Der richtige Sender für Funktionsmodellbau?

  • Hallo Forum,


    ich glaube ich bin zu lange schon raus aus dem Thema. Ich steige gerade wieder, nach ein paar Jahren, in den
    Funktionsmodellbau ein. Dafür suche ich eine neue Fernsteuerung.
    Irgendwie ist der Markt da aber komplett auf links gedreht und ich
    blicke nicht mehr durch. Graupner wird von Robbe verkauft. Multiplex
    gibt es zwar noch aber auch alles neu. Spektrum hat scheinbar keinen
    Pult Sender mehr und zum guten Schluß habe ich das Gefühl die aktuellen
    Seender gleichen eher einer Spielekonsole so seltsam geformt und bunt
    geht es da zu.
    Ich suche einen guten Mittelklasse Sender für den Funktionsmodellbau. Am
    liebsten ein Pultsender und bei dem man das Modell via Modellspeicher
    wechseln kann ohne am Modell selber Hand anlegen zu müssen.
    Ich besitze noch eine Multiplex Royal Evo 9 umgerüstet zur SX 9 also
    schon 2,4 Gh und eine Spektrum DX 7s. Wichtig ist Deutsche Menüführung
    und Anleitung und möglichst logische Programmierung.
    Suche ich etwas etwas unmögliches?


    Gruß
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen......ach und Treckerfahrer dürfen das :top

  • Moin Jürgen,
    ich nutze die Graupner MC26 von Graupner, die kann alles was du dir wünschst.
    Ich habe meine mit 4D Sticks nachgerüstet und die ist meiner pers. Meinung nach die Beste Lösung im Preis/Leistungsvergleich.
    Wenn es bei dieer jetzt noch möglich wäre das man z.B: Vater und Sohn jeweils einen Sender haben und dann die Modelle durchtauschen kann, ähnlich wie bei Brixl. und Servonaut, dann wäre die Spitzenklasse.

    LG

  • Hallo, schau dir mal den Servonaut HS12 oder HS16 an, würde sagen das ist im mittleren Preissegment
    Und perfekt für den Funktionsmodellbauer ausgelegt. Pult kann man optional dazu kaufen.
    Würde meine HS16 nicht mehr missen wollen.

    Gruß Stefan

  • HI Jürgen,

    ja der Modellbaumarkt ist ganz schön in Bewegung, Du hast ja schon geschrieben, das Graupner von Robbe übernommen wurde. Aber die Aussage stimmt so nicht, es sollte genaugenommen heißen: "Robbe Modellsport und D-Power Modellbau übernehmen Graupner-Vertrieb." also nur den Vertrieb in Deutschland, SJ aus Korea, die bisher schon die Sender gebaut haben, gibt es weiter und die bauen auch noch Sender. nur die deutsche Graupner SJ GmbH ging im Feb. in Insolvenz.

    Es wurde ja schon geschrieben, das es von Graupner schöne Pultsender gibt, aber das Hott Protokoll ist nicht für Funktionsmodelle gedacht, d.h. gibt es keine Übergabe von Modelle zwischen unterschiedliche Sender...

    Da muss man schon zu Blauzahn, Servonaut, Brixl oder die Commander Sender greifen, oder wie ich zu der Opensource Firmware DeviationTX. Hier nutze ich die Devo 10 Sender mit MH Tec Senderpult, da ich alle Sender auf die gleiche Transmitter ID umgestellt habe und sich nur die Modell-ID unterscheiden kann ich sogar zwischen den drei Sendern die Modelle übergeben, das klappt sehr gut, durch die universellen Sendeprotokolle kann ich FrSky DSMX Walkera Flysky und viele andere Empfänger ansteuern.

    Ein anderes Opensource Firmwareprojekt ist OpenTX, auch sehr flexibel, hier gibt es z.B.. die Frsky Taranis X9E Pultsender, die auch immer wieder im Funktionsmodellbau zu sehen sind. Die OpenTX kann auch sehr viele Mischer, Kurven und Verknüpfungen, ist aber am Anfang evtl. etwas komplizierter in der Bedienung, wenn ein Konzept so offen ist, dann benötigt es oft eine längere Gewöhnungsphase.

    Ich denke hier gibt es kein schwarz oder weiß, Du musst Dir über Deine Anforderungen und vor allem über Dein Budget Gedanken machen:

    Wichtige Themen wären hier für mich:
    - will ich Modelle mit Kollegen / der Familie tauschen benötige ich einen Sender der Modelle übergeben kann, also sind die Graupner schon raus
    - welche Sender habe die Kollegen, alle z.B. Brixl und man will tauschen muss man da "mitmachen"
    - das liebe Geld, neben den Sender muss man auch die Kosten der Empfänger im Auge halten, die Brixl oder Blauzahn sind da schon teuer, meine OrangeDSMX Empfänger kosten z.B. als 12 Kanal mit Telemetrie nur 25€...
    - Telemetrie? bei mir kostet z.B. der Stromsensor von Orange gerade mal 10€...

    Ich bleibe erstmal bei meinen Devo Sendern, da mir z.B. eine Umrüstung auf Brixl, aber auch zu selbstgebauten Blauzahn zu teuer wäre, ich habe drei Sender und bestimmt 7-8 Hauptmodelle, alle mit großen Empfänger, meistens mit Telemetrie... da würde so ein Umstieg locker 2-3k€ kosten, bei Brixl mit 3 Brixl Sendern gleich mal 5-6k... Und bisher konnte ich fast alles was ich brauche auch mit der DeviationTX Firmware programmieren.

    Gruß
    Wolfgang

  • Aber die Aussage stimmt so nicht, es sollte genaugenommen heißen: "Robbe Modellsport und D-Power Modellbau übernehmen Graupner-Vertrieb." also nur den Vertrieb in Deutschland, SJ aus Korea, die bisher schon die Sender gebaut haben, gibt es weiter und die bauen auch noch Sender. nur die deutsche Graupner SJ GmbH ging im Feb. in Insolvenz.


    Nur zur Ergänzung: Robbe ist auch schon lange insolvent, die Markenrechte für Robbe Modellsport hat die Modellbau Lindinger GmbH. Futaba RC Produkte werden hingehen von Ripmax vertrieben, die ehemalige Schiffsmodellbausparte gehört nun zu Krick und die Produkte werden unter den Namen ROMARIN verkauft.

  • Hallo Jürgen,

    ich verwende eine Taranis X9E. Schöner Pultsender den man auch problemlos mit weiteren Schaltern, Tastern, usw. erweitern kann. Und dazu noch recht günstig im Vergleich zu anderen Sendern.
    Diese lässt sich ganz einfach von 8 auf 16 Kanäle erweitern und man hat auch eine freie Belegung der Kanäle. Und mit einem speziellen Modul kommst du auch auf 32 Kanäle.
    Mit der Software Companion (Freeware) lässt sich auch zusätzlich per PC einstellen und update. Modellwechsel am Sender ist natürlich auch möglich.

    Habe mir auch den Markt mal angeschaut und hatte genau den selben Eindruck wie du. Entweder buntes, seltsam geformtes etwas ohne Erweiterungsmöglichkeiten oder extrem teuere Sender die man auch kaum nach seinen eigenen Wünsche umbauen konnte.
    Die Taranis X9E kommt zwar eigentlich aus dem Flieger-Bereich ist aber für den Funktionsmodellbau bestens geeignet.

  • Hallo Leute,
    na da täuscht sich mein Wiedereinsteiger Auge wohl nicht. Ist das alles kompliziert geworden ^^ Ich lese gerade das Deutsche Handbuch für OpenTx. Puhh ganz schön umfangreich kommt aber in einigen Dingen von der Programmierung bekannt vor von MPX
    Ja der Tanaris X9E hat es mir auch angetan.
    Da ich auf keinen Rücksicht nehmen muss bin ich, was das System angeht offen. Vom Budget muss man sehen aber es soll mit Sicherheit nicht im vierstelligen Bereich liegen.
    Die DEVO schaue ich mir auch mal noch an. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Im übrigen kann man bei FrSky auch die SKOS die ja ab Werk auf den Sendern ist nutzen. Ist dann eben so wie bei den anderen Brot und Butterherstellern auch. Vorgefertigte Modellprogramme für Flieger.
    Brixel,Blauzahn usw ist aber raus.

    Gruß
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen......ach und Treckerfahrer dürfen das :top

  • Ich bin ja grundsätzlich Graupner Fan und ist sicher das am besten funktionierende System.

    Habe aber auch eine Taranis X9E und X9D zum Testen.

    Aber die ganze Taranis Sache ist so toll auch wieder nicht gibt schon sehr viele Probleme HF Strecke , Firmware Update ,Empfänger Auswahl und Funktionen im vergleich zu Graupner ein Rückschritt um gefühlt 15 Jahre.

    OpenTX an sich ist super hast du viele Möglichkeiten aber ganz ehrlich das mit der Menü Führung am Sender ist mühsam kein Vergleich mit anderen Produkten aber zum Glück kann man es am PC machen.

    Ich habe mir eine Radiomaster TX16S bestellt die schaut echt mehr als interessant aus und hat Wahnsinns Funktionen da schauen alle Taranis echt alt aus.

    RadioMaster hat natürlich das Problem wie viele andere auch mit 4in1 Sende Modul das es da denke ich nie eine Zulassung geben wird. Aber ich war neugierig auf den Sender darum habe ich ihn mir angeschaut.

    Aber ganz ehrlich die meisten flashen ihre Taranis auch mit einer nicht legalen Sender Software damit sie eine größere Auswahl an Empfänger haben bzw günstigere Empfänger kaufen können.


    Wie gesagt ist sicher keine einfache Sache da eine Empfehlung abzugeben kommt halt darauf was derjenige machen möchte, was ihm wichtig ist und vor allem was sind eine Vorkenntnis.

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • Ja die Welt ist eine andere...

    Ich hätte noch einen Sender, ist zwar kein Pultsender aber sehr flexibel:

    Jumper T16 oder Radiomaster TX16s, das sind OpenTX Handsender mit Farbdisplay, und sogenannten 4in1 HF Modulen, damit kann man dann wie bei der Devo und einem 4in1 HF Modul auch DSMX viele andere Empfänger ansteuern...

    https://www.banggood.com/de/RadioMaster…ur_warehouse=CN

    den habe ich mir mal für meine Helis bestellt, habe ihn mit Gutschein als Vorbestellung zollfrei für 108€ bekommen... er sollte bald versendet werden...

    zur OpenTX bzw. DeviationTX, am Anfang sind die sehr kompliziert, da man so viele Möglichkeiten hat, aber wenn man mal hinter das Konzept gekommen ist, dann geht es ganz einfach.

    Da muss man etwas spielen und und ein paar Videos anschauen, da gibt es auf Youtube ganz gute...

    Du kannst Dir ja von der DeviationTX und von der OpenTX die PC Emulatoren Laden: bei OpenTX heißt die SW ChampionTX, bei DeviationTX.com sind bei den Downloads immer die Emulatoren gelistet....

    Aber ganz klar, einen Sender wie ein Brixl oder Blauzahn kann so ein Opensource Helisender nicht ersetzen, aber für den Preis ist es ganz gut...

    meine Devos haben übrigens alle 3D Knüppel bekommen, mit Senderpult sieht dass dann so aus, meine Sender haben noch einen Halter für den Videomonitor, da ich die LKWs ja über Kamera fahre: (ok ich müsste mal ein Baggericon zeichnen da ist noch das Standard für Flugzeuge drin...)


    Gruß
    Wolfgang

    PS Und für 49Euro habe ich der Tochter eine Devo7e gekauft, die kann man auch erweitern mit diversen Schaltern und Zusatz-Potis, dann kann sie das Gleich wie eine Devo10 ist aber sehr kompakt und ideal für Kinderhände (und wenn die runterfällt und kaputt geht ärgert man sich nicht so sehr..)
    https://www.google.com/search?q=devo7…chrome&ie=UTF-8

  • RadioMaster hat natürlich das Problem wie viele andere auch mit 4in1 Sende Modul das es da denke ich nie eine Zulassung geben wird. Aber ich war neugierig auf den Sender darum habe ich ihn mir angeschaut.

    HI Franz,

    Jumper (der identischer Sender, die beiden Firmeninhaber haben sich getrennt) hat eine CE Zulassung auch mit dem integrierten 4 in 1 HF Modul:
    https://www.copterfarm.de/media/pdf/20/f8/28/RED-1.pdf

    ich habe einen Bericht gelesen wo auch die maximalen HF Leistungen nachgemessen wurden und da hat es gepasst, die 20dBm also 100mW wurden nicht überschritten...

    Wenn ich so ein CE Zertifikat habe und den Sender in Europa gekauft hätte, hätte ich jetzt nicht die großen Probleme den zu benutzen... Mal unter uns, selbst mit 22dBm erzeugt man noch keinen Flugzeugabsturz. Man stört auch keine Flugfunk oder sonst was... das Ding sendet auf dem offenen 2,4GHz Band, da ist kein kommerzieller Dienst unterwegs. Und wenn man mit so einem Sender maßgebliche Störung erzeugen könnte, warum braucht man da noch Flugabwehrraketen, seinen Jumper einschalten und der Flieget stürzt ab... ;) die DSMX oder auch das Frsky Protokoll sind eigentlich ganz gut und relativ sauber programmiert, und belasten das 2,4GHz Band nicht zu sehr...

    Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden... ich wollte es nur mal gesagt haben, der Markt von OpenTX und DeviationTX ist relativ groß.

    Gruß
    Wolfgang

  • Ob das CE Zeichen echt ist bzw das CE ist ja freiwillig wird auch nicht überprüft usw. Um was es geht ist eine Konformitätserklärung.


    Und bei den 4in1 Modulen glaube ich gibt es fast kein Protokoll das in einer EU zugelassenen Implementation dabei ist.

    Sind fast immer nur US-Versionen bzw. alte Protokoll Versionen.

    Ich möchte da überhaupt keinen Glaubenskrieg oder Grundsatz Diskussionen starten die gab es schon zu oft in diversen Foren.


    Wie du sagt muss jeder für sich entscheiden aber man sollte sich dieses Thema einfach mal durch den Kopf
    gehen lassen nicht mehr und nicht weniger.

    Liebe Grüße aus Wien
    Franz

  • was spricht denn gegen deine vorhandenen Sender?
    für die Spektrum gibt es ja günstige Empfänger, beider Multiplex weiß ich es nicht..

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Frage ist berechtigt. Bei der Royal Evo ist das Problem das sie kein Modelwechsel kann. Das bedeutet das ich bei mehreren benutzten Modellen entweder für jedes einen Sender brauche oder jedesmal den Empfänger neu binden muss. Ist doof wenn man mit dem Radlader den LKW belädt und die Ladung dann mit dem Kipper wegbringt um anschließend wieder mit dem Radlader zu laden. Das würde tatsächlich mit der DX7 schon gehen. Bei der sind es aber die max 7 Kanäle die leider zu schnell nicht ausreichen.
    Deswegen schau ich mich nach was um was auch in Zukunft ausreicht.

    Gruß
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen......ach und Treckerfahrer dürfen das :top

  • Ok, das mit den Kanälen kann ich verstehen.. ich komm zwar momentan meist mit 6 Kanälen aus, aber ich hab auch „nur“ LKW‘s mit Kipper.. da ist nicht so viel zum schalten..

    Ich hab halt früher mit den Hubschraubern auch schon mit Graupner HoTT gute Erfahrungen gemacht.
    Momentan hab ich eine MC-26 und bin vollkommen zufrieden.

    Gruß
    Thomas

  • Das mit den Kanälen ist halt so eine Sache.
    Wie viele braucht man, wie anwenden für was.

    Ich habe z.B. eine SZM mit Ladekran, die fahre ich mit Kanälen auf 3 Ebenen. das geht perfekt, und wenn ich fahre, brauche ich keine Kran- oder Stützenfunktionen. Da verwende ich eine Graupner MC15 mit Jeti.
    Für andere Modelle (hauptsächlich Feuerwehr) habe ich mir vor 1 Jahr eine Servonaut HS16 gegönnt. Da reichen die Kanäle auch allemal, und wenn sie doch mal zu wenig werden, gibt es eben wieder zusätzliche Ebenen im Eigenbau.

  • Gute morgen,

    Habe anfang dieser jahr mir den Servonaut HS12 sender gekauft.
    Ich musse sagen...………….
    Wenn mann genau weist wie sie einen modell einrichtet im sender unzw.
    Dann mach es fahren oder mit der kran drehen noch mehr spass !!!!!
    Muss darzu darbei vermelden, das al meine rc-trucks ausgetattet sein mit servonaut electronica program.

    Wunsche euch alle eine schone 1e mai feiertag, und bleib bitte alle gesund.
    Ich gehe heute mittag wieder auf den bock, eines kleine tour mit meine 40tonner im nahverkehr fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!