Flysky Paladin PL18 Kanal Fernsteuerung mit 16 Kanal Empfänger und Baumaschinen Menü - Erfahrungen

  • Die PL 18EV hat mittlerweile, wie die kleine Flysky auch, links und rechts jeweils einen Drehpoti mit automatischer Rückstellung, mit der man klasse die Ketten bedienen kann. Bei mir liegt der Schnellwechsler auf dem VarA, der Verstellausleger auf VarB und die Pumpe auf VarC, drehen des Anbaugerätes und öffnen und schließen davon laufen über die 5D Sticks. Willich jetzt noch ein Soundmodul integrieren, dann geht das auch über einen zweiten, gebundenen Empfänger. Anleitung dazu hat Google. Alle Funktionen laufen bei mir über Pumpenmischer. Und ja, ich kann zwischen den Modellen switschen, ohne das was passiert. Modell A steht dann so rum,bis es wieder angewählt wird. Ich finde das Teil einfach nur super! BUNGT!

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Die PL 18EV hat mittlerweile, wie die kleine Flysky auch, links und rechts jeweils einen Drehpoti mit automatischer Rückstellung, mit der man klasse die Ketten bedienen kann. Bei mir liegt der Schnellwechsler auf dem VarA, der Verstellausleger auf VarB und die Pumpe auf VarC, drehen des Anbaugerätes und öffnen und schließen davon laufen über die 5D Sticks. Willich jetzt noch ein Soundmodul integrieren, dann geht das auch über einen zweiten, gebundenen Empfänger. Anleitung dazu hat Google. Alle Funktionen laufen bei mir über Pumpenmischer. Und ja, ich kann zwischen den Modellen switschen, ohne das was passiert. Modell A steht dann so rum,bis es wieder angewählt wird. Ich finde das Teil einfach nur super! BUNGT!

    Klingt soweit gut, allerdings wollte auch aus Platzproblemen keinen zweiten Empfänger nutzen - den bekomme ich nicht mehr unter. Daher soll das Beier über iBUS/SBUS laufen.

    Ich vermute aber mal, dass man die Kanäle entsprechend so frei zuweisen kann, dass z.B. SBUS auf 1-16 liegt und die physischen Kanäle dann auf 17-24 legen kann?
    Geht das?

    Ich würde auch eine von beiden Konfigurationen wählen:
    1) Funktionen Anbaugeräte auf 5D-Sticks, Antrieb Ketten auf den seitlichen Potis mit den Hebeln.

    2) Funktionen Anbaugeräte auf den seitlichen Hebel-Potis, Antrieb Ketten auf den 5D-Sticks

    Zumindest zu Beginn würde ich Variante 2 wählen, da noch keine Anbaugeräte vorhanden.

    Wo hast du deine Paladin denn gekauft, wenn ich fragen darf?


    Du könntest ja bei der Paladin auch das Kraftwerkzone Pad anbringen, um beim Baier alles zu steuern. Müsste vermutlich einen Prop-Kanal dafür opfern.

    Moin Markus,

    danke für den Vorschlag - aber Prop-Kanäle sind eigentlich die, die ich nicht aufgeben kann/möchte :)

  • 1) Funktionen Anbaugeräte auf 5D-Sticks, Antrieb Ketten auf den seitlichen Potis mit den Hebeln.

    2) Funktionen Anbaugeräte auf den seitlichen Hebel-Potis, Antrieb Ketten auf den 5D-Sticks

    Zumindest zu Beginn würde ich Variante 2 wählen, da noch keine Anbaugeräte vorhanden.

    Wo hast du deine Paladin denn gekauft, wenn ich fragen darf?

    Moin,

    also Ketten auf den 5D ist Mumpitz! Nen echten Bagger fährst Du auch über 2 selbstzentrierende Hebel und das funzt bei beiden Varianten top, zumal die bei der EV auch noch länger sind wie bei der normalen PL18

    Gekauft hab ich die bei Banggood für 478€ inkl Lieferung und Steuern

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Gekauft hab ich die bei Banggood für 478€ inkl Lieferung und Steuern

    Hm... mir wäre ein deutscher Händler lieber zwecks Garantie.

    Das scheint es aber nicht zu geben...


    Kannst du mir eventuell auch noch bei dieser Frage helfen?

    Zitat

    2) In der Anleitung steht, dass die beiden Hebel auf der linken Schulter ein 2-Positionen-Hebel und ein 3-Positionen-Hebel sind.

    Gibt es die Möglichkeit, diese mechanisch auf 3-Positionen-Taster umzubauen/tauschen und dann auch in der Software zu konfigurieren?

  • Das scheint es aber nicht zu geben...


    Kannst du mir eventuell auch noch bei dieser Frage helfen?

    Versuche es mal bei Cafpro (https://www.cafpro-rc-heavyduty.de/#). Da hab ich vor kurzem bei Facebook welche im Lager liegen sehen.

    Zum Schalter: Du kannst jeden Schalter so konfigurieren wie Du ihn brauchst.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Hallo ich habe eine Paladin PL18 , es läuft alles gut . Mein Kollege hat sich jetzt auch eine gekauft weil sie ihm für seinen Bagger gefallen würde.

    Jetzt wollte ich sie ihm Programmieren und siehe da es ist eine neue Software drauf.

    Ich habe meine im November 21 mit der Version 55 .

    Die vom Kollegen ist Dezember 21 mit der Version 65

    Ich muß mich jetzt erst einmal neu gewöhnen. Gibt es welche von euch die schon die 65 Software haben ?

  • Nein - habe mitbekommen, dass es eine neue Firmware gibt, aber noch nichts geupdatet.

    Man soll mit der neuen Funktion bei den Mischerkurven wohl einzelne Punkte setzen können oder so ähnlich, wenn ich das richtig im Kopf und verstanden habe.

  • Ich habe mal eine Frage an alle PL18-Besitzer. Sind die Hebel links und rechts mit automatischer Mittelstellung? Auf der Website von FlySky gibt es einen Vergleich der PL18 mit der PL18 Lite und da steht, dass die Lite die automatische Mittelstellung hat und die normale PL18 nicht. Ich rede aber generell nicht von der EV-Version mit 4D-Sticks sondern von der ohne 4D-Sticks.

    Grüße

    Henri

  • Hallo Henri,

    welche Version, eine automatische Mittelstellung hat kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Aber selbst wenn die Knüppel i.d.R. ist es ja nur einer von beiden keine automatische Mittelstellung hat, kannst du das bei der PL 18 ganz leicht ändern. Du musst nur einmal die Funke auseinander nehmen und bei dem Knüppel der keine automatisierte Rückstellung hat ein kleines Schräubchen lösen.

    VG
    Hendrik

  • Ich meine nicht die Zweiachs-Knüppel, sondern die Drehhebel links und rechts an der Seite. Die nehmen hier ja einige anscheinend für de Kettenlaufwerke, was aber schwierig wird, wenn diese keine Selbstzenrierung haben.

    Zumindest die EV-Version hat das, gerade sicherheitshalber frisch getestet :top

  • Ja, bei der EV-Version ab ich das auch so herausgelesen. Hier in dem Thema klang es aber so, als würden einige die Standard-Version mit einem Bagger nutzen. Ich brauche auch dringend die Selbstzentrierung bei den Hebeln. Die Lite-Version hat die wohl auf jeden Fall, aber ich würde gern wissen, ob man die bei der Standard-Version ohne 4d-Sticks auch so einstellen oder umbauen kann. Mich würde mal interessieren, wie es bei den Hebeln intern aussieht. Die Lite-Version gibt es aktuell für 400€ und die Standard-Version für 280. Ich wollte jetzt ungern 120 € nur für die Selbstzentrierung ausgeben.

  • Hallo Harry,

    Wenn ich mir die Bilder und Videos richtig angeschaut habe, dann hat die normale Pl18 die einfachen Drehpotis. Gerader Hebel.

    Bei der Pl18 lite ist der Hebel im oberen Bereich gebogen. In den Videos sieht man schön, wie der Hebel automatisch zurück geht.

    Es gibt aber auch einige Bagger Fahrer, die die Ketten mit den einfachen Potis (ohne Feder) ansteuern. Das geht auch. Ist nur eine Frage der Übung.

  • Hi Harry,

    hab schnell die Funke aufgeschraubt wollte ich schon länger mal machen,

    mobile.11eqdb9.jpeg

    Wie Steffen schon sagt sind normale Drehpotis, eventuell kann man die als ersatzteil von der EV bekommen, müsste man mal beim Inporteur nachfragen,

    Edit: Wenn die Bilder zu Groß sind einfach bescheid geben werde versuchen sie zu verkleinern.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Wie Steffen schon sagt sind normale Drehpotis, eventuell kann man die als ersatzteil von der EV bekommen, müsste man mal beim Inporteur nachfragen,

    die Potis sind wahrscheinlich immer normal und das Rückstellen erfolgt mechanisch am Hebel über eine Feder.

    Daher die Frage - stellen sich die Hebel automatisch zurück in die Mitte, oder bleiben sie immer auf der letzten Position stehen wenn man sie loslässt?

  • Hallo Stefan,

    die Potis sind wahrscheinlich immer normal und das Rückstellen erfolgt mechanisch am Hebel über eine Feder.

    Daher die Frage - stellen sich die Hebel automatisch zurück in die Mitte, oder bleiben sie immer auf der letzten Position stehen wenn man sie loslässt?

    Hi Reiner,

    hab sie mir jetzt nochmal genau angeschaut also es ist keine Vorrichtung gegeben zumindestens hab ich jetzt nix gesehen. Also ein einfacher umbauen mit Feder rein gestaltet sich schwirig.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!