Teleskoplader ohne Vorbild

  • Hallo Peter,
    Ein tolles Ding was du da baust.

    Ich habe mal eine Frage zu deiner Pendelachse.
    Wenn ich das richtig sehe hast du die Achse am „Antrieb“ bzw. Durchtrieb mittels Kugellader aufgehängt.
    Ist da die Belastung auf den Antrieb nicht enorm hoch.

    Deine Lösung mit dem Zahnriemen ist auch mal eine Lösung, die ich so noch nicht gesehen habe.

    Hallo Alexander

    Ich denke das hält den Belastungen leicht stand da ja im Normalfall das Gewicht eher auf der Vorderachse liegt.
    Ich habe auch noch einen Radlader bei dem ist es auch so gebaut, muß aber dazusagen das es nicht die selben Achsen sind die verwendet werden.
    Lg Peter

  • Servus.
    Wendekreis ist top.
    Was mich bissel stört ist die Geschwindigkeit. Sieht so aus als wäre es sehr schwer den feinfühlig zu fahren.
    Aber ich bin noch immer begeistert.
    LG

    HALLO JÖRG

    Der Lader lässt sich eigentlich super fahren auch sehr feinfühlig..... ABER das Ding ist so aggressiv beim anfahren das es schon schwierig ist ein halbwegs normales fahrverhalten darzustellen. Ich habe daran gedacht einen besseren Fahrtenregler zu verwenden und oder einen schwächeren Motor zu installieren.
    Lg Peter

  • Hallo Peter,
    ok ich hatte mich falsch ausgedrückt sorry.
    Ich meinte das feinfühlige Anfahren. Sieht man auf dem VIdeo wie er aus dem Stand direkt los will.
    Und gerade wenn du vlt. mit einer Gabel was arbeiten willst musst du sehr feinwühlig steuern können.

    Aber ich sehe du hast dir da ja schon die richtigen Gedanken gemacht.

    LG
    Jörg

  • Moin Peter,

    ein sehr interessantes Projekt sehr gut umgesetzt... :thumbup:

    Sag mal, was für eine Hydraulik hast du verwendet? Und was braucht man alles für die Ansteuerung von 2 Zylindern? Mein Traum ist schon seit langem ein amerikanischer Wrecker und da sind ja mind. 2 Zylinder notwendig für den Arm.

    Hallo Peter

    Für eine Hydraulikanlage braucht man.......
    Steuerblock,Tank, Druckbegrenzungs-Ventil ,Pumpe mit Motor und Regler,Schläuche wobei man auf die verschiedenen Durchmesser der Kupplungen und der Schläuche achten muss.
    Ich kann dir nur empfehlen mit jemanden in deiner Umgebung Kontakt aufzunehmen der sich auskennt da es schon etwas kompliziert ist....
    Die einzelnen Teile habe ich mir bei aliexpress bestellt.

    LG PETER

  • Hallo Peter,

    ein super Modell und sehr schön umgesetzt.
    Das Lenktrapez der Vorderachse passt. Gab es bei der Spurstange der Hinterachse Platzprobleme weil Du sie nach hinten gesetzt hast?
    In diesem Fall wäre es besser das Lenktrapez der Hinterachse auch zur Fahrzeugmitte zeigen zu lassen: die Spurstange der Hinterachse nach vorne, in Richtung der 1. Achse, zu setzen (Ackermann-Prinzip).
    Damit sollte der Wendekreis noch etwas kleiner werden.

  • Hallo Peter,
    sieht gut aus der Teleskoplader, eine Frage noch zur Pendelachse.
    Hast Du beim Pendeln der Achse Lenkbewegung ( da Du ja das Lenkservo am Chassis befestigt hast, und nicht wie bei den meisten auf der Achse so das das Servo mitpendelt)?

    Gruß Jürgen

  • Hallo Peter,
    sieht gut aus der Teleskoplader, eine Frage noch zur Pendelachse.
    Hast Du beim Pendeln der Achse Lenkbewegung ( da Du ja das Lenkservo am Chassis befestigt hast, und nicht wie bei den meisten auf der Achse so das das Servo mitpendelt)?

    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen

    Ich habe einfach drauf geachtet das der Lenkservo parallel und in gleicher höhe steht zum Lenkhebel damit beim pendeln die Lenkstange nicht unterschiedliche winkel zum Lenkhebel hat.

    Die Achse ist 2,5 cm angehoben. Die Räder stehen immer noch in flucht zu den Vorderrädern.
    Ich meine das muss genügen .

    LG Peter

  • Hallo Peter,

    ein super Modell und sehr schön umgesetzt.
    Das Lenktrapez der Vorderachse passt. Gab es bei der Spurstange der Hinterachse Platzprobleme weil Du sie nach hinten gesetzt hast?
    In diesem Fall wäre es besser das Lenktrapez der Hinterachse auch zur Fahrzeugmitte zeigen zu lassen: die Spurstange der Hinterachse nach vorne, in Richtung der 1. Achse, zu setzen (Ackermann-Prinzip).
    Damit sollte der Wendekreis noch etwas kleiner werden.

    Hallo Michael

    Ja leider bei der Hinterachse musste ich die Spurstange nach hinten nehmen da vorne der Hubzylinder angebaut ist.
    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!