Volvo Fh Timber Truck wird zum Schweine Bomber

  • Wenn es geht könntest Du mir Mal ein Bild davon machen

    Kann ich grade nicht , ich bin noch bis Donnerstag in der Sauerlandklinik.

    Wenn ich wieder dahoam bin, und dran denke, mach ich dir ein Foto vom Drehkranz

  • Hallo Leute

    Hier bin ich auch mal etwas weitergekommen, erstmal ist die 3te Achse rausgeflogen und durch eine

    Liftachse ersetzt worden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann hab ich mal weiter gebaut und mir anhand der Fotos und Maße die ich habe den Aufbau der Zugmaschine und des Anhängers in Pappe ausgeschnitten und provisorisch am Volvo befestigt ,ich denke das kommt so ganz gut hin und sieht stimmig aus.

    Aber seht selbst und sagt mal was ihr von den Proportionen haltet , der ganze Zug hat eine Gesamtlänge von ca.1385 mm

    Original :


  • Viehtransport sehen wir viel zu wenig.
    Mögen weitere solche Kombinationen auf die Strecke kommen.
    Wird der Bau gefräst, lasergeschnitten oder manuell bearbeitet?
    Wenn mehr Viehtransporter fahren, hat mein Misttransporter wieder Arbeit haha.
    Bauen Sie weiter und veröffentlichen Sie weiterhin Updates :sc

  • Hallo Bruno

    Viehtransport sehen wir viel zu wenig.
    Mögen weitere solche Kombinationen auf die Strecke kommen.

    Freut mich wenns gefällt


    Wird der Bau gefräst, lasergeschnitten oder manuell bearbeitet?

    Der Aufbau wird aus PS Platten , Druckteilen entstehen und manuell gebaut.

  • Rene willst Du die Liftachse so lassen?Ich gehe davon aus daß das das Servo zu viel Strom zieht!?!?Ein Spindelantrieb würde hier besser sein oder!?!? :kratz

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Rene willst Du die Liftachse so lassen?Ich gehe davon aus daß das das Servo zu viel Strom zieht!?!?Ein Spindelantrieb würde hier besser sein oder!?!?

    Weis ich noch nicht , ich hab mir noch Minimotore mit 4mm Gewindespindel geordert, mal sehen wann die kommen

  • Guten Abend,

    tolles Projekt hast du da am Start. :top
    Die Proportionen stimmen meiner.

    Besteht bei einem Getriebemotor mit Gewindespindel nicht die Gefahr, dass die Antriebsachse bei nicht gelifteter Nachlaufachse ausgehebelt werden kann, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

  • Timo dies kannst Du mit einem Freilauf verhindern! ;)
    Du nimmst die Position der Achse,misst welchen Federweg Du hast und somit hast Du den Freilauf.Mit kleinen Endschalter Position bestimmen und fertig!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Besteht bei einem Getriebemotor mit Gewindespindel nicht die Gefahr, dass die Antriebsachse bei nicht gelifteter Nachlaufachse ausgehebelt werden kann, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

    Hallo Timo

    Je nachdem wie man das baut , man kann ja auch die Liftachse z.b. über eine Umlenkung ansteuern und an ein Seil anhängen ,dann würde nach unten kein Druck aufgebaut werden.

  • Ich persönlich habe einen hydraulischen Aufzugsschacht in meinem Scania.
    Wenn der Zylinder ausgefahren ist, kann sich die Achse frei durch ein Rohr bewegen, aber wenn der Zylinder eingefahren ist, trifft er auf den Boden des Rohres und zieht die Achse nach oben.
    Das liegt daran, dass ich mit einem Kran sitze, und wenn der Lastwagen aufgrund der Last auf dem Kran einfedert, schlägt der Zylinder oben auf das Rohr auf und es bleibt aufrecht stehen.
    In Ihrem Fall sollte also 1 Spindel ausreichen.

  • :moin::moin: Rene,


    die Positionsleuchten gefallen mir.
    So, wie ich Dich kenne, sind diese wahrscheinlich aus dem 3d Drucker, oder?

    Sag mal, warum ist denn das Schwarz nicht richtig deckend auf den Leuchten? Da schimmert noch Licht durch

    :sleeping::pfeiff

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Sag mal, warum ist denn das Schwarz nicht richtig deckend auf den Leuchten? Da schimmert noch Licht durch

    Hi Markus

    weil ich keine Lust hatte für den ersten Versuch das Filament umzubauen, deswegen sind die ersten Gehäuse noch in durchsichtig gedruckt und mit Edding angemalt :P;)

    Wer Lust hat kann sich die Pos.leuchten gerne nachdrucken ,ich stelle die STL Dateien gerne im Downloadbereich ein.

    Innen leuchtet eine 0402 Smd,von hinten durch das 1mm Loch geschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!