• Hallo Kurt,

    danke für Dein Lob. Ich habe ein WIG-Schweißgerät von Stamos. Ist für Alu und für Stahl. Ich finde das Schweißen eigentlich nicht schwer. Man muss halt ein paar Punkte beachten, dann macht es aber richtig Spaß und funktioniert super.
    Wichtig ist, dass die Flächen absolut frei von Oxiden, Rost und Fett sind. Also am besten vorher kurz anschleifen. Dann sollte die Schweißnadel (WIG Schweißen) absolut Spitz sein. Den richtigen Schweißstrom einstellen und los gehts. Bei Blechen von 1mm muss man sehr vorsichtig arbeiten, weil sonst gleich ein Loch reinbrennt. Am besten immer in der Mitte bzw. nicht am Rand anfangen. Erst einige Punkte setzen, dann erst fertig schweißen. Bei beiseitigen schweißen immer abwechselnd, damit der Verzug nicht so stark wird. Naja und Übung macht den Meister.

    Gruß Andreas

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  • Hallo Andreas!

    Ich schaue regelmäßig alle Deine Videos und freue mich daran sehr. Nun stehe ich davor, ein Soundmodul von Beier zu kaufen, das Du ja auch verwendest. Daher möchte ich Dich fragen, womit Du die vier Proportionalkanäle belegt hast, bzw. was am sinnvollsten ist. Ich bräuchte a) Pumpe, b) Hydraulikzylinder, c) Drehkranz, d) Kette, allerdings verändern ja beim Beier nur die ersten beiden Kanäle je nach Leistung die Tonhöhe. Eine Idee von mir wäre, Hydraulikzylinder und Pumpe tonabhängig zu machen, Drehkranz und Kette nicht.

    Ist das so, oder hast Du das anders gelöst?

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Heini,
    also der Sound ist bei mir nur abhängig von der Drehzahl der Hydraulikpumpe. Bei "Leerlauf" sprich die Pumpe dreht sich nicht, kommt das Leerlaufgeräusch des Motors. Wenn ich die Pumpe einschalte, also auf Arbeitsdrehzahl, dann kommt auch das Lastgeräusch.

    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,

    hier das letzte Video aus dem letzten Jahr. Aktuell überarbeite ich gerade den Fahrantrieb und die komplette Hydraulikanlage. Fahrantrieb ist soweit fertig. Hier habe ich neue brushlessmotoren eingebaut und die Übersetzung entsprechend angepasst. Mal schauen wie sich der Antrieb im Gelände schlägt. Bei der Hydraulikanlage bin ich von der Dreifachpumpe auf eine Einfachpumpe geschwenkt. Und neue Ventile habe ich euch drin. Wenn es soweit läuft, dann gibt es natürlich wieder entsprechende Infos, Bilder und Videos. Ich denke in den nächsten Wochen sollte der Bagger wieder voll einsatzbereit sein.

    Bis dahin viel Spaß mit dem Video zum Überbrücken.

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  • Hallo zusammen,

    Der Bagger hat folgende Änderungen bekommen:
    - Arbeitsdruck 60bar optional 70bar
    - Eine Hydraulikpumpe (IPZ2HR7) anstatt 3 Pumpen
    - Ein neuer Ventilblock (Prototyp von Fa. Schwab Präzision GmbH)
    - Neue Leitungen und Anschlüsse

    Der Fahrantrieb hat nun zwei brushless Motoren anstatt brushed Motoren und ein angepasstes Getriebe für eine höhere Geschwindigkeit.

    An dem Fahrantrieb muss ich nochmal bisschen optimieren, da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Mit der Hydraulik bin ich nun sehr zufrieden. Wirklich sehr viel Kraft und noch Potential für mehr vorhanden. Die Steuerbarkeit gefällt mir auch sehr gut. Die Ventile lassen sich sehr feinfühlig steuern und haben entsprechend große Querschnitte.

    Viel Spaß beim anschauen.

    Gruß Andreas

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  • Hallo zusammen,

    heute stell ich Euch mal meinen neuen Fahrantrieb vor. Nachdem der Umbau auf Brushlessmotoren doch recht enttäuschend war, habe ich mich wieder für brushed Motoren entschieden. Bzgl. Kraft war mein erster Antrieb (brushed Motoren von Servonaut) sehr gut. Sogar die steile Rampe auf die Werkbank hoch war kein Problem.
    Jetzt habe ich auch wieder brushed Motoren von Dunker. Und zwar den GR63x55 in der 12V Version. Direkt an den Motor habe ich ein Planetengetriebe im I=3 gebaut. Dieses ist von ZD und läuft wirklich sehr leicht uns präzise mit einem sehr hohen Wirkungsgrad. Nach dem Planetengetriebe kommt ein Schneckenradgetriebe mit I=7. Zum einen kommt damit die 90° Umlenkung und zum anderen ist dieses selbsthemmend. Damit kann ich den Bagger in jeder Schräglage einfach abstellen. Nach dem Schneckenradgetriebe kommt noch eine 1:2 Untersetzung mittels Stirnräder. Danach geht die Welle nach "außen". Zum Turas geht es dann mittels einer großen Laschenkette und I:2,8. Somit ist die Gesamtübersetzung I=117,6. Durch den enorm starken Dunkermotor mit Nenndrehzahl von 30001/min passt jetzt auch die Geschwindigkeit.
    Was für mich aber der größte Punkt war für diesen nochmaligen Umbau ist die Feinfühligkeit des Antriebs unter Last. Dies war mit den brushless Motoren nicht möglich. Und gerade auf einer steilen Rampe ist es enorm wichtig sehr feinfühlig losfahren zu können. Der Regler von Beier Elektronik passt super zu diesen 12V brushed Motoren von Dunker. Unter hoher Last werden ca. 35 bis 40A gezogen. Der Regler kann bis 60A kurzzeitig. Noch ein schöner Nebeneffekt ist, dass der Regler sich fast nicht erwärmt und auch keine nervigen Geräusche wie die brushless Regler macht.
    Was sicherlich auch sehr ungünstig für die Steuerung der brushless Motoren war, ist die elektrische Drehdurchführung. Durch die langen Zuleitungen und die zusätzliche Kontaktstelle bei der Drehdurchführung kann der Regler die richtige Lage des Motors nicht sauber erfassen, und damit das Drehfeld nicht optimal steuern. Dies ist bei den brushed Motoren völlig egal.
    Soweit mal die Hintergründe dazu. Natürlich habe ich auch ein neues Video gemacht. Viel Spaß beim Anschauen.

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  • Vielen Dank Hendrik.

    Hallo zusammen,

    mal wieder ein sehr schöner Tag draußen mit meinen RC CAT390D gewesen. Viel Spaß beim Anschauen.

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  • Hallo zusammen,

    hier Teil 2 des Außeneinsatzes:

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  • Hallo zusammen,

    hier Teil 3 des Außeneinsatzes:

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  • Hallo zusammen,

    hier ein weiterer Teil des Außeneinsatzes, mit etwas leeren Batterien...

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