Hallo Luchard,
Sehr Schön gemacht.
Hallo Luchard,
Sehr Schön gemacht.
schön geworden
1A PS Schnitzerei.
was man aus so ein bisschen PS doch für geile Sachen schnitzen kann. Sauber bewacht.
Schöner Tank
Hallo,
Wie Sie vielleicht gesehen haben, hat sich der Titel dieses Berichts geändert.
Meine Pläne haben sich geringfügig geändert, da ich diese Kabine für einen Scania 112m verwenden werde.
Der 112m wird in den Farben der Melkweg Zwolle lackiert.
Die Kühlkombination wird erst später fertiggestellt.
Die Farben werden sich wahrscheinlich auch ändern und Barsøe wird dann gehen.
Da viele Teile gleich sind, werde ich beide Scania in diesem Bericht
zusammenführen, damit ich nicht zu viel wiederhole.
Ich habe darüber nachgedacht, ab und zu eine Liste mit Verweisen auf Seiten
aufzunehmen, auf denen sich ein bestimmter Teil befindet.
Sobald ich mit der Arbeit an der neuen Kabine beginne, werde ich
diesmal auch die Konstruktion vollständig in den Bericht aufnehmen.
Der Bericht begann im Februar 2020, Ende August 2020 hat sich der Name
geändert und damit auch das Ziel der 1. 2er-Kabine.
Entschuldigung für die Weihnachtsbaumliebhaber, jetzt zuerst eine reguläre 112
Das Foto unten zeigt den LKW, den ich machen werde, der Trailer ist schon fertig für ihn.
Die Arbeit am Melkweg Volvo hat viel Spaß gemacht, weshalb es immer mehr juckte, diese Kombination zu vervollständigen.
Hallo,
Dieser Scania stammt aus der Zeit, als Sattelauflieger maximal 12,60 Meter lang waren.
Der LKW war daher viel kürzer als heute, dieser 112 hatte einen Radstand von ca. 3,40 Metern, also wenig Platz zwischen den Achsen.
Dieser LKW hatte jedoch 2 Dieselöltanks, ein kleines Quadrat links und ein großes rechts.
2 völlig verschiedene Formen, wirklich hässlich.
So bekommt mein Scania 112 die gleiche hässliche Kombination.
Der Aufbau des Tanks ist bereits auf Seite 1 dieses Berichts beschrieben, daher nur noch wenige Fotos und das Endergebnis.
Jetzt zuerst die Lufttanks und den Batteriekasten.
Dann kann ich gleichzeitig die Halterungen für die Dieselöltanks herstellen.
sehr Fein
Wie immer, mega tolle Arbeit, Luchard. Deine Detailliebe ist einfach der Hammer.
Ein sehr schönes Vorhaben, nun als 2 Achser. Der Tank ist schon toll geworden! Ich bleib weiterhin dran!
Hallo,
@Fastracdriver, @Indy676, @pig pen , Danke für die netten Kommentare.
In der Zwischenzeit begann ich an den Lufttanks der Scania 2-Serie zu arbeiten.
Aus Angst vor dem Losbrechen wollte ich PS an PS kleben und nicht direkt an ein Rohrprofil kleben.
Zuerst wird ein dünner Streifen mit dünnem Humbrol-Kleber auf ein Rohrprofil geklebt.
Eine 0,5 mm Platte wird darüber gewickelt und vollständig mit Revell-Kleber verklebt.
Am Ende wurde es ein 2 mm dickes Polystyrolrohr, eine gute Basis für den 5 mm Deckel.
Dies ist der Anfang, das Oberrohr (etwas dicker) hat noch keinen Streifen um das Ende.
Eine kleine Einkerbung ist der Ausgangspunkt der 0,5 mm Platte.
Dies schafft einen schönen Verlauf zwischen der 1. und 2. Umhüllung.
Der Startpunkt.
Bei der rote Pfeil steht eine Bleistiftmarkierung, ich habe die Platte in Schritten von ca. 5 cm geklebt.
einige Schleifphasen
Eine 5 mm Platte als Abdeckung, dank des Schraubstocks entsteht eine Schweißnaht.
Der erste Lufttank ist fertig.
Ich weiß nicht, ob er 8 bar aufnehmen kann, aber er bricht nicht einfach.
Wahnsinn welche Arbeit Du Dir machst!!!
Ich mache die Deckel immer leichter!!! Ich nehme die Stabilit Führschale,mische eine Portion an,stecke das Rohr hinein und warte bis es trocken ist.Sobwerden alle Deckel gemacht bei mir.Wenn sie etwas gerade in der Rundung sind dann Schleife ich sie einfach ab!!!
Hallo Dieter,
Ich konnte mich nicht erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass jemand selbst
Lufttanks hergestellt hatte ( Außer in Messing) , also musste ich mir selbst etwas einfallen lassen.
Die erste Idee ist nicht immer die beste.
Ich nehme die Stabilit Führschale,mische eine Portion an,stecke das Rohr hinein und warte bis es trocken ist
Was ist Stabilit Führschale?
Ich kann es nicht im Netz finden.
Wenn es einfacher sein kann, bin ich interessiert.
Moin Luchard
Das hier ist die Stabilit Anrühr Schiene, sie gibt es auch als 4 Vierer.
Man rühre das Stabile an stecke das Rohr hinein und lässt es aushärten. Und schon ist der erste Runde Luftkessel Deckel fertig, noch mal das gleiche und der Luft Kessel ist fast fertig. Dann noch Nacharbeiten so ähnlich wie du es machst, fertig.
Reinhard
Danke Reinhard für die bebilderte Erklärung! Genau so wird es gemacht!!
Luchard ich möchte mich für meinen Schreibfehler entschuldigen,es heißt Rührschale und nicht Führschale!! Leider waren meine Finger zu schnell und viel zu groß für die Tastatur auf dem Handy!!!!
Ich drehe meine Kessel immer an der Drehbank und runde die Ecken mit einem 1/4 Kreis Fräser (eingespannt im Drehmeißelhalter) ab.
Aber viele Wege führen zum Ziel.
Hallo @Hugo Hobel , @Brummi
Danke für den Tipp, ich habe es gefunden.
Was für ein Material ist der Behälter?
Kann der Kleber direkt in der Behälter?
Leider habe ich keine Drehmaschine und keine Fräsmaschine.
Ich benutze den Akku-Bohrer und Bandschleifer als Drehmaschine und Fräsmaschine.
Stabilit wird gemischt aus Pulver und Paste.Das Material der Rührschüssel ist mir nicht bekannt,doch wenn das Gemisch trocken ist geht es leicht aus dem Behälter!
Dein Weg war auch nicht Falsch,nur in meinen Augen hast Du Dir zu viel Arbeit gemacht!!
Wie Jürgen schon schrieb,der Weg ist das Ziel!!!!!
Hallo,
Ich werde es auf jeden Fall versuchen, nochmals vielen Dank für den Tipp.
Ich habe zuerst ein U-Profil für den Rahmen der Lufttanks erstellt.
2 mm Streifen mit einer Breite von 2,5 mm ist mit 0,5 Streifen bedeckt.
Im Inneren befindet sich ein 2 mm dicker Block, hier werden die Schwellen
später geklebt und sind ein Indikator beim Schleifen der dünnen Streifen.
Eine Form besteht aus einer 1,5 mm Platte, in die ein Tank genau passt.
Markierte eine Anzeigelinie mit einem Bleistift und nachdem ich die Tankbänder geklebt hatte, konnte ich
das Tankband genau an der richtigen Stelle schieben, während der Kleber noch nicht trocken war.
Auf diese Weise befinden sich alle Tankbänder am selben Ort.
1 Tank ist 12 mm länger, die Form wurde daher 6 mm höher gemacht.
Die Größe des Rahmens wurde mit Hilfe des Tanks bestimmt.
Ich habe Streifen von 0,5 mm Platte gemacht und sie mit zweiseitigem Klebeband
versehen und auf der anderen Seite schwarz gemacht.
Die Streifen wurden in das U-Profil geklebt und dann konnte ich schleifen,
bis die schwarzen Anzeigen zeigten, dass das gleiche auf beiden Seiten entfernt worden war.
Und so sieht es mit 4 montierten Lufttanks aus.
Jetzt die dicke oben und der Batteriekasten.
Die älteren LKW-Fahrer unter uns beginnen bereits, die Formen zu erkennen.
Einfach nur Wow!!!!!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!