• ich habe zuletzt gelesen, dass Silikonspray wahre Wunder wirkt

    Wir nehmen Teflon.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Hallo zusammen,

    das schöne Wetter ist perfekt, um weitere Dinge draußen zu testen. Jetzt weiß ich auch, wo noch irgendwelche Abweisbleche eingebaut werden müssen. Der eingebaute Motor ist eigentlich für einen Grill gedacht und hat eine erstaunliche Leistung. Die geplante Schüttrinne mit einer Unwucht werde ich aber lassen und stattdessen einen Fülltrichter mit einem Stück Baggerkette einbauen. Somit kommt die Einfüllhöhe auch wesentlich tiefer und kann mit einem Bruder-Förderband beschickt werden. Betreiben werde ich das Ganze mit einem Netzteil, Drehzahlregler habe ich mir direkt auch einen besorgt.

    Dort wo die Welle von der Trommel in den Maschinenrahmen eintaucht, ist noch ein Drucklager vorgesehen. Das habe ich bereits hier und baue das zum Schluss ein. Das Überkorn fällt unter dem Antriebsrahmen über eine Schütte aus der Trommel, die beiden Korngrößen über Trichter. Könnte man auch einen Bunker drunter setzen, oder eben wie hier unterfahrbar. Die Leistung ist jedenfalls völlig zufriedenstellend und es gibt saubere Siebergebnisse.

    Testlauf: https://www.youtube.com/watch?v=pSNY706P7w4

  • Hallo Wolfgang,
    schöne Anlage.
    Als Aufgabe eine Schnecke hatten wir das letzte mal in Friedrichshafen in einer Siebanlage. Das hat nur mäßig funktioniert, die ist sehr schnell verklemmt - wird auf Förderband umgebaut.
    Weiterhin viel Spaß beim Testen und schöne Ostern

    Gruß
    Andi

    Des elles isch Meid in Schwobaländle. 8o

  • Hallo Wolfgang,
    hast Du die Trommel "frei hängend"? also nur an den Enden gelagert.

    Gruß
    Andi

    nein, natürlich nicht. Die läuft auf 4 Möbelrollen. An der Einfüllöffnung werde ich noch zwei schräge Bleche in die Trommel setzen, und ebenfalls am anderen Ende. Dann nimmt das auch das restliche Material mit. In der Mitte selber läuft das schön nach.

  • Hallo zusammen,

    basierend auf dem ersten Testlauf habe ich einige Teile verändert. Beim Drehen wirft das Sieb in Drehrichtung fast bis zur halben Höhe der Trommel Material seitlich aus. Um das abzustellen, habe ich hinten einen Rahmen mit Prallblechen eingesetzt. Jetzt wird zumindest hinten nichts mehr seitlich ausgeworfen. Vorne bei der Geländerseite muss auch noch was hin, allerdings nur ca. in Kopfhöhe eines "Mitarbeiters". Den ersten Falltrichter habe ich auch verschmälert, damit bei Direktbeladung das Material mittiger fällt.

  • Hallo Wolfgang

    Das mit der Vipration ist wiebei den Orginalen.

    NUR ist die Drehrichtung nicht quer zur Schütte wie bei dir sondern in schüttrichtung!

    Da würde es nach meiner auffassung das Material in die Dromel schütteln ähnlich wie bei einer Rüttelplatte die sie ja auch bewegt ohne auf Rädern zu stehen!

    Gruß Tobi

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Wolfgang,

    wird eine schöne Siebanlage! :top

    Mit dem Vibration hat Tobias recht, bei meiner sitzt er auch in schüttrichtung.
    Hatte das vorher ausprobiert wo er am besten Funktioniert.
    Dazu hatte ich ihn mit einer kleinen Schraubzwinge an verschiedenen stellen an Trichter fest gemacht,
    um die optimale Position zu finden.
    Auch die drehrichtung des Motors ist wichtig, sonst wandert Dir die Erde den Trichter hoch und nicht in die
    Siebtrommel.

  • Hallo zusammen,

    den oft gelesenen Hinweis mit den Problemen beim Nachrutschen am Einfülltrichter haben mich auf die Idee gebracht, mal was ganz anderes zu probieren. Was aussieht wie eine Seite eines Baggerlaufwerkes wird die Einfüllmechanik, ein Kettenförderer. Dazu habe ich einen alten Rest einer Conrad/Veroma Universalkette genommen, seitlich schmaler gesägt und alle Mitnehmer gekappt. Auf die Kettenglieder kommen dann 16mm breite und 70 mm lange Aluplatten. Das ganze lässt sich sehr einfach und exakt aufschrauben, so dass der obere Kettenstrang mit dem Material komplett dicht ist. Mit einer Gleitplatte werde ich die Kette noch exakt waagerecht ausrichten, unten kann sie dann ruhig durchhängen. An den außenliegenden waagerechten Winkeln werde ich dann die Schütte anbringen. Da die Löcher der Kette durch die neuen Platten zu sind, kommt auch nichts zwischen Kette und Kettenrad. Die beiden Kettenräder sind die normalen, die zu dieser Kette sowieso gehören. Schüttenschräge und Oberfläche Kettenplatten kann man durch Gummilippen noch abdichten, dann müsste das problemlos laufen. Noch ist nur eine Kettenplatte drauf, das geht aber ruckzuck. Zwischen Kettenband und Oberkante der Trommel passt immer noch ein faustgroßes Stück Material rein. Hinzu kommt, dass das Material beim Abkippen von der Kette in die Trommel fällt und da schon teilweise Klumpen zerplatzen können. Mal sehen wie das funktioniert, ich bin aber guter Dinge.

  • Hallo Wolfgang,

    habe Dir ja schon im anderen Forum geschrieben.
    Hier noch mal das gleiche, damit die anderen Mitglieder auch diese Info bekommen.

    Die Materialzufuhr wird bestimmt funktionieren.
    Bei uns auf dem Werk (Zementwerk) arbeiten auch solche Bänder, die ähnlich funktionieren. Sogenannte Plattenbänder.
    Bei uns schon seit vielen Jahrzenten fast störungsfrei der Firma Aumund im Einsatz.
    Und da sind die Platten an den Enden noch um 90° hochgebogen. Gleichzeitig überlappen sie etwas, damit auch Feinanteile mitbefördert werden. Kannst Dich ja mal auf deren Seite etwas umschauen.
    Z. B. so was in der Richtung: https://aumund.de/de/aumund/prod…lattenband.html

    Freu mich auf weitere Fortschritte...


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich die Hälfte der Kettenplatten eingebaut. Die jetzigen sind zusätzlich an den Enden hoch gebogen, damit kein Material seitlich raus fällt. Die Kette selber läuft auf der Oberseite auf einer Gleitplatte und die Platten sind in diesem Bereich dadurch geschlossen. Unten hängt die Kette durch und wegen den dabei entstehenden Spalten reinigt sie sich von selbst. Testlauf habe ich schon gemacht, das läuft besser als erwartet. Am Einfülltrichter gibt es auch die ersten Bleche.

  • Wolfgang eine Frage hätte ich da noch!Da ja Dein Plattenband glatt aussieht könnte sich dann Material an der Einfüllöffnung aufstauen? :kratz

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Ich glaube das durch die Transportkette allerhand Platz verloren geht. Weil du ja noch ein Rand machen musst damit das Material nicht hinten rausfällt.
    Oder lässt du alles sehr langsam drehen?

  • Ich glaube das durch die Transportkette allerhand Platz verloren geht. Weil du ja noch ein Rand machen musst damit das Material nicht hinten rausfällt.
    Oder lässt du alles sehr langsam drehen?

    vorgesehen ist langsam fahren. Tests habe ich schon gemacht, allerdings muss das anders aufgebaut werden. Die Platten müssen seitlich in einer U-Schiene geführt werden und viel stabiler sein, und der Motor ist auch zu schwach. Ich werde das demnächst ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!