• Die richtige Kette war nicht leicht zu finden.
    die geraden Glieder sind nach amerikanischer Norm.
    War auch nur aus den USA zu bekommen. Versand und Zoll waren teurer, als die paar Meter Kette.
    Erspart mir aber eine Menge Arbeit. :top


  • Habe am Wochenende die ersten 10 Laufrollen gedreht. (Durchmesser 40mm)
    Für die weitere Bearbeitung der Laufwerksrohlinge soll nun erstmal eine Fräse her. Viele Jahre bin ich ohne ausgekommen, aber inzwischen vermisse ich diese Maschine immer öfter.





  • Na jetzt gings ja doch noch.
    Ich habe was die Fräserei betrifft jetzt nochmal aufgerüstet, eine Optimum MB4 ist es geworden.
    Nun... was soll ich sagen... frage mich, wie ich bisher ohne klarkommen konnte. :D
    Ging natürlich auch, mein erster Bagger (Hitachi EX400) entstand schließlich fast ausschließlich mit Handwerkzeug. Aber mit einer inzwischen ganz gut ausgestatteten Werkstatt macht mir das Basteln nochmal deutlich mehr Spaß :thumbup:

  • Irgendwie sind die Bilder schon wieder weg. So viel zum Thema "unbegrenzte Speicherzeit" und "höchste Verfügbarkeit" bei directupload.net. Einfach nur lächerlich.
    Also hier besser wieder direkt.
    Zur Größeneinschätzung: das ist 70x70mm Vierkantrohr.

  • Hier mal noch ein paar Fotos vom Bau der Kettenspanner aus einer 15mm starken Aluminiumplatte.
    Vielleicht kommen später noch optisch passendere Leiträder.
    Aber zunächst mal geht Funktion vor Optik, daher erstmal die leicht abgedrehten Kettenradscheiben.






  • Danke.

    Ja, deswegen hab ich die zweite Kette auch so lang vor mir her geschoben.

    War schon nervig, allein für alle Kettenstege über 2.000 Schweißpunkte setzen und verschleifen.

  • Die Schneckengetriebemotoren aus der Bastelkiste haben sich wie schon geahnt als zu schwach erwiesen. Geradeausfahrt kein Problem, aber Drehen unter Last nicht wirklich befriedigend.

    Die Suche nach vernünftigen 12V- Planetengetriebemotoren mit ~10Nm brachte leider keine gescheiten Ergebnisse. 24V wäre kein Problem gewesen, aber ich möchte kein zusätzliches Netzteil im Bagger unterbringen müssen.

    Vom aktuellen Test mit zwei billigen 12V-Akkuschraubern mit zweistufigen Planetengetrieben hingegen, bin ich sehr positiv überrascht. (28Nm Drehmoment hart, weich leider unbekannt.)

    Kraft scheint mehr als genug und die Geschwindigkeit im ersten Gang mit 350u/min und den 1/15 Schneckengetrieben am Turas ist auch perfekt.

    Der Unterwagen ist ca. 65cm breit und ca. 90cm lang. Ich kann mich jetzt bequem darauf stellen und über Stock und Stein durchs Gelände fahren.

    Sollte passen. Und falls doch nicht, wäre auch noch genügend Platz für größere Schrauber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!