Hallo Forumsgemeinde,
ich möchte euch heute den Umabu meines Radladers berichten. Ich besitze seit mehreren Jahren den aller ersten Premacon Liebherr L576 Radlader. Der hatte noch die alte Hydraulikpumpe in sich. Sie ist nicht
mehr Zeitgemäß und macht mir zuviel krach und ist viel zu groß.
Im gleichen Zuge habe ich ich mir neue Hydraulikventile eingebaut. Da mein Radlader ein hydraulischen Schnellwechsler hat, hatte ich schon seit längerer Zeit andere Hydraulikventile im Radlader, zumal da ich ja
auch eine Hochkippschaufel habe.
Ich habe mir dann noch ein weiteres Ventil eingebaut, insgesamt habe ich im Ralader zwei 3er Jungblöcke verbaut.
Um das alles zu realisieren zu können, habe ich eine 800ml Minipumpe im Rahmen hinter der Hinterachse eingebaut.
Die Jungventile sind etwas größer wie die zur Zeit seirenmäßig verbauten Ventile es sind, darum musste ich den Hydrauliktank um zirka 5mm nach
hinten versetzen. So passt ein 3er Block zwischen Kabine und Hydrauliktank. Den zweiten 3er Block habe ich direkt hinter den Hydrauliktank gesetzt.
Die drei Hydraulikventile hinter dem Hydrauliktank übernehmen die Hauptbewegungen wie Lenken, Haben/Senken und Kippen/Schöpfen. Die Hydraulikleitungen habe ich mit Schwenkverschraubungen nach unten durch
den Rahmen verlegt. Sie kommen dann unter dem vorderen Ventilblock wieder hoch und gehen über das Knickgelenk in den Vorderwagen. Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich im Querschnitt (4mm) größerer
Hydraulikleitungen genommen. Im Vorderwagen habe ich dann noch ein Verteilerblock platziert. So habe ich keine Verteilung vor und im
Knickgelenk und es kann nichts undicht werden..... im normalfall.....
Die drei Hydraulikventile zwischen Kabine und Tank werden dann für den Schnellwechsler, I + II Zusatzfunktion sein. (Hochkippschaufel,
hydraulische Palettengabel.....)