• Okay wenn Du diese Version nimmst! :top Ich kannte es noch nicht! :kratz Aber ich würde an Deiner Stelle noch Mal Nachdenken ob Du es so bauen möchtest oder doch wieder Originalgetreu wie bei Deinem Vorgänger!?!?! Natürlich gibt es Sachen die einem Gefallen und man sie unbedingt haben möchte.Andererseits kennt man Dich mit Deiner Detailgetreue!Tja was soll man da jetzt noch schreiben?Egal es ist ja eh Dein Modell!! :top;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Moin
    Ich habe mich erstmal weiter mit dem Heck beschäftigt, bzw mit der Rückansicht des Fahrerhauses. Quer sichtbar ist ja der große Luftfilter, welchen ich heute versucht habe umzusetzen. 100%ig Original ist der zwar nicht aber er kommt dem schon sehr nahe. Davon weg geht nach links der Übergang zum Ansaugkasten. Letzterer ist ja beim Tamiya MAN dabei, ich habe das aber jetzt versucht so darzustellen wie es auch Original ist. Als nächstes kommen noch ein paar kleinteile und die Anschlusskonsole mit den Leitungen zum Auflieger.
    Hier aber erstmal die Bilder vom Luftfilter:

    Jetzt können meine Kritiker Didi und Frank wieder loslegen ;prost
    Gruß Micha

  • Danke!!

    ich habe noch einen kleinen Nachtrag: dir Airbar oder wie man das auch nennen soll ist soweit fertig. Es fehlen nur noch die Anschlüsse, Kabel und Leitungen. Gefertigt wurde das Teil aus 6 Einzelteilen. Dem Blech oben, dem Bügel und jeweils zwei U-Profile und kleine Brechstücke für die Halter. Anschließend wurde alles an der Grundplatte unterm Fahrerhaus verschraubt. So langsam ist das große Loch verschlossen.

    Gruß Micha

  • Moin
    So Ich hab mal den TGX wieder raus gekramt, da ja nun endlich meine Teile von RCbrmin angekommen sind. Unter anderem sind jetzt dazu gekommen: ein großer Tank auf der rechten Seite. Hier muss ich noch einen Deckel anbauen für den AdBlue Tank. Dann links ein kleiner Tank, die Verbreiterung der vorderen Kotflügel sowie die zwei Drucklufthörner am Dach. Ach so und die beweglichen Spiegelhalter.
    Da ich im F2000 jetzt ja diese wunderschöne Vorderachse von Scale Club habe, die absolut spielfrei ist, nervt mich jetzt natürlich hier die Vorderachse... alles lose, wackelig... ganz schlimm...

    hier aber erstmal paar aktuelle Bilder:

    Gruß Micha

  • Micha die stehen ja schön nebeneinander,sind beide mit Details bestückt doch der F 2000 gefällt mir im direkten Vergleich bedeutend besser!! :top

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Moin
    Es wird mal Zeit ein Update zu posten.
    Wer meinen F2000 kennt, weis ja, dass ich offene Rahmen mag. Für mich ist es schön, wenn alles richtig detailliert dargestellt wird und das Modell dem Original so nah wie möglich kommt.
    Daher lag es natürlich nahe, auch dem TGX einen neuen Rahmen zu verpassen. Hier werde ich allerdings nicht alles selbst bauen, sondern auch auf Teile von Scale Club zurückgreifen. Besonders die Vorderachse (auch im F2000 verbaut) und auch die Luftfedern der Hinterachse haben es mir angetan. Der Rest wird dann aber doch selbst gebaut, größtenteils aus Messing, aber auch aus Kupfer, mit dem ich mittlerweile auch sehr gerne arbeite.
    Angefangen habe ich mit beiden Längsträgern. Diese sind aus 0,7mm Messing gekantet und in der Mitte gekröpft. Dann wurde die Hinterachse verbaut (erstmal mit original Tamiya, später kommt eine Carson Achse rein). Es folgte aus 0,5mm Kupfer die Hecktraverse, welche ich aus einem Teil gekantet und gebohrt habe. Verschraubt wurde alles mit M1,4 Schrauben, welche ich bei dem Fahrgestell bevorzugt verwenden werde.
    Hier mal die ersten Bilder:

    Gruß Micha

  • Moin

    Lange wurde hier nix geschrieben, da an dem TGX nix mehr passiert ist. Da ich mittlerweile eigentlich nur noch ein Auge für Fahrzeuge habe, die im Original vor der Jahrtausendwende gebaut wurden, habe ich auch mit der Zeit das Interesse an diesem Modell verloren.

    Das heißt, dass der Baubericht an dieser Stelle was Updates angeht enden wird!

    Ich habe mich in der letzten Zeit aber nochmal intensiv mit dem kompletten Modell beschäftigt. Zum einen sind die Achsen und Federungen aus dem letzten Beitrag in meinen MAN F2000 von JX-Model gewandert und der TGX hat wieder ein originales Tamiya Fahrgestell erhalten. Das Fahrgestell habe ich dann MAN typisch in Hochglanz schwarz lackiert. Die Räder sind auch original Tamiya, vorn allerdings breite Räder vom Actros.

    Die Kabine wurde komplett zerlegt, in einem Original MAN Farbton lackiert und mit dem MAN Löwen als Aufkleber versehen. Alle möglichen Stellen, die am Original in schwarz matt bzw Kunststoff Natur sind, habe ich anschließend in schwarz Matt lackiert. Genau so auch die Fenstergummis.

    Alles in allem ist es zwar ein schönes Modell, allerdings nicht für mich.

    Das heißt: ich werde das Modell verkaufen!

    Wenn also jemand Interesse an dem Modell hat und es weiter bauen möchte. Kann er sich gerne bei mir melden.

    Hier nochmal ein paar letzte Bilder:

    Gruß micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!