Wow
bisher eine sehr tolle Konstruktion und ein sehr tolles Modell das Du da baust.
Gefällt mir. Werde es mal weiter verfolgen.
Das gefällt mir am Modellbau.
Wow
bisher eine sehr tolle Konstruktion und ein sehr tolles Modell das Du da baust.
Gefällt mir. Werde es mal weiter verfolgen.
Das gefällt mir am Modellbau.
Hallo Peter,
Ein tolles Ding was du da baust.Ich habe mal eine Frage zu deiner Pendelachse.
Wenn ich das richtig sehe hast du die Achse am „Antrieb“ bzw. Durchtrieb mittels Kugellader aufgehängt.
Ist da die Belastung auf den Antrieb nicht enorm hoch.Deine Lösung mit dem Zahnriemen ist auch mal eine Lösung, die ich so noch nicht gesehen habe.
Hallo Alexander
Ich denke das hält den Belastungen leicht stand da ja im Normalfall das Gewicht eher auf der Vorderachse liegt.
Ich habe auch noch einen Radlader bei dem ist es auch so gebaut, muß aber dazusagen das es nicht die selben Achsen sind die verwendet werden.
Lg Peter
Servus.
Wendekreis ist top.
Was mich bissel stört ist die Geschwindigkeit. Sieht so aus als wäre es sehr schwer den feinfühlig zu fahren.
Aber ich bin noch immer begeistert.
LG
HALLO JÖRG
Der Lader lässt sich eigentlich super fahren auch sehr feinfühlig..... ABER das Ding ist so aggressiv beim anfahren das es schon schwierig ist ein halbwegs normales fahrverhalten darzustellen. Ich habe daran gedacht einen besseren Fahrtenregler zu verwenden und oder einen schwächeren Motor zu installieren.
Lg Peter
Moin Peter,
ein sehr interessantes Projekt sehr gut umgesetzt...
Sag mal, was für eine Hydraulik hast du verwendet? Und was braucht man alles für die Ansteuerung von 2 Zylindern? Mein Traum ist schon seit langem ein amerikanischer Wrecker und da sind ja mind. 2 Zylinder notwendig für den Arm.
Hallo Peter,
ok ich hatte mich falsch ausgedrückt sorry.
Ich meinte das feinfühlige Anfahren. Sieht man auf dem VIdeo wie er aus dem Stand direkt los will.
Und gerade wenn du vlt. mit einer Gabel was arbeiten willst musst du sehr feinwühlig steuern können.
Aber ich sehe du hast dir da ja schon die richtigen Gedanken gemacht.
LG
Jörg
Moin Peter,
ein sehr interessantes Projekt sehr gut umgesetzt...
Sag mal, was für eine Hydraulik hast du verwendet? Und was braucht man alles für die Ansteuerung von 2 Zylindern? Mein Traum ist schon seit langem ein amerikanischer Wrecker und da sind ja mind. 2 Zylinder notwendig für den Arm.
Hallo Peter
Für eine Hydraulikanlage braucht man.......
Steuerblock,Tank, Druckbegrenzungs-Ventil ,Pumpe mit Motor und Regler,Schläuche wobei man auf die verschiedenen Durchmesser der Kupplungen und der Schläuche achten muss.
Ich kann dir nur empfehlen mit jemanden in deiner Umgebung Kontakt aufzunehmen der sich auskennt da es schon etwas kompliziert ist....
Die einzelnen Teile habe ich mir bei aliexpress bestellt.
LG PETER
Hallo Peter,
ein super Modell und sehr schön umgesetzt.
Das Lenktrapez der Vorderachse passt. Gab es bei der Spurstange der Hinterachse Platzprobleme weil Du sie nach hinten gesetzt hast?
In diesem Fall wäre es besser das Lenktrapez der Hinterachse auch zur Fahrzeugmitte zeigen zu lassen: die Spurstange der Hinterachse nach vorne, in Richtung der 1. Achse, zu setzen (Ackermann-Prinzip).
Damit sollte der Wendekreis noch etwas kleiner werden.
Hallo Peter,
sieht gut aus der Teleskoplader, eine Frage noch zur Pendelachse.
Hast Du beim Pendeln der Achse Lenkbewegung ( da Du ja das Lenkservo am Chassis befestigt hast, und nicht wie bei den meisten auf der Achse so das das Servo mitpendelt)?
Gruß Jürgen
Hallo Peter,
sieht gut aus der Teleskoplader, eine Frage noch zur Pendelachse.
Hast Du beim Pendeln der Achse Lenkbewegung ( da Du ja das Lenkservo am Chassis befestigt hast, und nicht wie bei den meisten auf der Achse so das das Servo mitpendelt)?Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
Ich habe einfach drauf geachtet das der Lenkservo parallel und in gleicher höhe steht zum Lenkhebel damit beim pendeln die Lenkstange nicht unterschiedliche winkel zum Lenkhebel hat.
Die Achse ist 2,5 cm angehoben. Die Räder stehen immer noch in flucht zu den Vorderrädern.
Ich meine das muss genügen .
LG Peter
Hallo Peter,
ein super Modell und sehr schön umgesetzt.
Das Lenktrapez der Vorderachse passt. Gab es bei der Spurstange der Hinterachse Platzprobleme weil Du sie nach hinten gesetzt hast?
In diesem Fall wäre es besser das Lenktrapez der Hinterachse auch zur Fahrzeugmitte zeigen zu lassen: die Spurstange der Hinterachse nach vorne, in Richtung der 1. Achse, zu setzen (Ackermann-Prinzip).
Damit sollte der Wendekreis noch etwas kleiner werden.
Hallo Michael
Ja leider bei der Hinterachse musste ich die Spurstange nach hinten nehmen da vorne der Hubzylinder angebaut ist.
LG Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für die Bilder mit der eingefederten Achse . Das passt , mal sehen ob ich das beim Xerion übernehmen kann. Da der Servo nicht auf der Achse Platz findet.
Gruß Jürgen
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