Frysky taranis pumpensteuerung

  • hallo, habe seid paar tagen eine carson laderaupe mit leimbach hydraulik. Mein gedanke wäre das die hydraulikpumpe nur dann läuft wenn ich den rechten steuerknüppel betätige. ( leichte bewegung des knüppels,pumpe läuft leicht, je nach Ausschlag läuft die Pumpe weiter hoch.) Zusätzlich würde ich gerne die Pumpe über einen Schalter an der Fernbedienung komplett deaktivieren. Habe das Forum mal durchstöbert und habe eine Anleitung gefunden die sich auf ein radlader bezieht. Beim radlader wird aber ja meist die hydraulik schon beim lenken benötigt. Wie habt ihr das so gelöst, bzw wie könnte ich es realisieren??

    Mit freundlichen grüßen Sebastian :thumbup:

  • ganz gleich wie beim Lader, du lässt einfach den Mischer für die Lenkung weg.... Also nur 2 statt 3 Mischer...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hallo Sebastian,

    Wie habt ihr das so gelöst, bzw wie könnte ich es realisieren?

    Meist wird die Hydrauliksteuerung über die Mischfunktionen des Senders einegstellt.
    Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Bagger, Radlader oder Laderaupe handelt.
    Es geht ja um die Steuerung der Hydraulikpumpe.

    Um einen Tipp geben zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welche Fernsteuerung du hast. Hat die Mischfunktionen?
    Und noch was, hast du einen Brushlessmotor an der Leimbachpumpe?
    Brushless Motroren ziehen einen großen "Anfahrstrom", da ist es besser, die Pumpe (über ein Porti) mit geringer Drehzahl laufen zu lassen.

    Also, gib ein paar mehr Infos, dann wird dir geholfen :thumbup:

  • Bei der Fernsteuerung handelt es sich um die taranis x9d plus. Sie hat mischerfunktionen frei programmierbar. Die leimbach Pumpe ist mit einem brushless Motor ausgerüstet

    Mit freundlichen grüßen Sebastian :thumbup:

  • Hallo Sebastian,

    prima. Ich habe eine Brixl und steuere die Pumpe über einen Mischer.
    Zuerst habe ich einen Drehregler, der die Pumpe auf einen Anfahrstrom steuert, d.h. ich gebe bei Vollausschlag ca. 10% auf den Mischer.
    Damit überbrücke ich den anfahrstrom meines Brushlessmotors.
    Dann die Funktion fürs Heben, hier brauchst du etwa 75% auf den Mischer.
    Zum Auskippen dann noch ca. 50%. In Summe sind das zwar mehr als 100%, der Mischer macht aber nicht mehr als 100.
    Der Mischerausgang geht dann auf den Fahrtregler des Pumpenmotors.
    Die einzelnen Werte musst du natürlich ausprobieren, sollte aber kein Problem sein.
    Wenn du arbeitest, stellst du über den Drehregler den Motor auf "Leerlauf", bei Betätigen der beiden Funktionen werden die Werte vom Mischer auf den Motor addiert.

    Bei längeren Pausen wird auch der Leerlauf ausgeschaltet.

    Viel Erfolg.

    • danke für die Tipps. Bei mir klappt es einfach nicht mit dem mischen. Der pumpenmotor sagt kein mux wenn ich mische. Wenn ich die Pumpe z.b. einfach nur auf den selben Kanal lege wie z.b. kippen der Schaufel dann läuft der Motor mit. Oder wenn ich die Pumpe auf ein poti lege, dann läuft sie auch. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache das ich die ganze Zeit am poti drehen muss. Oh ich will die Schaufel kippen. Drehzahl hoch. Oh ich muss drei Meter fahren, poti runter

    Mit freundlichen grüßen Sebastian :thumbup:

  • Moin Moin,

    tut mir leid, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich mache noch viele Fehler. ;(

    Wir haben Eingang (ein Joystick zum Beispiel) :fahrer
    Wir haben auch Ausgang (CH5=Schaufel, CH6=Pumpe)

    Zwischen Eingang und Ausgang, haben wir mischen.

    Zwei mischen können den identischen Eingang verwenden.

    Jetzt deinem mischen.
    SD controliert Schaufel.
    SC muss in der hohen Position sein oder die Pumpe funktioniert nicht.
    wir brauchen kein SF1.

    Den, die pumpe geht von 0% bis 100%. Manchmal ein Brushless-Controller für Flugzeug geht von -70% bis 100%. Also benutzen wir eine Kurve.

    wenn es von -10% bis 50% ist, Sie konnen auch mit die Kurve spiele.


    Ich hoffe das hilft dir. ;prost

    Nicolas.

  • ich denke, kann geschlossen werden. Nach vier Wochen kopp zerbrechen und Zeit verschwenden hab ich eine einigermaßen akzeptablere Lösung gefunden.

    Mit freundlichen grüßen Sebastian :thumbup:

  • um es kurz zu machen, Update der Firmware durchgeführt. Hatte vorher schon den Gedanken sie zu updaten, da wurde mir aber gesagt das es nix bringen würde weil es sich um "simple " Mischer handelt. Da ich aber sonst alles probiert hatte und kurz davor war das Ding in die Tonne zu kloppen hab ich ein Update gemacht und es lief.

    Mit freundlichen grüßen Sebastian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!