Unterstützung bei 3D-Konstruktion

  • Hallo Kollegen,

    ich bin am verzweifen... ;(
    Zur Zeit sitze ich an der Konstruktion eines Fahrgestelles. Ich würde mir hierfür auch gerne den typischen, hochgelegten Auspuff für diesen Lkw im 3D-Drucker herstellen. Leider gibt es ein Problem, welches ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen in der 3D-Konstruktion mit AutoCAD2006 nicht lösen kann:
    Das Hitzeschutzblech am Auspufftopf ist zum einen Oval. So weit so gut. Aber: Im unteren Bereich ist das Hitzeschutzblech größer als im oberen Bereich. Ich habe euch mal zwei Bilder angehängt, die dieses Problem verdeutlichen sollen. Die Konstruktion der eigentlichen (ovalen) Bleche mit ihren Langlöchern habe ich ja hingekriegt. Nur der Übergang von dem größeren zu dem kleineren Blech kann ich nur als Fläche darstellen, nicht, wie für den 3D-Druck erforderlich, als Volumenmodell.
    Kann mir jemand von euch dabei helfen?
    Ich würde die Zeichnung im .dwg-Format zur Verfügung stellen und mir die Lösung ebenfalls als .dwg-Datei für AutoCAD2006 wünschen (fast wie Weihnachten :) )
    Hier mal ein Link zu den Bildern:
    Link zu Album
    Wie ihr sehen könnt, ist die Rückseite der beiden Bleche auf einer Ebene durchgehend. Und genau das ist mein Problem. Ich kann mit meiner AutoCAD-Version nur ebene Flächen extrudieren, bzw. verjüngen. Ein Angleichen von unterschedlichen Flächen bekomme ich nicht hin... :S

    Es wäre schön, wenn sich einer der sich auskennt mal bei mir melden könnte (auch gerne per PN).

    Im voraus mal vielen lieben Dank und guten Start ins neue Jahr...

    Thomas

  • Moin Maifelder,

    Schonmal überlegt die arbeiten mittels grafischer EntwicklungsSoftware zu realisieren ?
    Könnte evtl. Deutlich einfacher und mit bisschen Übung binnen einer Stunde erledigt sein.
    Klar muss man sich auch dort erstmal zurecht finden... nur ist die Arbeit gegenüber dem klassischen CAD deutlich leichter und eben auch schneller ;)

  • Hallo Maifelder,

    Leider kenn ich mich mit AutoCAD überhaupt nicht aus ?(:D . Da ich allerdings relativ fit in SolidWorks bin, habe ich deinen Auspuff mal schnell nachgezeichnet. Wenn du mir die Maße durchgeben würdest, könnte ich ihn noch richtig modellieren und ihn dir als STL oder STEP Datei schicken. Diese müsstest du wieder in AutoCAD öffnen können (Dann könntest du halt am Auspufftopf nichts mehr ändern). Oder halt einfach direkt so drucken... :D

    Was ich bräuchte:
    -großer Radius oben
    -kleiner Radius oben
    -großer Radius unten
    -kleiner Radius unten
    -Wanddicke
    -Langlochmaße oben
    -Langlochmaße unten
    -Anzahl Langlöcher
    -Höhe oberer Teil
    -Höhe unterer Teil
    -Höhe Zwischenstück

    Falls dir das nicht weiterhilft ist auch nicht schlimm, war für mich auch mal wieder ne nette Übung :D.

    Mit freundlichem Gruß

    Jonas Isenmann

  • Jonas, das nenne ich mal eine fixe und unkomplizierte Hilfe :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!