Hallo miteinander
Nachdem das Schneeräumen mit meinem Pistenbullly nicht funktioniert hat (Zu leicht, Aluketten drehen auf dem Asphalt durch) hab ich mir überlegt für meinen Arocs eine Winterdienstausrüstung zu bauen.
Bestehend aus einem Kahlbacher STS300-Gleitschar-Schneeschild und einem Flexwet-Streuaufbau von Küpper-Weisser.
Zuerst baue ich den Schild, Streuaufbau kommt dann später.
Den Schild werde ich an der Anbauplatte an den LKW kuppeln. Diese stammt von ScaleArt und wurde bereits montiert. Der Schild soll über CTI Titan Zylinder elektrisch gesteuert werden.
Die Anlenkung und der Rahmen werde ich aus CuZn 37 Messing bauen und verlöten. Der Schildkörper wird aus einem PVC-Rohr DN125 (KG-Rohr) gebaut.
Ich hatte schon einen netten Kontakt mit der Firma Kahlbacher aus Kitzbühel und entsprechende Unterlagen erhalten Ob alles so wie beim Orginal gebaut werden kann weiß ich noch nicht
Der Anfang ist gemacht, heute hab ich angefangen die Hubeinrichtung zu bauen, links die Hauptschwingen, in der Mitte liegt die Zusatzschwinge an der der Zylinder und die Aushebesicherung angebaut wird, ganz rechts der Adapter für die Anbauplatte
Winterdienstausrüstung für den Arocs-Kipper
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So jetztetle, irgendwie hat es mein Bild beim ersten Mal nicht angenommen
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So heute gings wieder weiter beim Schildbau
Ich hab heute die Verbindung zur Adapterplatte gebaut sowie die Hauptschwingen daran fest gemacht. Ebenfall die Aufnahmen für den Hubzylinder gebaut.
Auch noch habe ich die vordere Aufnahme an den Schwingen gebaut. Die Platten sind noch im Rohbau, sie werden noch an die Form angepasst
Zu guter letzt habe ich alles provisorisch zusammen geschraubt, wenn alles fertig ist werde ich natürlich schönere Schrauben verbauen.
Dann habe ich das ganze an den Arocs zur Probe montiert. -
Ein erfolgreicher Modellbautag liegt hinter mir
Heute wurde der Schildkörper aus dem Rohr geschnitten.
Ebenfalls wurde der Halterahmen für den Schild angefertigt, danach machte ich mich an das Schwenkgelenk.
Ich musste noch eine neue Zusatzschwinge bauen da sich die alte beim Heben gezwickt hat. Diesmal habe ich ein schlankeres Vierkantrohr genommen welches über ein quer verbautes Rohr den Schild hebt.
Am Ende wieder am Arocs montiert und ausprobiert, soweit bin ich zufrieden
Der MAG-Schweißdraht dient nur zum Heben des Schildes sozusagen ZylinderersatzDie neue Zusatzschwinge
Das Schwenkgelenk
Der Schild
Schild und Rahmen verbunden
Probeanbau am Arocs
Als nächstes kommt die Aufnahme für den Schwenkzylinder und Versteifungen am Schildrahmen. Den Halter für die Staubfangplane und die Plane selber werde ich bei Scaleart bestellen ebenso wie die Stützräder
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Hallo Marco,
könntest du mal Bilder der Befestigung der Anbauplatte am Rahmen machen.
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Hallo Thomas,
Sehr gern
Die Anbauplatte ist wie gesagt von ScaleArt, deswegen waren ein paar Anpassungen am Tamiya-Rahmen nötig.
Bei ScaleArt sind am TGS oder Arocs Fahrgestell die Aufnahmepunkte bereits vorbereitet.So sieht es von außen aus:
Die oberen Aufnahmen aus Messing haben Gewinde, wurden durch die Stoßstange gebohrt und von hinten mit großen Scheiben und Muttern gesichert. Die Position habe ich aus der ScaleArt-Bauanleitung abgeleitet.
Die unteren Aufnahmen in Form von Spannschlössern hab ich an Flacheisen 20x4 aus S235 (Hatte ich als Rest zur Hand) abgefangen.
Die Flacheisen habe ich mit jeweils zwei Schrauben am Fahrgestell angeschraubt. So konnte ich die Platte rechtwinklig zur Fahrbahn ausrichten.
Ich finde die Anbauplatte macht den Arocs noch mal bulliger
So ich hoffe ich konnte dir helfen -
So nach einem Skiurlaub diese Woche ging es wieder mal weiter:
Als nächstes wurde die Scharnierverbindung zwischen Schild und Rahmen gebaut. Danach konnte die Ausschwenksicherung (Gegen Blockieren) angebaut werden, diese wurde mit 4 Zugfedern 6x25 bewerkstelligt. Es wurden auch noch Versteifungsbleche an den Schildrahmen angebaut, hier werden später die Stützräder sowie die Halterung für die Staubfangplane angebaut. Frage in die Runde: Hat jemand eine Idee wie ich die Rot-weißen Fahnen an den seiten nachbilden kann?
Als letztes wurde die Aushebesicherung angebaut, diese wird mit zwei Zugfedern 4x25 gelöst.Ausschwenksicherung mit je 2 Zugfedern pro Site
Schild ausgeschwenkt im Falle einer Kollision
Aushebesicherung (Die kleineren Zugfedern am Hubgerüst), um eine Schwimmstellung sowie Anpressdruck zu bekommen
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Hallo Marco,
saubere Arbeit.
Wie ich sehe hast du die original Rahmenhalter auch nicht verbaut.
Das Beruhigt, ich habe da auch andere gebaut.
Die Befestigung scheint auch etwas einfacher zu lösen sein, als beim MAN.Ich bleibe da auf jedenfall dran.
Sowas steht auch auf der Agenda -
Hallo Alexander,
Meinst du die Rahmenhalterung an meinem Arocs? -
Ja, denn die Originalen passen nicht wirklich auf Tamiya.
Hast du eine Bestellnummer für den Halteplattenadapter, ich nenne das Teil mal so.
Die Anbauplatte habe ich schon. -
Hallo Alexander,
Müsste die Artikelnummer 59000312 sein heißt VPE Klemmplatte Schneepflug/Kehrgerät, so steht es auf meiner Rechnung von ScaleArt.
Nee, die Platte ist halt einfach für ScaleArt-Rahmen gedacht.
Aber mit ein bisschen Nachdenken bekommt man sie auch gut an Tamiya Rahmen fest -
So heute ging es nach einer kleinen Pause und Materialmangel wieder weiter.
Es wurde die Antriebstechnik am Schild eingebaut.
Zuerst plante ich den Schild mit CTI-Zylindern zu bewegen. Leider brauchen diese 12V als Betriebsspannung und da hätte ich einen zweiten Akku einbauen müssen. Zum zweiten bauen diese sehr groß vor im Bezug auf ihre Hublänge (95mm Länge eingefahren bei 40mm Hub), mir für diese Anwendung zu viel.
Also wurde diese Idee gestrichen. Nächste Idee war die Steuerung mit Servos und Umlenkstangen sowie Zahnrädern. Leider fehlt mir dafür der Platz, da diese Idee nicht vorgesehen war. Ein Drehen wollte ich mit einem Servo und Zahnrädern am Drehpunkt. Leider muss der Servo dabei so exakt sitzen dass es eine genau gefräste Aufnahme dafür gebraucht hätte da ansonsten der Servo sich beim Schwenken wegdreht und die Zahnräder überspringen.
Die Lösung waren jetzt Getriebemotoren mit Gewindespindel von Taja. Preisgünstig und Robust. Als Regler habe ich die von CTI genommen.
Die Kabel und Schrauben wurden nur provisorisch verlegt und angeschraubt.Anlenkung der Motoren am Rahmen, das Zylinderrohr habe ich aus Rundstahl mit M3-Gewinde gelöst
Blick auf die Technik geschwenkt und gerade
Blick von vorne, in oberer und unterer Stellung
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Nachdem ich auf die letzten Schildteile warte hab ich schon mal mit dem Streuaufbau angefangen. Auch er wird vorwiegend aus Messing gebaut. Angefangen hab ich mit dem Vorratsbehälter aus Messingblechen. Erst wollte ich sie verlöten aber die Messingflächen waren so groß dass die ganze Wärme abgehaut ist und ich keine Hitze in die Nahtfläche bekam. Also wurde verschraubt. Dann wurden Versteifungen in den Behälter gebaut in Form von Gewindestangen mit Messingrohr als Schutz sowie U-Profilen.
Die Schnecke mit Austrags- und Fallrohr wurde als nächstes eingebaut. Diese sind aus Stahl, die Schnecke aus dem 3D-Drucker aus PLA.
Antrieb für die Schnecke sowie dessen Aufnahme wurde auch gebaut. Als Antrieb die beim Schild bewährten Getriebemotoren.
Ein Funktionstest der Schnecke verlief auch positiv, geringe Nacharbeit war nötig, an der ein oder anderen Stelle hakte es noch beim Drehen.
Als letztes für heute wurde noch der Streuteller gebautVorratsbehälter
Anbau der Versteifung am Behälter
Vorratsbehälter mit Versteifungen
Blick nach Innen mit eingebauter Schnecke
Austragsrohr mit Schneckenlagerung
Schneckenmotorhalterung und eingebauter Motor mit Kupplung
Streuteller mit Kupplung
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Super Schneepflug und auf den Streuer bin ich schon mal sehr gespannt.
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