Gibt es unter den Fernsteuerungen die eierlegende Wollmilchsau? Für mich habe ich sie gefunden.

  • Hallo Dirk,
    danke für die Info, die Feder ist ja für ein Funktionsmodell essentiell. Bei der Radiomaster ist diese ( jedenfalls nach den Unboxing Videos ) nicht dabei.

    Hallo,

    ich war in Kontakt mit Radiomaster wegen den "Neutralstellhebel" oder wie immer man das Teil genau bezeichnet, aktuell ist da kein 2. dabei, d.h. beim Modewechsel werden die beiden Gimbals getauscht. Aber in den nächsten Lieferungen der TX16S wird dieser Hebel und die Feder dazu als Beipack dabei sein.

    Damit können wir den Sender auch direkt bei uns im Funktionsmodellbau einsetzen. Zur Not hätte man sich halt so einen Hebel selber Fräsen müssen: Wer Drehkränze, Hydraulikzylinder und anderes bauen kann wird ja wohl nicht an so einem Rückstellhebel scheitern... ?( wir sind doch modellBAUER und keine modellKAUFER

    Ich hätte mal den aus meinen Frysky Gimbals getestet, da ist ja bei jedem Gimbal so ein Hebel drin, der wird nur mit einer Schraube beim Gaskanal außer Kraft gesetzt, dafür kommt dann die Bremse rein.

    So das war's dann erstmal, ich melde mich mit Fotos wenn meine Radiomaster TX16S da ist, hoffe das die dann wirklich am 19.6. rausgeht...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    danke für die Info. Bei den Kreuzknüppeln würde ich schon gerne auf Originalteile zurückgreifen (auch was Rückstellkraft etc. angeht). Auch ohne Fräse im Keller gibt es Spaß am Modellbau ;)

  • Eine sehr interessante Fernsteuerung muss ich sagen.
    Eine Frage hätte ich.
    Kann mir jemand sagen ob ich z.B. bei der Jumper T16 im Betrieb zwischen zwei Modellen wechseln kann, ohne die Modelle auszuschalten?

  • Die Frage ist:
    Hat das 4zu1 Modul eine EU Zulassung?
    Was ist mit Anfängern, die mit dem flashen von Sender und Empfänger nicht zurecht kommen?
    Was ist mit den Fake-Chips? Auch nicht gerade ein Grund, das Teil zu kaufen.
    Also so besonders ist das Teil nicht.
    Ausbau ist gleich Null.

    Da bleib ich lieber bei Taranis X9E oder Q7. Ist billiger und bewährt.
    Die Einstellung von OpenTX ist ja bei allen gleich.
    Meine Meinung.

  • Hi Mike,

    das ist ja das schöne an OpenTX mittlerweile hat man die Auswahl an unterschiedlichen Sendern, und Du darfst den Sender nutzen der Dir gefällt. Eine Taranis X9E ist als Pultsender natürlich besser für unsere Funktionsmodelle geeignet, aber billiger ist die doch nicht, die kostet doch immer um die 300€

    Eine Q7 kostet bei Banggood 116€ somit genau 4 Euro weniger als eine TX16S mit Hallsensoren, die TX16S ohne Hall Sensoren kostet91€, somit ist die Q7 27% teurer als die Q7, ohne Farbdisplay und 4 in 1 Modul, man sollte schon ähnlich Varianten vergleichen.

    Zum CE Zertifikat, Radiomaster hat eine CE Zulassung und es gibt auch ein Messprotokoll mit den Leistungswerten, somit hätte ich da überhaupt kein Problem das zu nutzen, wenn die Werte abgemessen wurden und passen, warum sollte das Modul keine CE bekommen? Man muss doch nur die Werte einhalten...

    Hier ist das Protokoll und Zertifikat:
    https://b9d3dc03-84be-4745-83c3-ac98f8cd975d.filesusr.com/ugd/1bbdd4_653…98e188546f8.pdf

    und FCC wurde sogar von einer deutschen Firma gemacht:
    https://b9d3dc03-84be-4745-83c3-ac98f8cd975d.filesusr.com/ugd/1bbdd4_b7e…e0e782e131c.pdf

    bei der FCC gibt es sogar die offizielle FCC Dokumentation bei der FCC:
    https://fccid.io/2AV3G-TX16S/In…-IntPho-4704551

    Nun zu den Fakechips, warum glaubst Du, das hier Fakechips verwendet werden sollen, die Prozessoren kosten nicht die Welt, da rentiert es sich nicht Fakes zu nehmen. bei den meisten kommerziellen Sendern die wir so nutzen würde ich die Herstellkosten auf 50-100€ ansetzen, meistens eher im 50€ Bereich... der aktuelle Preis scheint eh ein "Einführungspreis" zu sein, denke der wird sich normalisieren

    Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, jeder darf den Sender nutzen den er für richtig hält. Der Jumper T16Pro oder auch Radiomaster TX16S ist sicher ein Budget Sender aber für das bekommt man echt extrem viel fürs Sender. Und warum glaubst Du hat Frysky seinen Händler angedroht den Händlerzugang beim Importeur zu verlieren wenn sie Jumper Sender verkaufen, die wollen das natürlich nicht... auch das ACCESS Protokoll mit der Verschlüsselung zeigt das sie das Thema Opensource aktuell nicht mehr so open sehen....

    Und von der "Sicherheit" kann ich mich nur wiederholen, wenn wir die wir Hubschrauber und Drohen fliegen solche Sender nutzen, dann kann man das im Funktionsmodellbau auch, da fliegt kein Heli runter. Mein "kleiner" Goblin 420 hat einen Rotordurchmesser von 93cm dreht 3300RPM und dahinter steckt ein 1,7kW Brushlessmotor, da steckt bei einem Absturz richtig Dampf dahinter.

    Nur zur Erinnerung, OpenTX wurde am Anfang auch so belächelt und angefeindet, "wie kann man einen Hubschrauber mit einer Opensource FW fliegen..." aber ich behaupte mal die vielen Tests und User sprechen für sich, Radiomaster hat übrigens ein getestetes Nightly ROM bekommen, damit kann man "gefahrlos" fliegen und wir unsere Bagger fahren...

    So nun aber echt genug von mir, nicht böse oder persönlich nehmen, aber ich denke das sollte man schon klarstellen...

    Gruß

    Wolfgang

  • Soweit ich das nachgelesen und verstanden habe gibt es nur ein Zertifikat für den Sender aber nicht für das Multimodul. Dieses kann auch nicht seien weil man damit auch alte Protokolle vor LBT nutzen kann!
    Muss letztendlich jeder selbst entscheiden aber an der Legalität habe ich doch ernsthafte zweifel! Es hat ja wohl auch einen Grund warum die Etablierten Hersteller sowas nicht anbieten!

    @ Dirk die FS-i6 habe ich auch genutzt mit 10 Kanal und der Möglichkeit die Modelle zu wechseln ohne das aktive Modell abschalten zu müssen. Dafür habe ich ein Firwaremod bekommen. Habe ich hier auch als Thema eingestellt! Die Schalter und Potis sind im Menü frei zu Kofikurieren. Dafür brauchst du nichts umbauen!
    Und den Neutralhebel habe ich selber mit Feile und Bohrer hergestellt.

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Moin
    Das die Frsky legal ist, daran besteht ja wohl kein Zweifel Aber auch die kann ich von Lbt auf FCC zurückflashen. Wobei sie dann auch illegal wäre Ausser sie ist vor 2015 in Betrieb genommen worden. Dann hätte sie Bestands Schutz. Solang Ich den Sender in De mit Ce kaufen kann mach ich mir darüber keinen Kopf.
    Mfg Hermann

  • Hallo!

    Kann mir da jemand helfen, denn ich bin Anfänger und bin grad beim Bagger kaufen. Ich überlege mir, dazu die hier erwähnte Radiomaster zu bestellen, und die beiliegende Flysky FS-I6S 2.4G 10CH gar nicht erst zu verwenden. So, wie ich das verstehe, kann die Radiomaster Dank mehrere Protokolle mit dem dann schon im neuen Bagger eingebauten 10-Kanal Flysky-Empfänger bereits kommunzieren? D.h., ich sollte den mitgelieferten verbauten Empfänger binden können?

    Wäre es eventuell sinnvoll, gleich einen anderen Empfänger mit zu kaufen, zB. den Jumper R8 16-Kanal-RC-Empfänger, den ich um billige 13 Euro auf Banggood dazubestellen könnte. Oder ist das Blödsinn, ist ein anderer Empfänger notwendig (sinnvoller)?

    Beste Grüße
    Heini

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Dirk!

    Ich hatte mich bei Dir bereits mit dem Danke-Button bedankt, jetzt aber nochmal mit Text hier, aber auch gleich eine Frage:

    Meinen neuen Hitachi-Bagger habe ich vor 1 Stunde bestellt und auch schon bezahlt, und da ja ich ja die Radiomaster auch gleich kaufen will, stolpere ich noch über die Frage, ob ich Mode 1 oder Mode 2 nehmen soll. An sich ist das ja bei Baggern egal, richtig? Fehlt da beim Gas die Feder und liegt die der Fernsteuerung bei? Denn die ist ja beim baggern notwendig, soviel ich gelesen habe. Andererseits könnten wir das Teil ja auch für zB. unsere Crawler verwenden. Was soll ich nun nehmen, Mode 1 oder Mode 2?

    Danke, Heini

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hi Heini,

    Glückwunsch zum Hitachi Bagger, ist das der von RCBRMIN? Wenn ja schreib doch mal einen Bericht, ich glaube da gibt es eine Menge Leute die da interessiert wären, mich eingeschlossen.

    Nun aber zur Radiomaster TX16S:

    Da machst Du echt nichts falsch, meiner ist vor ca. einer Woche von Banggood angekommen, und nach etwas einarbeiten klappt die Programmierung ganz gut, OpenTX finde ich da etwas komplizierter als DeviationTX, aber es hat auch mehr Möglichkeiten, vor allem bei den Mischern.... Auf der anderen Seite nutze ich DeviationTX seit 8 Jahren, praktisch seit dem ersten offiziellen Release. Ich fliege aktuell meine Helis damit, zuerst mal die kleinen Renndrohnen und einen kleinen Heli, erst wenn ich 100% sicher mit der Programmierung bin gehts an die großen Helis, das wäre sonst zu unsicher, vom der Gefahr für Leib und Leben und aber auch das Geld...

    So nun zu Deiner Frage mit dem Neutralstellhebel: da sind mittlerweile zwei verbaut, der am Gashebel ist mit einer Schraube angehoben und dafür die Bremse zugeschraubt. Somit brauchst Du nur das Gehäuse öffnen und die Schraube entfernen und schon bist du auf Mode5, was wir brauchen. Darum ist es auch egal was Du bestellst, für unseren Einsatz musst Du den Sender eh öffnen... ich glaube aber, das Mode2 öfter angeboten werden, gerade in USA fliegt man ja nur Mode2

    Ach ja falls Du bei Banggood bestellst probier mal den Coupon Cod "bGhOnEy10" gibt 12 Euro Rabatt und dann über EU Prio Line bestellen, da kommt es ohne Zoll durch, da von Banggood in die EU importiert wird.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!

    Danke für Deine prompte und tolle Antwort, mit so einem Umbau komme ich sicher gut zurecht. Die Bestellung bei Banggood habe ich soeben gemacht, der obige Gutscheincode funktionierte sogar noch! Das waren dann € 115,63 - sensationell günstig, meine ich.

    Ja, das ist der Rcbrmin Hitachi, in der Version 2 (z.B. Ketten mit dreifachem Steg und Stahlgliedern, zwei Brushlessmotore für den Kettenantrieb, usw.). Es gibt da neuerdings noch einen (fast baugleichen) gelben PC240 zum selben Preis, der hätte uns auch gefallen, obwohl ein wenig kleiner (oder gerade deswegen, weil 1/12 ja eher zu groß sein wird). Aber der ist schon wieder "sold out". Egal, ich wollte eh den Hitachi. Einige Dinge sind sicher noch zu tun, klar berichte ich ausführlich, sobald er da ist. Vorher geht es aber noch in die Therme zum Familienurlaub, ich denke, der benötigt ohnehin 2-3 Wochen, bis er da ist.

    Ich bin bisher nur meinen Amewi-Bagger gewöhnt, deswegen bin ich entsprechend aufgeregt!

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • ja 115,63 ist echt ein genialer Preis, selbst 150 wäre noch ok, meiner hat 116,12 gekostet, da war der Versand teurer, die Preise springen immer hin und her... Schön, dass das mit dem Gutscheincode noch geklappt hat.. 12€ sind gleich die Akkus:

    ich hab übrigens diese Lipos drin:
    https://www.akkuline.de/panasonic-ncr-…ku-3-45ah-16087

    da damals die Radiomaster 5000er Lipos für die TX16S ausverkauft waren. Ich denke mal mit 3,6Ah als 2S kann man auch eine Zeit funken, ich muss halt notfalls nur die Zellen tauschen, habe 4 Stück bestellt, die Lipo Rundzellen habe ich auch in Taschenlampen und andere Teile, also universell genutzt...

    Ja jetzt heißt es warten, hoffentlich liefert RCBRMIN zügig, aktuell hört man von einigen Problemen...

    Gruß

    Wolfgang

  • Danke, soeben auch diese und dort gekauft - was wäre ich bloß ohne das Forum :)

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • stimmt, sind Li-Ion und ja die18650 sind super und sicher. WIe schon mal geschrieben darf man die nur mit 10A entladen, somit für größere Modelle nur in Parallelschaltung zur verwenden, aber das könnte man ja sogar hinbekommen...

    diese Li-Ion unterscheiden sich übrigens von den alten, den die werden jetzt auch bis 4,2V geladen, die alten hatten da 4,1V...

    somit funktioniert auch der Lader im TX16S sauber lädt bis 8,38V, also nicht zu viel.

    Grüß
    Wolfgang

  • Nachtrag, bin gerade am Testen eines super einfachen Spannungssensors, nur zwei Widerstände an den AD2 Eingang vom X4R, dann ist die Telemetrie für den Lipo Akku so wie bei den OrangeTX Empfängern, man misst direkt die Akkuspannung, da ich diesen Eingang fest angeschlossen habe kann man nichts vergessen.

    Und in der Regel reicht es die Gesamtspannung zu messen, gute Lipos laufen nicht auseinander. Beim Laden merkt man das ja...

    https://blog.seidel-philipp.de/lowcost-teleme…uer-d4r-ii-x4r/

    wenn das so klappt baue ich das im Heli auch ein, hier spare ich nochmals Platz und habe trotzdem eine einfach Spannungsüberwachung und für unsere Modelle sollte das auch gut gehen... so sind alle meine Telemetrien mit den OrangeRX Empfängern aufgebaut, Im Bagger kommt nur noch ein Stromsensor dazu.

    Gruß
    Wolfgang

  • Ich möchte Euch einen kurzen Zwischenbericht liefern und mich dabei auch gleich für die wirklich guten Tipps hier bedanken:

    Die Fernsteuerung ist gestern wohlbehalten in der Abholstation gelandet. Heute kam ich vom Urlaub zurück und habe sie sofort abgeholt, äußerlich ist alles bestens, die beiden Li-Ion kommen morgen rein. Bestellt am 13. Juli, geliefert am 22. Juli, somit ganze 9 Kalendertage von Banggood zu mir nach Österreich - das ist für mich ein tolles Ergebnis und so rasch hatte ich noch nie.

    Mein neuer Bagger wurde übrigens von Rcbrmin am 15.07. auf Reisen geschickt, er wird laut DHL am Montag 27.07. bei mir ankommen. Ich werde dann wohl einige Tage auf Klausur gehen müssen, um das alles erstmal in Betrieb zu nehmen, aber Fotos gehen sich sicher schon vorher aus.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!