Mal was Anderes, Großes

  • Hallo Forum,

    die vielen Abende ohne Clubtreffen, Kneipenbesuche ;prost etc. müssen ja irgendwie gefüllt werden. Das vorletzte Tamiya-Modell, was in meiner US-Truck-Sammlung noch fehlt ist bzw. war der Globe-Liner. Natürlich nicht in der Serienausführung als kurze Sattelzugmaschine, die gefällt mir so gar nicht. In den Staaten sind ja seit den 70ern eher enorm lange Radstände angesagt, das gefällt mir einfach gut. Ursprünglich hatte ich eine Sattelzugmaschine mit "Dromedary Deck", das ist eine Zusatzladefläche zwischen Fahrerhaus und Sattelkupplung, geplant. Und das natürlich mit 280 Inch Radstand, das sind umgerechnet ca. 7 Meter !
    Daher habe ich mit dem Bausatz gleich ein Pärchen 1m Rahmenlängsträger mitbestellt. Das Fahrgestell war dann schnell montiert und die Kabine probeweise aufgesetzt.

    Doch dann bin ich im Netz auf eine nette Alternative gestolpert...

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Wie auch immer, zuerst musste mal etwas Farbe an das Ganze. Kabine hat ein schönes Dunkelgrün bekommen, was aber umgehend mit 1200er Schleifpapier bearbeitet wurde. Soll ja kein Hochglanzmodell sein. Außerdem habe ich das Fahrerhaus etwas "peterbiltisiert". Ohne Maßzeichnungen und nicht in allen Details, aber wenigstens so, daß man die Marke erkennen kann. Typisch sind ja die zwei Presssicken an den Türen, die fehlenden Radlaufverbreiterungen und der rechteckige Kühlergrill. Eigentlich sollten die Rahmen der Scheinwerfer noch in Wagenfarbe statt verchromt sein. Mal sehen. Das Chassis bekam eine zweiteilige Kardanwelle mit Mittellager (die vielen überzähligen Umlenkhebellager der Tamiya-Frontlenker sind ja doch für was gut...) und wurde mattschwarz lackiert.




    Inzwischen habe ich auch die überproportionalen Einstiegsleitern noch umgebaut.

    Dann ging´s weiter mit dem Aufbau...

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Und hier sind die ersten Bilder von der Herstellung des Aufbaus


    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Vielleicht habt ihr es schon erkannt. Das gibt einen "Roll back" Truck. Nutzt man bei uns vor Allem als Abschleppwagen, in den USA für alles Mögliche. Es gibt da drüben die feinere Variante - wie auch bei uns in Europa - bei der eine Gleitschiene, auf der das Flachbett läuft, per Hubzylinder kippbar ist. Man sieht aber auch vereinzelt eine ganz krude Variante. Dabei rutscht der Hilfsrahmen des Flachbetts direkt auf dem Fahrzeugchassis. Mit ein bisschen Fett dazwischen geht das. Zum Be-und Entladen wird im Bereich hinter dem Kipplager eine hydraulische Stütze heruntergefahren. Dann wird das Flachbett per Hydraulikzylinder auf dem Fahrzeugrahmen rutschend nach hinten geschoben. Ist der Schwerpunkt hinter dem Kipplager (das muß der Fahrer halt ungefähr abschätzen) wird die Stütze eingefahren, das Flachbett kippt nach unten bis zum Boden. Aufladen geht genau umgekehrt. Vergisst der Fahrer die Stütze auszufahren, bevor das Flachbett von selbst nach vorne kippt, dann rummst es halt ordentlich.

    Den Rahmen und den Hilfsrahmen des Flachbetts habe ich aus Stahl geschweißt. Die Oberkanten der Seitenflächen habe ich zuvor noch etwas mit dem Hammer bearbeitet, damit sie nicht mehr so ganz gerade sind. Nach 30 Betriebsjahren ist das ja unvermeidlich. Ebenso habe ich beim Blechboden dafür gesorgt, daß er die eine oder andere Welle bekommt. Unter den mattschwarzen Lack habe ich braune Grundierung gespritzt, da läßt sich durch Abschleifen noch für etwas Rostoptik sorgen.




    Neben den weiteren notwendigen Arbeiten am Fahrerhaus muß natürlich auch das Flachbett noch fernsteuerbar sein. Einen Getriebemotor und eine Gewindestange für den Spindelantrieb habe ich schon beschafft. Hoffe, daß die Bewegungsgeschwindigkeit einigermaßen passt und der Motor stark genug ist. Die Heckabstützung soll mit einem oder zwei CTI-Zylindern erfolgen. Da steckt jedoch noch die meiste Arbeit drin, bis das so läuft, wie ich es mir vorstelle...


    Grüßle
    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    in den letzten Wochen hat sich neben anderen Projekten auch am Pete wieder was getan. Fahrerhausumbau ist jetzt weitgehend fertig. Scheinwerfer-Rahmen sind lackiert, Scheibenwischer gebastelt und auch ein passender Kühlergrill.
    Tja, nun müsste halt auch mal noch der Antrieb für das Flachbett in Angriff genommen werden...


    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!