King Hauler Miller Century 7035

  • Hallo Thomas

    Leider nur sehr wenig, hab heute mal einen Testaufbau für die Abstützung hinten gebaut. Hatte aber einen Konstruktionsfehler und morgen sollten endlich die ersten Zwei Zylinder geliefert werden für den Hauptarm.
    Danach kann ich die Aufnahme bauen wenn ich dies erledigt habe ist klar wie viel Platz dies beansprucht damit der Aufbau gebaut werden kann... Mir fehlen aber noch weitere Scharniere für die Klappen und Türen des Aufbaus.

    Aktuell suche ich noch eine Säge welche saubere Schnitte macht. Mein Favorit ist die Proxxon KGS 80 aber werde zuerst noch den Markt absuchen ob es noch alternativen gibt und Erfahrungsberichte lesen.

  • Hallo Päde,

    ich wollte dir nur mal die Scharniere zeigen.
    Was den Aufbau angeht, sollte ich wohl mal einen Bericht schreiben,oder? :222
    Allerdings ist dieser Aufbau noch in der Konstruktionsphase :gk
    An diesem Modell mache ich schon eine ganze Weile rum und ich finde es wird sehr kompliziert.
    Denn ich hänge da noch vor ein paar Problemen.
    Gruß Thomas :suptr

  • Hallo Zusammen und ja mich gibts noch...

    Ich hatte beruflich bedingt eine Pause und im Winter ist meine Werkstatt so saukalt da war ich nicht mehr oft am Modell, aber es gibt dennoch Fortschritte:


    Der Aufbau wurde neu gezeichnet, das mit den Polystyrolplatten war mir zu "schwammig" und nun bin ich dabei den Aufbau mit dem 3D Drucker und CAD zu konstruieren.

    Nach diversen Druckstunden und leider auch nach sehr viel Ausschuss konnten die ersten paar Teile des Aufbaus zusammengefügt werden.


    Heute morgen konnte ich wieder einmal eine Testfahrt machen mit meinen Nachwuchsfahrern:

    Im Innenraum der Fahrerkabine wurde noch ein Holzboden verlegt


    Nun wünsche ich allen einen guten Start morgen in die verkürzte Woche

    @Admin darf gerne verschoben werden nach: Euro und US Bergungtrucks

  • Hallo Päde,

    habe gerade deinen Thread entdeckt und WOW ! :res
    Einfach nur geil!

    Ich arbeite gerade selbst an einem King Hauler, ist mein 1. Truckmodell
    und im Vergleich zu Deinem TowTruck wohl eher „Baukasten“.

    Besonders gefallen mir Deine beleuchteten Peilstäbe.

    Ich glaube so etwas werde ich bei mir ebenfalls noch nachrüsten.

    Auch interessiert mich Dein Dashboard, da ich so etwas noch nie gemacht habe.
    Vielleicht kannst Du mir da mal den einen oder anderen Tipp geben?

    Da ich mein original Dashboard versaut habe, überlege ich gerade ob ich nachbestelle oder mir selbst eines baue. Sollte es ein Selbstbau werden, denke ich über ein Dashboard aus Furnier nach. Aber wie gesagt, das sind im Moment noch Gedanken. Mangels Erfahrung habe ich keine Ahnung, ob ich das hinbekomme.
    Kannst Du ein bisschen mehr Infos zum Thema Lichtwellenleiter und die Art der Beleuchtung geben?
    Was hast Du bei Deinem DB für eine Oberfläche unter den Stickern verwendet?

  • Hallo Stefan, danke für die lobenden Worte. Erfahrung hab ich auch noch nicht so viel. Ist mein zweiter Lkw. (Ein eigenbau-Trailer steht noch in der Werkstatt dort hab ich aber viele Planungsfehler gemacht und weiss desshalb noch nicht wie ich den retten soll.)

    zum Dashboard: die braune Farbe unter den Stickern kam aus der Spraydose war so ein fake lack für Rostoptik und der rest ist einfach schwarz matt.

    Als erstes hab ich den Sticker kopiert damit ich diesen als Schablone verwenden konnte für die Bohrungen der Lichtwellenleiter. Die beiden grossen Anzeigen bekamen eine 5mm Led welche flach geschliffen wurde. Mein Ziel war es nicht das komplette Dashboard zu beleuchten sondern nur die Anzeigen. Die kleineren wurden mit zwei verschiedenen dicken Lwl realisiert. Als Inspiration hat mir ein anderer Forenbeitrag geholfen (Beitrag 593)
    Lichtwellenleiter sind eigentlich durchsichtige Kunststoffleitungen welche wie der Name schon sagt, das Licht leiten. Auf der einen seite kommt eine Lichtquelle hin und am anderen ende Leuchtet die Leitung. Ich habe nun immer ein paar lwl‘s zusammengefasst mit einer LED. Die LED wurde flach geschliffen und dann mit einem Schrumpfschlauch an die lwl montiert. Ich verwendete zum fixieren der lwl Heisskleber. Dieser ist aber sehr heikel (wie auch das anbringen des Schrumpfschlauches) da sich der lwl duchr wärme verformt und auch hart wird.

    Die Peilstäbe hab ich aus verschiedenen Messingrohren gefertigt und diese verlötet.

    Wünsche einen schönen Abend.

  • Hallo Forumsgemeinde, lange ist es her aber es ging weiter hatte im Sommer ein wenig meine Motivation verloren. Aber nun hab ich sie wieder gefunden:

    Das Fahrerhaus habe ich endlich lackiert... hab mich davor recht gedrückt ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Danach aber kam das verkabeln.

    Die Dachlampen wurden mit Led's bestückt und die Hauptscheinwerfer. Als ich die LED's vorne montieren wollte bemerkte ich dass im Bausatz keine LED's Halter dabei sind um die LED festzuschrauben, dies war bei meinem MAN TGX der fall.
    Also kurz den PC gestartet ein paar Halter gezeichnet und mal probehalber ausgedruckt.


    Das Dashboard war ja schon länger fertig aber das Lenkrad fehlte noch, das rot von aussen wurde innen wieder aufgenommen, bei den Speichen des Lenkrads wie auch bei der Schalter und Armaturenbeleuchtung.

    Meine gebastelte Showbeleuchtung unter der Kabine wurde gegen Qualitative Halter ersetzt. Danke hier nochmals für die Teile. Das Alu wurde poliert und anschliessend mit LED's bestückt.

    Zum Schluss noch ein zwei Bilder des Trucks, es fehlen noch diverse Anbauteile und der Aufbau ist noch länger nicht fertig. Beim Aufbau passierte mir aber ein kleines Malheur. Nachdem ich diesen gespachtelt wurde, hab ich ihn nass geschliffen danach nochmals mit Spritzspachtel über lackiert.
    Damit der Spritzspachtel schneller trocknet hab ich den Aufbau an die pralle Sonne gestellt... dies war leider ein Fehler es hat sich leider ein Riss gebildet. Nun muss ich den Aufbau verstärken und nochmals spachteln.

  • Guten Abend liebe Forumskollegen

    Und wieder ein Stück weiter gings, nachdem ich den Aufbau lackiert habe konnte ich endlich mit der Beleuchtung beginnen. Heute wollte einer meiner Jungs mit dem Wrecker eine runde drehen. Also mal flott den Aufbau montiert und ein paar runden gedreht. es fehlen noch diverse Details, aber es geht voran...

    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

  • Ist ein Argument bzgl. Schweißen.

    Schau aber, dass du insgesamt nicht zu schwer wirst, sonst brauchst du hinten noch eine andere Pendelei - für 11kg Bagger sind die Standard-Federn z.B. zu schwach und die Achsen liegen am Rahmen an.
    Auf 11kg wirst du sicher nicht kommen :D, aber einen anderen Testwert hatte ich bisher noch nicht bzw. habe ich bisher nicht getestet.

  • Hallo und guten Abend,

    Bei mir gings auch ein wenig weiter, ich hab wie erwähnt den Hauptarm aus Stahl gemacht und das Stück unterhalb des Hauptarmes angeschweisst. Das schweissen hat wie gewohnt gut funktioniert. Aber dass der Arm nicht beweglich ist, störrt mich nun .
    Also den PC angeschmissen und im CAD angefangen zu planen. ich erkenne gerade den Vorteil von Hydraulik dort sind die Zylinder im eingefahrenem Zustand kürzer als bei den CTI Elektro Zylinder.

    Bei dem Ausleger den man hinten abklappen kann tue ich mich gerade bisschen schwer mit der Kinetik damit der Zylinder platz hat aber sich der Ausleger auch einen genügend grossen Schwenkradius bekommt.

    Hier mal eine erste Zeichnung meiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!