Flysky Paladin PL18 Kanal Fernsteuerung mit 16 Kanal Empfänger und Baumaschinen Menü - Erfahrungen

  • Hallo,
    super, DANKE, hat funktioniert.

    DA braucht man aber echt eine Lupe obwohl ich noch gut sehe um die Punkte zu finden bzw. ein Kabel sauber anzulöten.


    Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage:

    Ich habe oben geschrieben dass ich einen SBUS Decoder habe mit 18 Kanälen. Jetzt hängen die Kanäle 1 und 9, 2 und 10 .... immer zusammen.
    Es wird geschrieben dass ich och einen Inverser brauche, was macht dieser und warum ist das so?
    Viele Grüße Stefan

  • Also ich hab das Teil ja jetzt... und noch nutze ich lieber die kleinen i6s... warum:
    Wenn ich einen LKW steuern will im Baumaschinen Mode dann mixt der irgendwie, obwohl alle Mischer aus sind die Kanäle.. merkwürdig..

    Außerdem bekomme ich meine Flysky IA 10B und 6B nicht gebunden.



    Kann mir mal jemand helfen bitte?

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Julian, hast du die Paladin inzwischen im Einsatz?
    Mich würde interessieren ob die Mischer einwandfrei funktionieren und wie du sie programmiert hast?

  • Moin,

    folgendes Problem an meiner Paladin:

    wenn ich den linken Stick nach oben oder unten bewege, dann mischt er irgendwie links und rechts mit ein, obwohl alle Mischer aus sind. Ich bekomme auch keine 100% hin. Rechter Stick ist komplett normal. Kann es sein, das der Stick einen Weg hat? Macht er im work und im move Mode.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Moin,

    folgendes Problem an meiner Paladin:

    wenn ich den linken Stick nach oben oder unten bewege, dann mischt er irgendwie links und rechts mit ein, obwohl alle Mischer aus sind. Ich bekomme auch keine 100% hin. Rechter Stick ist komplett normal. Kann es sein, das der Stick einen Weg hat? Macht er im work und im move Mode.

    Dann antworte ich mir mal selbst, damit andere mit dem gleichen Problem vielleicht nicht auch vor einem Rätsel stehen:

    Mein Vorgänger hatte versucht die Feder zu aktivieren um den Stick für Modelle in der Mitte zu haben. dabei hat er wohl die winzige Schraube zu weit heraus gedreht, und da es Hall-Sensoren sind, die die Eigenschaft haben mit Magneten und Magnetfeldern zu arbeiten, hatte sich diese kleine Mistschraube an einen Magneten geheftet...dadurch kamen die verfälschten Werte und dementsprechend diese komischen Ausschläge.

    Fehler gefunden, und wieder etwas schlauer...!

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Moin Zusammen,

    hab jetzt auch meine Paladin 18 also erst Eindruck super Qualität sehr gut und preislich auch.

    auch muss ich sagen nach dem Update auf die neue Firmware haben die ganz schön was gemacht.

    Jetzt fehlt nur noch Update Kit so das man die auf EV umbauen kann.

    Ab heute Mittag hab ich dann Urlaub und kann mich wieder an den LKW machen und die Funke mal noch genauer anschauen.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Auch ich habe mir die Paladin PL18 von FlySky gekauft.
    Ich bin nun bereits seit Stunden am rumprobieren wie ich einen Brushed Micromotor mit Vorwärs/Rückwärts Fahrtregeler zum laufen bekomme.
    Also laufen tut er schon aber leider nur in eine Richtung. Meine Steuerung hat die Firmware version 1.0.50. Ich habe es bereits über den Gymbal und über Schalter probiert, da ich beides benötige.

    Hat hier jemand erfahrung damit? Ich währe euch für eure Hilfe und Tips sehr dankbar.

    LG
    Pascal

  • Bist du dir sicher, dass dein Regler in Ordnung ist? Du kannst ja im Menü den Ausschlag sowohl beim Gimbal als auch bei den Schaltern sehen (und einstellen). Nach dem einschalten sollte der Regler eigentlich seinen Nullpunkt gefunden haben und funktionieren. Ich hab da null Probleme. Steuere damit unter anderem Micromotoren an den Kippzylindern vom Bruder Umbau Dumper. Habe aber mittlerweile die PL18EV

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Bist du dir sicher, dass dein Regler in Ordnung ist? Du kannst ja im Menü den Ausschlag sowohl beim Gimbal als auch bei den Schaltern sehen (und einstellen).

    Zuerst mal vielen lieben Dank für dein Feedback! Das weiss ich sehr zu schätzen.

    Ich habe nun endlich die Zeit gefunden um alles nochmals durchzuprüfen um sicher zu stellen, dass der Regler auch in Ordnung ist. Der Regler funktioniert einwandfrei zumindest solange er über einen Gimbal oder VR gesteuert wird. Sobald ich das selbe mit einem Schalter versuche ist ende. Wenn ich versuche die Schaltpositionen einzustellen und im Channel route den UP Range auf 150% setzte dann fängt er ganz langsam an in die andere Richtung zu drehen (sehr langsam). Dann kommt da die nächste Herausforderung, dass ich beim Schalter nur zwei Positionen einstellen kann obwohl ich den Schalter im Menü Switches setup mit 3 levels konfiguriert habe.
    Die einzige variante bei welchem ich wirklich 3 verschieden Ausschläge bei allen 3 Schaltpositionen vom Schalter einstellen kann ist wenn ich zwischen Work und Move Kondition umschalte aber das Beisst sich dann mit den anderen Einstellungen.

    Ich hoffe, dass das irgendwie verständlich ausgedrückt war.

    Liebe Grüsse
    Pascal

  • Hast Du nun die EV oder die normale? Ich meine bei der normalen sind doch Schalter mit 3 Positionen verbaut. Bei der EV leider nur einer, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Moin zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Funke mit 3/4/5D-Sticks und interessiere mich unter anderem für die PL18 EV.

    Ich hätte dazu aber noch ein paar Fragen:

    1) Besitzt die PL18 EV die Eigenschaft Model-Match? Sprich, binde ich Empfänger 1 an Modellspeicher 1 und Empfänger 2 an Modellspeicher 2, ist bei gleichzeitig eingeschalteten Modellen dann nur jedes aktiv, dessen Modellspeicher man gewählt hat?
    Oder funktioniert das nur mit der "Model combination"?

    2) In der Anleitung steht, dass die beiden Hebel auf der linken Schulter ein 2-Positionen-Hebel und ein 3-Positionen-Hebel sind.
    Gibt es die Möglichkeit, diese mechanisch auf 3-Positionen-Taster umzubauen/tauschen und dann auch in der Software zu konfigurieren?

    3) Wenn ich das richtig verstehe, kann ich jeden Hebel und Knopf frei jedem Kanal zuordnen - ist das korrekt?

    Also z.B. den Schalter SWB3 einem der iBus/SBUS-Kanäle?

    4) Ich würde gerne mein Beier USM-RC-2 oder auch meine Beier SFR-1 per iBus/SBUS steuern. Wenn ich die Anleitung des FGr12B richtig verstehe, müsste ich diese dann an Kanal 12 anstecken, korrekt?

    Welche Kanäle wären dann die BUS-Kanäle - 1 bis 11 die physischen und 12-19 dann die BUS-Kanäle oder wie läuft das?


    5) Wenn ich das richtig verstehe, wird der FS-CVT01 Spannungssensor am iBus/SBUS-Port des Empfängers angeschlossen... kann man dann trotzdem noch über den Port die Beier-Module steuern oder ist der Port dann "verloren"?

    6) Letzte Frage vorerst :) Vielleicht war ich nur zu doof beim Suchen, aber kann es sein, dass kein deutscher Händler die PL18 EV hat?
    Ich finde immer nur Angebote von Aliexpress oder Banggood, wo ich u.a. auch aus Garantie-Gründen ungern bestellen wollen würde.


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche vorab eventuell abzuklären, ob ich mit der PL18 EV alles realisieren kann, was ich brauche. Eventuell hat der eine oder andere ja schon Erfahrung damit :)

  • Hallo Stefan,

    der einzige Vorteil von der Paladin 18 EV ist doch nur, dass dort die 3D-Knüppel verbaut sind.

    Falls die von dir gewünschten Funktionen mit der Paladin nicht umgesetzt werden können, dann könnte man auch mal schauen, ob andere Hersteller vielleicht besser geeignet wären, auch wenn dort keine 3D-Knüppel verbaut sind.

    Graupner und Frsky Anlagen da die Funktionen Beier viel besser umsetzen. Bei Graupner sind das die digitalen Schalter und bei Frsky werden autmatisch alle 16 S-Bus Kanäle übertragen. Damit kannst du im Sound Teacher frei entscheiden, welche Kanäle per S-Bus angesteurt werden sollen.

    Die 3D- Knüppel werden doch nur dafür benötigt, um den Kettenantrieb gleichzeitig mit anderen Bewegungen steuern zu können?

    Das könnte man als alternative auch mit den seitlichen Drehpotis umsetzen, die bei vielen Anlagen neben den Knüppeln angebracht sind.

  • Die 3D- Knüppel werden doch nur dafür benötigt, um den Kettenantrieb gleichzeitig mit anderen Bewegungen steuern zu können?

    Hallo Steffen,

    das ist korrekt - so kann man den Bagger noch vernünftig steuern, während man fährt. Seitliche Drehpotis gehen zwar, find ich aber nicht ganz so schön - die originale Funke des Volvo (FlySky FS-i6S) hat solche, daher konnte ich das testen.

    Ich habe aktuell in meinem Bagger 8 Kanäle in Verwendung (3x Ventile für die Funktionen Arm, Stiel, Löffel, 1x Hydraulikpumpe, 2x Kettenantrieb, 1x Drehantrieb Oberwagen, 1x Multiswitch zur Beier-Steuerung) - gesteuert wird er mit einer alten Graupner MC-20 mit FrSky DJT 2,4Ghz-Modul.

    Ich plane aber, noch einen fernbedienbaren Schnellwechsler, einen Drehantrieb vom Anbaugerät und die Funktion des Anbaugeräts selbst (z.B. Drehen eines Sortiergreifers sowie öffnen/schließen) zu realisieren und das Beier per SBUS zu steuern... ich brauche also mind. 10 physische Kanäle + SBUS.

    Darum ist die Paladin für mich interessant - dort könnte ich, wenn alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, das Drehen und das Öffnen/Schließen eines Sortiergreifers auf die seitlichen Hebel legen und den Kettenantrieb auf die Drehfunktion der Sticks.

    Damit ich aber auch alle Funktionen bei meinen LKWs wie das Kippen beim Auflieger über die Servoausgänge des SFR-1 bzw. des Infrarotmoduls realisieren kann, ist für mich interessant, wie die Verteilung der SBUS-Kanäle funktioniert, da man in den Beier-Modulen die SBUS-Auswahl nur von Kanal 1-16 hat.

    Zusätzlich ist Model-Match wichtig, weil ich den Bagger dann auf den Tieflader fahren und zum LKW umschalten kann, ohne eins der Modelle immer ein- oder ausschalten zu müssen.

    Meine Alternative zur Paladin ist die Tandem X20, aber das ist das Nachrüsten entsprechender 3/4/5D-Sticks zumindest schwieriger und man gibt andere Schalthebel dafür auf, wie ich im Thema gelesen habe.

    Außerdem kann diese, wenn ich das richtig gesehen habe, nur 8 physische Kanäle, weswegen ich dann einen 2. Empfänger nutzen müsste... den Platz hab ich im Volvo nicht.
    Vorteil natürlich: Das offenere System und in Deutschland erhältlich.

    Da es in diesem Thema hier aber eigentlich um die Paladin geht, sollten wir die Tandem X20 eventuell außen vor lassen und dann ggfs. im entsprechenden Thema behandeln :)

    Ich wäre froh, wenn einer der Besitzer der Paladin mir eventuell mit meinen obigen Fragen weiterhelfen kann - wenn das alles so geht, wie ich mir das vorstelle, wäre die Paladin aktuell meine erste Wahl.
    Das einzige Hindernis wäre dann nur noch, einen deutschen Händler zu finden.

  • 00714c1b20c26272bf47d9456b908fd1.jpg

    Hasi.9

    Nur zur info. Es gibt von FrSky auch 10 Kanal PWM Empfänger der neuesten Generation. Mit ACCESS, OTA und Redundanz.

    Sind mit jedem Sender der ACCESS kompatipel ist verwendbar (wie z. B. Die Tandem x20) . ;)

    Wie gesagt, reine Info. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!