Intermodellbau Dortmund

  • Aktuell ist in Dortmund der Termin 15.04.20 genannt was solche Veranstaltungen angeht.
    Ich persönlich denke aber das eine Entscheidung bis zum 31.03.20 gefällt sein muss.

    Da es ja gerade für die Aussteller ein großer Aufwand ist.

    Wobei man sehen muss wo die Reise generell hingeht, wenn die Einstellung des öffentlichen Lebens jetzt so funktioniert wie gewünscht (schließung Schulen, Kitas, usw) besteht eventuell ne Möglichkeit der Durchführung.

    Da die Bundesliga auch nur bis zum 02.04.20 abgesagt wird.

    Ich sehe es jemand vor mir geschrieben hat. Ich bin beruflich einer größeren Gefahr ausgesetzt.
    Findet Sie statt, bin ich dabei.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können
    Alles neben Scania ist ein Kompromiss
    :top Gelbsucht :top

  • Ich melde mich jetzt auch mal:

    In der aktuellen Situation appelliere ich an alle und besonders Veranstalter alle Versammlungen von Menschen und auch sonstige Kontakte zu minimieren: Das die Krise bis zum 15.4. gelöst ist glaubt ja wohl keiner? Das die Messeveranstalter von sich aus nicht absagen verstehe ich nicht:

    Wir sind aktuell in der Situation das man die Ansteckungsrate reduzieren muss, das ganze ist einen exponentielle Kurve und sobald die "Kurve" von der flachen Gerade in die Steigung übergeht kann man es nicht mehr stoppen. die Steigung der Kurve hängt von der Übertragungsrate ab:

    Ein Beispiel:
    eine Person steckt 1,5 Andere an, bei 9 "Zyklen" hat er 58 Personen angesteckt,
    Steckt aber eine Person 2 Andere an, sind es bei 9 "Zyklen" 1024 Personen... fast das 20 fache....

    Darum ist es so wichtig "zuhause" zu bleiben, wo immer es möglich ist, damit eben die Rate niedrig bleibt. Auch 1,7 ist schon besser als 2... das wären dann 201 statt 1024 Infektionen... Das kann sich jeder selbst ausrechnen! Das Ganze ist natürlich eine theoretische mathematische Rechnung aber es sollte uns zeigen was schon kleine Veränderungen bringen, übrigens, bei 2,5 sind es 9500... denkt daran!

    Hier geht es nicht um mich und meine Familie: Wir sind relativ jung und die Chancen stehen gut, das meine Familie und ich so eine Infektion glimpflich überstehen.

    Aber für Ältere und Vorerkrankte kann es sehr gefährlich werden, bei meinem Vater oder Schwiegereltern sieht das schon anders aus!!!

    Darum jetzt alles was man nicht unbedingt an persönlichen Kontakten braucht vermeiden! Das fängt bei kleinen Ansammlungen an... In Italien haben sie das verpasst, die sind nach dem Knick der Exponentialkurve, da kann man eigentlich wenig machen, die Lawine ist los gelaufen.


    Wir als Einzelpersonen übernehmen jetzt Verantwortung für alle!!!

    Zurück zum Thema: Es gibt Defakto gar keine Wahl: Die Messe absagen und zuhause bleiben, auch Stammtischen oder Vereinsfahrtage sollten ausfallen. Wir können hier im Forum uns austauschen oder bauen....

    Soviel von mir, bleibt gesund und denkt an die Gemeinschaft, nur so kann man die Situation in den Griff bekommen. Umsichtig sein, auch im kleinen hilft allen und löst die Krise, aber nicht panisch werden, ich werde jetzt dann meinen RC Heli einpacken, und auf die Wiese vor unserem Ort fahren, da fliege ich dann (ganz alleine) ein paar Akkus. Ich fliege übrigens immer alleine, da ich damit keinen gefährde... es gibt also immer Möglichkeiten.

    Wolfgang

    PS

    Ich sehe es jemand vor mir geschrieben hat. Ich bin beruflich einer größeren Gefahr ausgesetzt.
    Findet Sie statt, bin ich dabei.

    Das ist genau der falsche Weg, beruflich muss eben sein, da gibt es oft wenig Möglichkeiten das zu minimieren, aber dann reduzieren wir eben das private und senken die Rate!!!! nur weil der Gerüstbauer ein hohes Risiko eines Absturzes in der Arbeit hat, klettert er am Berg auch ohne Gurt? so am Rande....

  • Wer immer noch glaubt das das alles in 2 Wochen erledigt ist, befindet sich auf einem mächtigen Holzweg.
    Man versucht lediglich den Höhepunkt weitestgehend zu verschieben und die Ansteckungskurve so flach wie Möglich zu halten.
    Das Problem ist das Gesundheitssystem. Man hat nicht genug Kapazitäten für eine schnelle Epedemie.
    Die Verantwortlichen gehen vom Höhepunkt zwischen Juni und August aus.... also würde ich mal so behaupten wollen, das uns das ganze noch ein wenig länger beschäftigt.
    Ob das im gleichen Ausmaß stattfindet wie bisher, wage ich auch zu bezweifeln, aber es wird massive Einschnitte geben.
    Und jetzt machen wir uns mal nix vor, das ist unser Hobby, es gibt wichtigere Dinge die schnellstmöglich wieder laufen müssen.
    Unsere Händler können weiter verkaufen. Wir haben die Möglichkeit zu basteln.
    Unsere Gastronomen und Einzelhändler in anderen Branchen sind da wirklich extrem betroffen.
    Und jetzt mal ganz Extrem gesagt, wenn diese Branchen nicht schnell wieder öffnen können, können sich auch viele wohl kein Modellbau mehr leisten, da die Jobs und somit die Familie auf dem Spiel steht.
    Auch wenn es schwer fällt und auch mir fällt es gerade extrem schwer, müssen wir da mal jeder bissel vom eigenen Ego runterkommen....

    ... Ich würde mich aber auch sehr freuen wenn ich mit der Einschätzung täusche und in 4 Wochen das Leben wieder halbwegs normal ist....

    Lasst es Euch gut gehen, lasst uns hier im Forum bissel Spass haben, zeigt Eure Bauberichte, gebt Lob oder Kritik, bastelt.... und vor allem bleibt gesund und munter.

  • Wer immer noch glaubt das das alles in 2 Wochen erledigt ist, befindet sich auf einem mächtigen Holzweg.
    Man versucht lediglich den Höhepunkt weitestgehend zu verschieben und die Ansteckungskurve so flach wie Möglich zu halten.

    ja, und wer glaubt, dass es irgendwann einen Startschuss für alle Massenveranstaltungen geben kann, der hat das Prinzip immer noch nicht verstanden!

  • Das was Wolfgang schreibt trifft den Nagel auf den Kopf.

    Zu Dortmund das ist clever vom Veranstalter.
    Solange der nicht absagt muss er nix zurückzahlen.
    Also werden die Händler in meinen Augen ein Stück weit abgezockt.
    Ich kenne Dortmund nicht, aber eines weis ich gewiss, Messestände in dieser Größenordnung stehen nicht innerhalb 8 Tage.
    Bei uns sind bis 30. April alle öffentliche Veranstaltungen abgesagt und wir haben nicht so viele Infizierte wie in NRW.

    Ich denke auch das auf die momentane Welle, eine 2. folgt, spätestens im Herbst.
    Dieses Jahr wird außergewöhnlich und beschi....

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Guten morgen

    Appelieren wir doch alle mal an die Vernunft .

    Klar ist es unser Hobby . aber ich denke in so einer Situation , fern
    zu bleiben . Man könnte doch einen Brief an die Messeleitung schreiben
    und nachfragen ,ob die Messe nicht zu einem späteren Zeitpunkt
    nachgeholt werden kann .
    Überall wird abgesagt , selbst uns hat es getroffen , das wir in zwei Hotels die
    Arbeiten verschoben werden da Sie zugemacht haben .

    Wünsche allen noch ein schönes und entspanntes Wochenende .

    Glück Auf aus Bochum Wolfgang

  • jedes Jahr sterben 5000 an normalen Grippen und wegen 10 Coronatoten wird Panik verbreitet. Ich mach da nicht mit. Ich Treff mich heute mit Freunden in einem öffentlichen Cafe, werde morgen zur Arbeit gehen und keine Hamsterkäufe machen. Das einzige, was ich nicht tu, ist meine Schwiegermutter im Pflegeheim zu besuchen.

    Irgendwer hat es auch schon als Hype bezeichnet, es wird auch keine Panik verbreitet.

    Auf Grund der ganzen Maßnahmen sind bisher wenige gestorben.
    Und das so bleibt müssen wir uns halt mal ein paar Tage einschränken.

    Ich empfehle auch mal auf der Seite des Robert-Koch-Instituts vorbeizuschauen.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo Nico!
    Gegen "Normale" Grippen gibt es Medikamente usw. ,
    für Corona aber noch nicht.
    Und bei den Toten hast Du wohl ein paar Stellen vergessen,
    oder schaust Du nur in Deutschland?

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • jedes Jahr sterben 5000 an normalen Grippen und wegen 10 Coronatoten wird Panik verbreitet. Ich mach da nicht mit. Ich Treff mich heute mit Freunden in einem öffentlichen Cafe, werde morgen zur Arbeit gehen und keine Hamsterkäufe machen. Das einzige, was ich nicht tu, ist meine Schwiegermutter im Pflegeheim zu besuchen.

    Na dann wünsche ich dir und deinen Freunden das ihr alle keine Vorerkrankungen habt und dem entsprechend niemand ernsthafte Probleme bekommt.
    Alles ein bisschen ruhiger angehen und ein paar Tage etwas mehr Abstand halten, kann alles verzögern und dem Gesundheitssystem helfen

  • Zum Glück sind wir nicht in Italien.
    Wenn wir uns auch an die Empfehlungen und Anordnungen halten, dann bleiben wir von diesen Zuständen verschont.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo,

    Wolfgang hat das sehr gut beschrieben.
    Auch ich kann die Ignoranz des einen oder anderen wohl nicht durchbrechen.
    Das ist keine Grippe !
    Virologen vergleichen die Epidemie mit einem Krieg. Siehe z.B. hier: https://www.focus.de/kultur/kino_tv/viro...d_11762053.html
    Ich finde den Vergleich allerdings unpassend.
    In Italien steht das Gesundheitssystem mit dem Rücken zur Wand. Die Ärzte müssen triagieren, d.h. nicht jeder kann behandelt werden und sehr kranke ältere Menschen werden wegen geringer Heilungschancen nicht mehr im Krankenhaus aufgenommen.
    Und Italien ist ein zivilisiertes Land mitten in Europa.
    Das hat es bei keiner Grippewelle in den letzten Jahrzehnten gegeben.
    Es stimmt, man kann dem wahrscheinlich nicht komplett entrinnen. Aber wenn es gelingt, den Ausbruch zu verlangsamen, dann steigen die Behandlungschancen für jeden....
    Und das ist Aufgabe für jeden, der auch nur eine Spur Verantwortung zeigt.
    Im Zentrum jeder Epidemie steht letztlich das einzelne Individuum: Wenn es ihm gelingt, sich selbst und andere in optimaler Weise vor der Übertragung der Keime zu bewahren, dann werden schlicht keine Keime übertragen. So einfach - und doch so schwierig - ist das.....
    Panik und Hysterie sind keine guten Ratgeber, aber mit Ignoranz hält man keine Epidemie auf.
    Noch einmal in aller Deutlichkeit:
    Jeder, der sich unnötigen Infektionsrisiken aussetzt belastet mit einer eigenen Infektion oder Ansteckung von anderen das System. Er erhöht damit übrigens auch das Risiko für das medizinische Personal. Denn auch wenn man sich bei einer Börse o.ä. angesteckt hat und schwer krank wird will man ja im Krankenhaus behandelt werden. Ob dann dort das Personal angesteckt wird ist ja unwichtig, "die sind ja dafür da". Ähnliches habe ich schon oft gehört, auch bei vielen Notarzteinsätzen, in denen man bei der halsbrecherischen Anfahrt Kopf und Kragen riskiert und dann auf wenig risikobewusste uneinsichtige verletzte Mitbürger stößt. Ein hoher Anteil der Erkrankten in China war übrigens medizinisches Personal.

    Wer das Gesundheitssystem bewußt unnötig belastet handelt gegen unser Gemeinwesen, laut Duden in der nicht herabwürdigenden Bedeutung "asozial".
    Sorry, aber ich bin momentan recht angefasst, die Kliniken bereiten sich auf schlimme Zeiten vor.

  • jedes Jahr sterben 5000 an normalen Grippen und wegen 10 Coronatoten wird Panik verbreitet. Ich mach da nicht mit. Ich Treff mich heute mit Freunden in einem öffentlichen Cafe, werde morgen zur Arbeit gehen und keine Hamsterkäufe machen. Das einzige, was ich nicht tu, ist meine Schwiegermutter im Pflegeheim zu besuchen.

    Nico, Du kapierst es nicht:

    bei Grippe gibt es eine Impfung und einen sogenannte Durchseuchung, d.h. wir haben alle schon Antikörper für bestimmte Grippenviren in uns. deshalb verbreitet die sich nicht so schnell, bei Corona ist das anders....

    Und wenn einer denkt es bleibt bei 10 Toten hat er nichts verstanden. Das was wir jetzt tun werden wir erst in einer Woche in der Statistik der Infizierten sehen, und bei den Toten erst in 2-3 Wochen... Wir investieren jetzt in die Zukunft!

    Ich kaufe etwas mehr als sonst, und Einkäufe minimiere ich, dafür etwas mehr. Damit eben nicht so viele Leute unterwegs sind, wenn das alle machen, kann man die Ansteckung in der Breite reduzieren... Und das hat nichts mit Hamstern zu tun, wir haben bisher auch schon groß eingekauft, dafür aber nicht jeden Tag, gerade bei Sachen wie Klopapier, Putzmittel oder Cola, ich kaufe doch nicht 3 Flaschen, sondern (wenn sie im Angebot sind mal 3 Kisten) dann reicht das auch eine Zeit..

    Also denk mal drüber nach. bzw. lass uns in 3-4 Wochen reden, dann hat es sich entschieden ob wir italienische Verhältnisse haben. Wir haben Verwandtschaft in Mailand, die haben uns gewarnt, nicht den gleichen Fehler wie in Italien zu machen. Die sind selbst betroffen.

    Jeder von uns hat es in der Hand die Situation zu beeinflussen, und viele kleine Schritte helfen dem Ganzen!!!!

    PS: Donald Trump hat vor ein paar Tagen auch so geschrieben, mehr Leute sterben an der Grippe als an Corona. Selbst er redet jetzt anders (und ich will jetzt nicht über die Fähigkeiten von Trump sprechen)

    Gruß
    Wolfgang

  • ihr dürft eure Meinung gerne behalten, aber ich bin alt genug um mir meine eigene zu bilden.

    Ich finde eine derartige Einstellung leider sehr schade und etwas engstirnig..

    Vielleicht einfach auch mal an andere denken und das Wort Exponetialkurve googeln...

    Es geht nicht um das Risiko jedes einzelnen, es geht darum Infektionsketten zu durchbrechen!

    Aber ich bin mir sicher ihr wisst, was ihr tut!

    Gruß
    Thomas

  • Ich seh hier nur die Aggresionskurve exponetional zunehmend.

    Man kann es auch übertreiben mit der Grundangst.

    Also bleibt ruhig, und tut für Euch das, was Ihr für nötig haltet.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

    • Offizieller Beitrag

    Darüber wird man sich nicht lange mehr Gedanken machen müssen.

    Wenn man die behördlichen Seiten durchstöbert wurde schon am 10. die Parole ausgegeben dass Veranstaltungen größer 1000 in NRW abzusagen sind.
    Da zum 13. schon drüber beratschlagt wird, das auf Veranstaltungen <1000 Personen auszweiten wird es also vermutlich nur noch Tage dauern bis das dann auch bei der Intermodellbau angekommen ist.
    Bei 77.000 Besuchern 2019 ist sie da voll im Rahmen derer.

    Grüße Martin

    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • "oft kommt die Weisheit mit dem Alter - aber öfter kommt das Alter allein....

    Zur Meinungsbildung noch ein kurzer Ausschnitt aus einem Interview mit einem Intensivarzt aus Norditalien:
    "Bleibt zu Hause, bleibt zu Hause, bleibt zu Hause! Ich kann es nicht genug wiederholen. Ich sehe zu viele Leute, die auf der Straße spazieren gehen, als sei nichts. Sie haben nicht die geringste Idee davon, was sich in den Krankenhäusern abspielt und Sie wollen es nicht wissen. Bleiben Sie zu Hause! (Quelle: Der Tagesspiegel 13.3.2020)
    Mit Aggression hat das nix zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!