielen Dank für Eure Tipps.
    Den Aufbau werde ich aber so belassen und nicht neu bauen.

    Jetzt gings erstmal ans Grundieren:




    Für ne Farbe hab ich mich auch schon entschieden. In meinem Funduns hab ich noch 2 Dosen Liebherr-Gelb gefunden. Die wirds werden!!


    Schönen Tag wünsch ich Euch

  • Guten Abend,

    so hab jetzt trotzdem mal mit der Farbe gespielt.
    Das kam dabei raus. Ich finde, das macht sich recht gut.
    Dann werd ich morgen den Rest anmalen

    Schönen Abend

  • Guten Abend Kollegen

    es kommt Farbe ins Spiel:



    Ich finde, das Liebherr-Gelb macht sich richtig gut. Geschmäcker sind verschieden, ich weiß :thumbup:

    Das Dach vom Sprinter ist übrigens schwarz geworden. Hab nur leider kein bild davon.
    Sonst wäre es wohl ein bisschen viel gelb geworden.

    Schönes Wochenende.

  • Hallo Thomas,
    Sieht gut aus, Jetzt noch DHL drauf und du hast ein neues Betätigungsfeld. ?wegl
    NEIN, war nur Spass. <X
    Hast recht, Schwarzes Dach lockert bestimmt auf. :P
    Dann noch Firmenbeschriftung drauf mit schönen Logo,
    kann sich sehen lassen. :thumbup:
    Wenn noch kein Antrieb gekauft/vorhanden, nimm Allrad. Lohnt sich im Gelände wo du auch eventuell mal zum helfen hin must. :]

  • Servus Franz

    den blöden Spruch von wegen DHL (dauert heute länger) hab ich inzwíschen schon öfter gehört :P:P8o8o
    Die Beschriftung liegt schon hier. Laß dich überraschen.
    An Allrad hab ich auch schon gedacht. hab mir heut das Achsenpaket von Harztec bestellt.
    Im Gesichtsbuch liest man viel gutes darüber. 2 Variante wäre 3D Parts gewesen.
    Hab mich für die billigere Ausführung entschieden. Mal sehen..........

  • Mahlzeit zusammen,

    hab mal mit der Beschriftung des Aufbaus angefangen.
    Hab leider keinen Plotter, hab das somit gedruckt.
    Ich denke, das passt aber so.




    Das wars dann für heute. Bis bald.

  • Hallo Thomas!

    Ha!! Meine Farbe :thumbup: !
    Die Schriftzüge sehen gut aus , nur die an den Türen sollten etwas kleiner sein,
    nicht über die ganze Breite. Kannst Du das noch ändern?

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Thomas!

    Ha!! Meine Farbe :thumbup: !
    Die Schriftzüge sehen gut aus , nur die an den Türen sollten etwas kleiner sein,
    nicht über die ganze Breite. Kannst Du das noch ändern?

    Gruß Hans!

    Servus Hans

    Danke, freut mich, dass es dir gefällt.

    Ich denke, das funzt noch. Probier ich morgen mal.
    Hoffentlich gehen die Aufkleber ab, ohne den Lack mitzunehmen :/:/
    Ein bissel anwärmen könnte helfen......

  • Guten Abend zusammen,

    hab heute mal wieder ein bissel was gemacht:
    Für den Boden hab ich noch einen Rest einer dünnen Blechplatte gefunden und schwarz angemalt:

    die Inneneinrichtung. Hab ich umlackiert, das Zeug war alles grün!! Geht gar nicht. Felgensilber und alles wird gut ;)


    die Stirnwand (Bild vergessen zu drehen :rolleyes: )


    und noch die eine oder andere Ausstattung:


    ...und so schauts im Moment aus:


    Schönen Abend noch

  • Mahlzeit zusammen,

    zur Zeit geht nicht recht viel.
    Hab den Aufbau mal mit einem Bruderfahrgestell verheiratet. Ich finde, dass das gar nicht mal so schlecht ausschaut.
    Jetzt muss von dem Fahrgestell noch die Karosse runter und das Fahrwerk eingebaut werden. Werd mal damit anfangen...
    Mir fehlen leider noch 2 der Motoren :cursing: . Nervt!!!


    Hier sind mal noch 2 Bilder, passend zu dem Film von oben. Hinten kommen jetzt noch 2 RKL hin:


    Mit diesen 7-Kammer-Lichtern geht bei der Einbauweise die Rampe leider nicht mehr auf :S:S


    ...... schon besser:


    Felgen in silber:


    Bis demnächst!!!!

  • Guten Abend Leute,

    Der Monteur braucht natürlich Licht zum Arbeiten. Es wurden Neonröhren installiert:

    Die Einzelteile der Vorderachse:


    Teileweise zusammengebaut:


    Als nächstes werde ich jetzt das Bruder-Fahrwerk zerlegen und diese Achse einbauen.

    Für die Hinterachse fehlen mir noch immer die beiden Motoren :cursing::cursing:


    Man sieht sich!!

  • Guten Morgen zusammen,

    am Sprinter hat sich, nach längerer Zeit, wieder was getan, um nicht zu sagen, er ist fertig.

    er steht auf eigenen Rädern:

    es werde Licht:



    die eigentliche Werkstatt bekam auch Licht:


    der Gesamteindruck ist recht stimmig, würde ich meinen:


    einen Anhänger wird er auch bekommen. Macht sich recht gut damit. Farbe muss halt noch drauf. Licht weiß ich noch nicht.



    Frontblitzer und Warnleuchten in der Heckklappe hat er auch bekommen. Sieht man allerding nur auf dem Film:
    Beleuchtung Sprinter

    Wie gesagt, ich denke, er ist soweit fertig. Bis auf vielleicht den Anhänger.
    Oder habt ihr eine Idee??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!