Modelle umschalten mit Spektrum Fernsteuerung?

  • Hallo in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach einer Spektrum Fernsteuerung, die folgende Bedingung erfüllt.

    Ich möchte zum Beispiel drei Modelle damit wechselweise bedienen, ohne an den Modellen selber Handanlegen zu müssen. Alle drei Modelle sind eingeschaltet und ich fahre z.B. mit Modell 1. Modell 2 und Modell 3 sind im Standby. Danach schalte ich an der Fernsteuerung auf z.B. Modell 3 um und fahre damit. Modell 1 und Modell 2 sind dann im Standby. Dann umschalten auf Modell 2 und so weiter. Immer mit einem Modell fahren und die anderen beiden sind im Standby.
    Die „Umschalterei“ erfolgt ausschließlich vom Sender aus. Die Modelle bleiben dabei unberührt.

    Bei der DX10t funktioniert dies. Da ich aber lieber einen Handsender hätte scheidet sie aus. Ich habe auch schon mehrere Bedienungsanleitungen der verschiedenen Spektrum Fersteuerungen durchgelesen, bin daraus aber nicht schlau geworden.

    Deshalb die Frage wer hat eine Fernsteuerung, die meine Bedingungen erfüllt und welche ist es genau.

    Vielen schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    Dirk

  • das können alle Spektrum mit Modellspeicher.... Handsender von der DX6 aufwärts, sogar die Pistolengriff DX3

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hallo Dirk
    Ich selbst benutze die DX9 die hat Modellmatch und mit dieser funtioniert das einwandfrei. Du musst schauen ob die anderen DX6 oder DX8 iX12 Modellmatch haben dann funktionert das auch.
    Noch ein Tip wenn dann eine DX9 oder iX12 wegen der Kanäle (im Funktionsmodellbau hat man nie zuviel).

  • Moin.
    ich hatte mich auch lange damit beschäftigt.
    Ich hatte bei den Spectrum auch nur die DX10T gefunden die das kann.
    Blauzahn, Servonaut, Brixl snd bekannt.
    Ich habe mich damals für Graupner entschieden und bediense meine Modelle mit der MC26, die ich auch 4D Sticks umgerüstet habe.
    Funktioniert toll.
    Einzig was ich noch bissel schade finde das man nicht mit einer 2. Funke die Modelle tauschen kann wie bei den 3 großen.

    LG
    Jörg

  • Hallo,

    ich danke euch schon mal für die Antworten.
    Die Anlage will ich nur für meine kleinen Modelle z.B. Bruder-Umbauten benutzen von daher brauche icht nich so viele Kanäle. Meine "großen" Modelle steure ich schon seit vielen Jahren mit einer Anlage von Brixl und das soll auch so bleiben.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo liebe Modellbaukollegen,
    hab eben erst den eure Berichte gesehen.
    Also ich habe eine DX 8 g2 bei der geht's auch in dem ich ganz einfach die CLEAR und BACK Tasten gleichzeitig drücke. Damit komme ich in da Modell Menue. Mit dem rechten Scrollrädchen das gewünschte Modell anwählen und mit dem selben Rädchen durch drücken bestätigen.
    Voraussetzung ist das man genügend Modelle angelegt hat.
    Ich fahre inzwischen all meine Modelle mit der Dx 8, für mich ist sie die beste Lösung, weil kostengünstig und einfach zu bedienen.

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Hallo,

    für meine 1:87 Modelle benutze ich eine Devo7e mit Deviation Software. Die ist leicht auf 8 Kanäle ausbaubar, schön klein (so wie die Modelle ^^ ) und liegt gut in der Hand.
    Hier mal ein Link zu Youtube, das Video ist zwar schon etwas älter. Ist aber alles von dem Modellbaukollegen super gut erklärt, inklusive Link's.
    --> Hier drücken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!