Bagger CAT 330 D 1:8 im Bau in der CH

  • Hallo Modellbaukollegen

    Bin insofern neu im Forum, da ich aus beruflichen Gründen nicht aktiv war. Hatte in 2003 mal eine Laderaupe von damals Stahl Modellbau im Bausatz gebaut. Diese habe ich nun wieder aktiviert, um zwischen durch "Spielen" zu können.

    Nun ist aber die Zeit gekommen und ich habe mir ein grosses Ziel gesetzt. Ich baue einen Bagger CAT 330D im M 1:8. Ich habe recht gute Unterlagen von Caterpillar bekommen und bin nun am Zeichnen und herunterskalieren. Als ich das erste Mal die Maschine 1:1 aufskizziert habe bin ich echt erschrocken wie gross das Ding wird. Was mit 3D Drucken geht habe ich schon in Auftrag gegeben und z.T. erhalten (Kabine, Motor-Hutze etc.)

    Nur habe ich auch festgestellt, dass es im 1:8 nicht gross Material hat oder ich es noch nicht gefunden habe. So suche ich immer noch nach einem geeigneten Drehkranz mit Aussendurchmesser um die 200mm. Dann bin ich auch auf der Suche nach einer Fahrer-Figur in diesem Massstab. Das gibt doch etwa eine Figure von 22cm. Dann habe ich auch noch nicht die geeigneten 3-Steg-Kettenplatten gefunden. Diese sollten eine Breite von 75mm haben.

    Vielleicht gibt es nette Kollegen die mir Tipps geben können.

    Gruss Kurt

  • Hallo Kurt,
    bitte fass das jetzt nicht falsch auf, aber meiner Meinung nach passt 1:8 nicht so ganz zu dem Vorhaben,
    Dinge wie Drehkranz oder Kettenplatten fertig zu kaufen. Ich glaube in den großen Maßstäben ist da fast immer Selbstbau angesagt.
    Eine Figur wird sich aber sicher finden, da bekommst du hier bestimmt gute Hinweise.
    auf jeden Fall :welc und )bil

  • Hallo Manu

    Besten Dank für deine Bemerkung. Ist mir schon klar, dass da praktisch nur mit Selbstbau etwas läuft. Denke aber, dass es in diesem Massstab auch Modellbauer gibt die das gleiche Problem haben und man sich so eventuell ergänzen könnte.

    Werde in den nächsten Tagen mal die gedruckte Kabine hochladen.

    Gruss Kurt

  • Hallo Kurt,

    herzliches :welc hier im Forum. Da hast du dir ein interessantes und sicherlich nicht leichtes Projekt ausgesucht. Viel Erfolg dabei und )bil .

    Schöne Grüße aus Lorch - Waldhausen

    Lars

    :suptr

  • Hallo Lars

    Danke für die Antwort.

    Ich weiss es ist ein Riesenprojekt für eine Riesenmaschine. Ich bin noch voll am Zeichnen, werde aber bald was zeigen wenn alle 3D Drucke da sind.

    Herzliche Grüsse aus dem schönen Emmental

    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!