Dumper oder Kipper Bauen

  • Hallo zusammen

    Ich heisse Dominik und bin aus der Schweiz

    Letztes Jahr habe ich mir einen gebrauchten Vario Earthmover Hitachi Zaxis 870 gekauft, mit dem ich den Rasen meiner Eltern ausbaggere da der Boden total verwurzelt ist, müssen auf 40 Quadratmeter rund 50cm Erde weg damit der neue Rasen wieder schön wachsen kann. Macht mit dem Zaxis tierisch Spass! :)

    Nun habe ich aber meine Freundin mit der Leidenschaft angesteckt, der Bagger ist ihr aber zu kompliziert sie würde aber gerne mit nem Kipper oder Dumper die gebaggerte Erde wegkarren.

    Nun gibts da ein kleines Problem den Bagger habe ich rtr gekauft, woher ein Bau eines Kippers/Dumpers völliges Neuland für mich wäre. Handwerklich traue ich es mir ohne Probleme zu, das Problem liegt eher darin welche Teile ich brauche und vorallem habe ich bei der Elektronik null Ahnung.

    Videos eines Bruder Dumpers Umbau habe ich mir angesehen, scheint nicht alzu schwer zu sein, allerdings wird der als Plastikmodell kaum stabil genug sein um die schwere Erde auch Kippen zu können oder? Intresannt fände ich noch den Tamya Arocs Hinterkipper.

    Allerdings müsste ich bei beiden Modellen die Mulde irgendwie etwas vergrössern, sonnst ist sie mit 3-4 vollen Löffeln bei dem grossen Bagger bereits voll.

    Ist das machbar wenn man noch nie ein Modell gebaut hat, oder eher nicht?

    Danke für eure Meinungen

    Gruss Dominik

  • Schau dir doch mal den umbausatz für den Super von CTI an. Der hat eine ALU Mulde und das Chassis ist ist auch aus Aluminium.
    Also genügend stark für den Einsatz im Garten.

    Für im Garten würde ich ein Dumper bevorzugen. Ist Gelände tauglicher als ein Kipper.

  • Hallo Dominik,
    den Vario habe ich auch - geiles Gerät. Den von Bruder kann man nehmen - aber nicht von CTI, wenn dann von Blocher. Bei CTI kenne ich einige, die damit nicht ganz glücklich sind.
    Problem bei dem Bruder ist die Größe. Der Vario ist ja ein ziemlicher Trümmer. Der Bruder Dumper ist sehr schnell voll.

    Wie wäre es denn mit sowas:
    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…roducts_id=1715
    Klar, ist ein fertiges Modell und kostet auch eine kleine Stange Geld, aber das ist er Wert.

    Der Arocs ist für dich nicht zu empfehlen. Zwei Schaufeln und er ist voll. Auch Erhöhungen an der Mulde bringen dir nix, weil er sie dann nicht mehr kippen kann.

  • Cti überarbeitet ihn zurzeit.
    Wird nach deren Aussage in ca 3 Wochen wider auf der HP sein.

    Frage in die Runde: was st beim CTI Dumper nicht so gut?
    Kenne auch einen der den von CTI hat und der ist zufrieden.....
    Ich hab den CAT Bagger und den Radlader von CTI und bin zufrieden.

    Der von Blocher kenn ich leider nur von deren HP deshalb kann ich dazu nichts sagen.
    ( Aber da ich vermutlich bald einen Claas Xerion umbauen werde ich MFZ Blocher noch kennen lernen ;-), das 4x4x4 Chassis von Blocher gefällt mit verdammt gut........

  • Achtung. RCBRMIN liefert frühestens wieder ab 25.o2.2020 wegen der Grippe


    Zitat:
    2020.1.19-2020.2.25 Out of Service

    Very Sorry
    Influence by Coronavirus,It may take many days (1month)for workers to get back to work !
    If you want cancel order please contact us for a refund

  • Hallo zusammen Danke für die Antworten.

    Der von RCBRMIN sieht zwar schick aus, möchte diesesmal aber selber etwas bauen und nicht wieder rtr kaufen.
    Bei CTI mus sich dann wohl mal abwarten was da so geändert wird.

    Beim Bruder selber umbauen müsste ich auch die Mulde irgendwie vergrössern, die Frage ist dann nur gibts ne Kippspindel die Stark genug ist?

    Meine Überlegung wäre den Bruder Rahmen mit Aluminium und GFK zu verstärken, der Ausleger des Vario Baggers ist ja auch aus GFK und hält ja trotzdem Bombe. Ausserdem kenne ich GFK von der Stossstange von Autos her, habe schon Stossstangen die in einzelteile waren mit GFK so hinbekommen das sie Stabiler als zuvor waren.

    Stahl ist mir nicht möglich zu nehmen da ich keine cnc Fräse habe also das Material welches ich nehme muss ich von Hand Sägen, Schneiden oder was auch immer können.

  • Also ich habe noch den CTI Dumper Redline .
    - die Bauanleitung konnte man nur bedingt nutzen , weil die noch vom Vorgänger Modell war .Mann musste sehr viel improvisieren .
    - es fehlten jede Menge an Schrauben .
    - und die Aluteile waren überhaupt nicht passgenau , ich musste sehr viel nacharbeiten .
    - ein Hubzylinder ist mir 2 mal auseinander gefallen .

    Mein Fazit ist Elektronik ja , aber nie wieder ein Bausatz .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!