• Hallo Franz,

    jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden :) . Habe mir vor ca. 3-4 Wochen die Proxxon FKS gegönnt, und bin bisher sehr zufrieden mit der Säge. Habe bis jetzt nur Holz damit gesägt, 22mm Dicke Dachlatten waren dabei kein Problem, davon habe ich ca. 5m zu kleinen 2-8mm dicken Bretter gesägt, vollkommen problemlos. Bin Absolut begeistert von dem Teil, da bekomme sogar ich gerade Schnitte damit hin ?part?wegl . Ein Freund von mir hat sein Dachgeschoß mit OSB Platten verkleidet, die hat er alle mit der Proxxon FKS gesägt, er schwört auch auf diese Säge.


    Bauhaus bietet die Säge für 279,99 Euro an (Proxxon FKS Bauhaus), oder gebraucht suchen, in der Bucht gibt es die Säge manchmal gebraucht auch günstig )da weiß man halt nie was damit gemacht wurde). Würde auch wie oben schon geschrieben lieber ein, zwei oder auch noch länger darauf Sparen, das lohnt sich auf jeden Fall.

  • Hallo Reiner,

    jetzt fällt es mir auch auf das ich da was durcheinander gebracht habe :wand , der Abkürzungs wirr war und nicht aufgepasst :112: .

    Ich habe mir die Proxxon FET wie im Bauhaus Link. Ein Freund von mir benutzt ist auch die FET, nicht die FKS. Weiß jetzt auch nicht wie ich auf FKS gekommen bin, wahrscheinlich weil die sich Optisch ähnlich sind.

  • Hallo Leute,

    danke für eure Antworten und Erfahrungen. Damit ist es beschlossen, es wird die FET werden.
    Um hier mal ein wenig das Wirrwarr aufzudröseln: Die FET ist die Weiterentwicklung der FKS/E, die (nach allem, was ich bisher darüber gelesen hab) ein paar Probleme mit der Genauigkeit und auch der Haltbarkeit einzelner Bauteile hatte. Bei der FET wurden dann diese ganzen "Kinderkrankheiten" ausgemerzt. Die FET ist quasi die ausgereifte Variante der FKS/E und hat bisher nur gute Bewertungen bekommen. Kostet dafür aber auch etwas mehr als die FKS/E.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Leute,

    noch eine Frage: welches Sägeblatt nehme ich denn dann am besten für (dicke) Buntmetallteile? Also Alu, Messing oder Kupfer bis 10mm Stärke?
    Funktioniert da das Sägeblatt, das im Lieferumfang enthalten ist oder sollte ich mir ein anderes zulegen? Und wenn, welches?

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Leute,


    schaut mal, was mir der nette (naja) Paketbote gestern gebracht hat:



    Meine ganz eigene, nagelneue FET von Proxxon! Durch einen glücklichen Umstand habe ich eine kleine Finanzspritze bekommen, von der ich - nach Rücksprache mit meiner Liebsten - einen Teil für die Modellbaukasse abzwacken durfte. O-Ton meiner Madame: "Ich gönne dir das". Eigentlich hätte ich sie gar nicht fragen brauchen, weil es schließlich mein Geld ist, aber aus Gründen habe ich doch mit ihr darüber gesprochen. Und von dem Geld hab ich mir für 278,99 € dieses Schmuckstück geleistet.
    Mußte natürlich gleich heute ausgepackt und (provisorisch) zusammengebaut werden:






    Heute auf den Feiertag wollte ich die Säge aber dann doch nicht testen, das verschiebe ich auf morgen. Dann darf sie sich direkt mal an 8 mm Alu beweisen.
    Ich freu mir wie Bolle! :]


    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Franz,

    prima das Du Dir die Säge gegönnt hast. Hoffe Du bist bis jetzt zufrieden.

    Hast Du schon 8mm Alu damit gesägt, wie zufrieden warst Du mit dem Alu sägen :?: . Ich habe ja bis jetzt immer nur Holz verarbeitet (Top), irgendwann werde ich aber auch noch Alu sägen :) .

  • Hallo Felix,

    nach dem ersten Test mit 8mm Alu und Absaugung habe ich ein paar Erkenntnisse gewonnen.

    - das dicke Material sägen ist überhaupt kein Problem, wenn man nicht zu schnell vorschiebt. Ich habe das Flachalu 30 x 8mm in etwa einer halben Minute durchgesägt, also mit ungefähr 60mm/min Vorschub. Das Sägeblatt und auch der Motor machen das klaglos mit. Vielleicht hätte ich auch noch schneller sägen können, aber ich wollte beim ersten Versuch nicht zuviel riskieren.
    - der Schnitt ist sehr sauber, da braucht man vom Schnittbild her kaum nacharbeiten.
    - die Absaugung ist zumindest bei Alu mal ziemlich für die Füße, die meisten Späne bleiben in der Maschine, einige verteilen sich auch großzügig auf der Werkbank (bzw. in meinem Fall auf dem Basteltisch). Mag sein, daß das bei Holz besser ist (feineres Sägemehl), hab ich aber noch nicht getestet.
    - der Winkelanschlag hat in der T-Nut zuviel Spiel. Ich habe den Schnitt mit dem Haarwinkel kontrolliert, er ist weder exakt winklig (obwohl ich vorher das Alu mit dem Winkel zum Sägeblatt ausgerichtet hatte), noch ist er durchgehend eben. Durch das Spiel bekommt man Wellen von etwa 0,5mm in den Schnitt. Da muß ich mal sehen, wie ich das abstellen kann.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Franz, Ich habe eine Zipper Kreissäge die ähnlich der alten Proxxon ist, und auch hier war in der T-Nut zu viel Spiel. Ich habe mir da ich keine Fräse Besitze 2 unterschiedlich breite und Dicke Messingstücke besorgt. Diese habe Ich dann auf Breite gefeilt und Hart verlötet und die Entsprechenden Bohrungen eingebracht.
    Jetzt ist das Spiel weg aber beim Aluschneiden muss Ich die Nut öfters Reinigen sonst klemmt es.

    Frank-Michael

  • Einen Sehr Schönen Guten Morgen in die Runde


    Nun ich bin auf Zufall auf diese seit gekommen.Da ich gerade sehe das Frank-Michael/Frami die zipper zi-ptks85 hat.Nun meine Frage an alle würde Zufälig der Motor von der Proxxon FET oder der Vorgeängerin

    auch Bassen.Den für die zipper zi-ptks85 gibt es keine Ersatzteile mehr das Teilte mir Zipper mit auser Keilriemen und klein Teil.Das Würde mich Intresieren den mann muss ja nicht imer alles kleich weg werfen.Würde mich hir auf Nachrichten sehr Freuen.Ich Sage Schon mall Danke im Voraus und Wünsche allen Modellbauern im Voraus ein sehr schönes Wochenende und Bitte Bleibt alle Gesund



    Mfg

    Richard :suptr:top:top:top<3<3<3;prost:dan:dan:dan:tschuess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!