Vorstellung meines Dxr2 Dozers

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte euch mal meinen Dozer zeigen...
    Modellbau betreibe ich schon viele Jahre, jedoch ist das mein erstes Hydraulik-Modell.
    Gekauft habe ich ihn im Januar bei Rcbrmin und dieser wurde nach und nach, immer wenn Zeit war, etwas modifiziert.
    So kam er an..


    Gestartet wurde mit der Programmierung der Funke.
    Mir hat es überhaupt nicht gefallen dass die Fahrfunktionen auf 2 Knüppeln waren.
    Habe deswegen die Kanäle am Receiver anders gesteckt und über 2 der 4 Mix Funktionen des Senders gemischt.
    Nun ist es so:
    linker Knüppel Fahren. Vor=vor, zurück=zurück, links=links und rechts=rechts. Drehen auf Stelle usw. ist alles damit möglich.
    rechter Knüppel Funktionen. Vor=Schild anheben, zurück= Schild senken, links= Ripper senken und rechts= Ripper heben.
    Diese lassen sich proportional zum Ausschlag steuern. Wenig= langsam, viel= schnell.
    Zusätzlich wurden die Funktionen auf dem rechten Knüppel mit den übrigen 2 Mix Funktionen in Verbindung mit der Pumpe gemischt.
    Somit kann man die Hauptfunktionen, das Schild und den Ripper, nutzen ohne dass die Hydraulik dauerhaft an sein muss.
    Lediglich für die anderen beiden Funktionen, für die Winkeleinstellung des Schilds und des Rippers, muss die Hydraulik zugeschaltet werden. Hier fehlt es dem Sender leider an mehr Mix Funktionen.
    Für die gesamte Umsetzung musste nichts an der Hardware ausgetauscht werden.
    Lediglich Kanalbelegung und Mix.

    Video dazu:

    https://www.youtube.com/embed/N1i4gNZrOgY


    Nachdem der Dozer so gelaufen ist wie er soll war die Optik dran.
    Zuerst sollte das direkt mitbestimmte Licht-Kit rein.
    Dieses war komplett mit weißen Leds ausgestattet. Auch wenn es nicht Scale ist habe ich die rückwärtigen Leuchten auf rot geändert. Gefällt mir besser.
    Die LEDs am Dach wurden, anders als ab Werk angebracht, gedreht sodass eine Beleuchtung nach hinten zum Ripper erfolgt. (Wie beim echten)
    Als „Kabel“ wurde Zwillings-Litze mit 0,04mm2 verwendet damit es vom Maßstab her passt.


    Dazu habe ich den Lampen noch ein Gehäuse verpasst damit sie nur dort hin strahlen wo sie auch sollen. Das passende Gehäuse kommt aus dem 3D Drucker.


    Beklebt wurde dann nach Vorbildern aus der Google Suche. Die Beklebung wurde in Photoshop angepasst und dann auf einem Farbetikettendrucker gedruckt. Anschließend ausgeschnitten und angebracht.

    Soweit war ich mit der Optik zufrieden.. ich hatte Optik, Licht und Sound. Aber irgendwas fehlte noch.
    Also musste noch eine Umsetzung von Rauch in den Dozer.
    Dazu wurden die Auspuffrohre mittig gebohrt, nicht komplett sondern vor dem Gewinde zur Befestigung schräg nach unten raus.
    In den eingebohrten Absatz passt nun genau der Dampfer inkl. Kabel welcher über einen freien Kanal am Sender geschaltet werden kann. Der 2. Auspuff ist parallel zum 1. geschaltet.
    Die Details der elektronischen Verkalkung erspare ich euch jetzt (erstmal).

    Video dazu:

    https://youtu.be/WDV2liqwBfU

    Video dazu:

    https://youtu.be/qQBV2nZWh9Q




    Würde gerne euer Feedback dazu hören,

    Gruß Dirk

    P.S. Wie kann man denn YouTube Videos einbetten damit man direkt die Vorschau sieht? ?(

  • Glückwunsch zur Raupe!
    Kleiner Vorschlag: Im Original sind die Bewegung vom Schild oder auch bei Radlader/Kran, Hebel nach hinten = RAUF, nach vorn = RUNTER.
    Das ist eine Anlehnung an die EURO Steuerung.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Oh, da hat sich ein Fehler eingeschlichen beim Schreiben..Das Schild wrird selbstverständlich nach vorne gesenkt und nach hinten angehoben..
    So sollte es heißen..
    "....
    rechter Knüppel Funktionen. Vor=Schild senken, zurück= Schild heben, links= Ripper senken und rechts= Ripper heben.
    ...."

  • Hallo Dirk,

    Das ist meine Caterpillar D 10 T Raupen Dozer
    Die Raupe steht neben der Bruder Raupendozer D 9 R.

    Ich muss die Catepillar noch anpassen / umbauen.
    Die Beleuchtung und ein Beier Soundmodul müssen noch installiert werden.
    Die Front muss angepasst werden.
    Das Gleitbrett muss ebenfalls eingestellt / verbreitert werden.
    Der Empfänger muss durch einen Jeti-Empfänger ersetzt werden.



    VOLVO ist der Best, vergiss den Rest !

    Mit Freundlichen Grüben von Pieter aus Haren (Ems)

  • Cool :D die steht auch bei mir nach dem Dumper auf der Liste :top
    Wenn Du das Beier Soundmodul hast bin ich ma gespannt wie sich das anhört :?:
    Wegen dem Verdampfer,wie lange giebt der rauchzeichen ? Baust Du da noch nen
    kleinen Lüfter drunter der am Fahrregler gekoppelt ist,glaub das schaut dann super aus
    wenn Du gas giebst,also kann ich mir vorstellen :gk

    Was des Schweißers Kunst nicht ziert,
    wird mit Silikon verschmiert !!

  • Hi Dirk,
    zu deiner Belegung der Bedienelemente: Tilt von Schild bzw Heckaufreißer hast wahrscheinlich auf die Regler an der Stirnseite gelegt?
    Ich habe gerade ebenfalls eine auf dem Tisch stehen zur Erstinbetriebnahme vor Verkauf. Habe da das Schild komplett auf dem rechten Stick, fahren auf dem Linken und den Aufreißer auf die Potis gelegt. Hauptbedienung ist ja fahren und Schild, daher das direkt auf die Sticks.

    Hydraulik hab ich komplett alle Funktionen über die 4 Mischer auf die Pumpe gemischt. Kette macht ein Hardwarebauteil direkt in der Raupe.
    Kleiner Tip:
    Schaut mal ins Turas rein! Bei meiner hier waren die je 4 Schrauben der ersten inneren Haltescheibe lose. Ergebniss das die Schrauben am Turasdeckel von innen schliffen. Über kurz oder lang wäre da ein heftiger Schaden entstanden.

    Seite 1

    Seite 2

    Überarbeitet nun, Schrauben am Innenring ordentlich verschraubt nun und mit Locite gesichtert.

  • Moin,

    das Ding steht auch bei mir auf der Liste

    Aber gut zu sehen und hören, wo man als erstes nach Fehler schauen sollte..

    @Dennis, machst komplett was neues rein ?

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Ich habe einen zusätzlichen Schildzylinder, da ich das Schild auch nach vorne kippen möchte. Zudem sind Pumpe und Ventilblock undicht, das Ventil für die Schildverstellung defekt und der Tank eine mittlere Katastrophe.

    Werde einen neuen Tank, 5-fach Block von Magom und eine Jungpumpe verbauen. Die Pumpe läuft bei mir eh nur knapp über Standgas. Da kann ich die entsprechend klein und effizient auslegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!