• Ich konnte nicht länger warten und meine Reifen sind ja nur 1:32. Ich bin begeistert. Ohne Schleudern!

    Vielen Dank an alle beteiligten für die Hilfestellung! Heute Abend werde ich gleich ein Förmchen für Radlader und Dumper Räder machen...

  • Hallo,

    @BuMa : Danke :) Das war auch ein langer Weg. Anfangs war mein Drucker ein Anet A8, danach mit Aluprofilen zum AM8 umgebaut. Dann Stück für Stück ans Optimale rangetastet.

    @tody : Ja genau bei Mario habe ich das gelesen. Danke an Mario (Samson11) an dieser Stelle für die top Dokumentation. So konnte eigentlich nichts mehr schief gehen.
    Heute abend ist der nächste Reifen fertig zum schlüpfen. Hoffentlich mit ähnlichem Ergebnis :)

  • Gibt es irgendwo andere CAD Tyres als die auf Grabcad.com?

    Ich benötige Radlader und Dumper Räder. Müssten Goodyear sein. Sonst muss ich mir das Profil von hier umpinseln: Klick

    Toll. Wieder 2x neue Baustellen...

  • Hallo,

    @BuMa : Danke :) Das war auch ein langer Weg. Anfangs war mein Drucker ein Anet A8, danach mit Aluprofilen zum AM8 umgebaut. Dann Stück für Stück ans Optimale rangetastet.

    @tody : Ja genau bei Mario habe ich das gelesen. Danke an Mario (Samson11) an dieser Stelle für die top Dokumentation. So konnte eigentlich nichts mehr schief gehen.
    Heute abend ist der nächste Reifen fertig zum schlüpfen. Hoffentlich mit ähnlichem Ergebnis :)

    Hallo Steffen,

    die Reifen sind echt super geworden :res . Ich hatte beim entformen teilweise so Schwierigkeiten, dass ich dran bin auf eine Silikonform umzusteigen.
    Freut mich sehr, dass dir meine Dokumentation was gebracht hat :thumbup: .

    Gruß Mario

    _______________________________________

    Modelle:

    - Fendt 930 mit Zapfwelle
    - Fendt 1050 mit Zapfwelle und 3 Gang Getriebe
    - Briri Güllefass
    - Eckart Lupusline Güllefass
    - Samson SP 17 Miststreuer

    - Frontmähwerk

    - Im Bau: Butterfly Mähwerk

    Meine Modelle gibt es unter Rc Prio Funktionsmodellbau in

    Facebook: Klick

    Instagram: rcprio_funktionsmodellbau

  • Hallo Jungs!

    Echt klasse, dass ihr hier teilweise euer Know-How preisgebt.
    Ihr habt mich zur Nachahmung ambitioniert.
    Ich weiß noch nicht, ob ich euch dafür hassen oder lieben soll. Das Ergebnis wird wohl entscheiden ;)

    Ich habe auch etwas gezeichnet und der Drucker läuft auch schon paar Stunden...
    Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Versuch hören, bekomme ich den Reifen entformt?
    Damit der Reifen walkt, würde ich ihn gerne hohl machen...




  • Hier mal das Ergebnis und Fazit meiner Aktion:


    Ich finde die Reifen gelungen, es hat alles auf anhieb geklappt.
    Trotzdem würde ich es nicht wieder machen, weil ein Ebalta-Set nur für 3 Reifen gereicht hat.
    Das Trennmittel reicht für mehr....
    Entweder müsste man die Reifen dünnwandiger machen, um Masse zu sparen oder in den sauren Apfel beißen und für ca. 30 € Masse nachkaufen.
    Oder einfach 120€ für die Reifen von Modellpräzision hinlegen

  • Hi Andreas.

    Das freut mich erstmal, das sind gute Nachrichten.
    Wenn man Pech hat gibt es Blasen in den Spitzen der Stollen, das ist bei Dir aber nicht der Fall. Dein Reifen hat das nicht, der ist richtig gut geworden. Und das Entformen hat offenbar auch ohne Bruch geklappt :top
    Ich hätte die Schrift erhaben gemacht, aber so wie Du es gemacht hast, ist es natürlich einfacher, das muss jeder für sich abwägen.

    "Nur" für 3 Reifen ist gut, damit bist Du bei ca. 10 Euro/Reifen plus Form plus Trennmittel. Das klingt jetzt nicht besonders teuer.

    Ich freue mich schon auf Bilder mit den aufgezogenen Reifen.

    Viele Grüße

    David

  • Hallo Andreas,

    Hier mal das Ergebnis und Fazit meiner Aktion:


    Ich finde die Reifen gelungen, es hat alles auf anhieb geklappt.
    Trotzdem würde ich es nicht wieder machen, weil ein Ebalta-Set nur für 3 Reifen gereicht hat.

    Oder einfach 120€ für die Reifen von Modellpräzision hinlegen

    Respekt!
    1 Versuch und 3 sehr schöne Reifen gegossen.
    Mich würde es aber dann an der Modellbauerehre kratzen, wenn ich die Fähigkeiten besitze und dann 120€ für Reifen auf den Tisch legen müsste. ;)
    Weil das Material nicht gereicht hat ist doch dann ein etwas schwaches Argument. Reifen kann man nicht genug haben.

    Gruß
    Dirk

  • Geile Arbeit euere Reifengiesserei. Steh auch grad davor. Formen sind schon gedruckt. Allerdings in 1:16. Habt Ihr vielleicht noch besondere Tips oder Hinweise bezü. giessens mit Ebalta die man beachten sollte. Werde mir die Tage mal Ebalta und das Trennmittel T1 bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!