Frage zum genauen BRUDER Maßstab 1:14,6

  • Ich war bisher der Meinung ein Bruder LKW lebt in einer fixen 1:16 Welt. Das hat sich irgendwann mal in mein Hirn eingebrannt und das habe ich nie mehr in Frage gestellt.

    Ich habe aber für meinen Kleinen ein paar Fahrzeuge für den Sandkasten ein paar Fahrzeuge gekauft. Soweit passt alles. Aber es ist auch ein MAN TGA 41.440

    Bei den Maßstabsangaben wird ja immer viel debattiert von wo nach wo man misst.
    Aber die Wechselbrücke ist exakt definiert mit 2550mm Breite.
    Das Model hat an der Brücke eine Breite von 175mm Also ist das Model Maßstab 14,6.

    Beim Raddurchmesser vom 1110mm Rad komme ich auch auf 76mm, 14,6.

    Hat Bruder das geändert oder gibt es in der Bruder Palette mehrere Maßstäbe?

  • Ich glaube die Bruder Fahrzeuge sind nicht exact im Maßstab 1:16.
    Habe mal den Unimog auf 1:13 gestreckt. Da waren Teile des Fahrerhaus schon sehr nah an 1:13.

    Gruß
    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Ja, mit dem Maßstab nimmt Bruder das nicht so genau. Der Volvo Dumper A60H ist eher 1:18 oder nur ein A35H. Die Traktoren sind, glaube ich, eher 1:16. Die LKWs wiederum eher 1:14,5, weshalb Teile in diesem Maßstab relativ genau passen.
    Aber die Maßstäbe nehmen die meisten Hersteller nicht so genau. Tamiya hat ja schließlich auch mehrere.

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Moin

    Das ist Richtig man muss halt schauen und Nachrechnen .

    der Unimog zb der passt exakt auf das Maß 1:16 ist natürlich perfekt für die Modelldie ich baue .

    Gruß Helmut :fahrer

    SLT 50/2
    Leopard 1A4
    PZH 2000
    Boxer GTK
    Dingo 2 GSI
    Fennek
    Anh 7 To.
    Tieflader 12 To.
    Anh. 1,5 to

    FUG 2,5 to
    Unimog 5023

    Lichtmastanhänger BW

    MAN Kat 1 5to

    Wiesel TOW

    MRLS 270

    Fuchs 1A8A14

    Leopard 2A7V

    Greenliner SLT

    Bergepanzer 2

    2 to Gl

    Sppz Luchs

    FH 70 155 mm

    Im Bau

    M 41 G


    :wech http://www.rk-modellbau.de

  • Das mit dem Maßstab ist halt die Frage wo man an setzt! Breite oder Höhe oder Länge? Der Maßstab wird halt so geändert wie es auf die gängigen Chassis passt! Tamiya als beispiel! Oder auch wedico! Nehmen wir den Mercedes SK der hat 3 Maßstäbe in einem Modell bei tamiya und Wedico! Da findet man bestimmt noch mehr wenn man den Radstand die reifen usw dazu nimmt! Aber hey wenn man es weiß und es so baut das es proportional aussieht passt es doch! Gruß Chris

  • Ich versteh das jetzt nicht. Die Spritzgusswerkzeuge werden auf den zehntel oder hunderstel mm gefertigt.
    Die Vorlagen der Fahrzeughersteller sind sicher auch auf den mm exakt.

    Der angegebene Maßstab ist doch auch eine verbindliche Größe.

    Wie kann z.B. ein Hersteller auf ein Model 1;14 drauf schreiben wenn es max. 1:18 ist. WIe bei dem Huina LKW. 140mm Breite bei einem ca. 2500mm breiten LKW Vorbild

    Wenn ich meinen Tamiya ganz penibel nachrechne mit dem Maersk ISO Container 300056326 und 188mm Breite der im Org 2450mm hat komme ich auf 1:13. Angegeben ist der mit 1:14,5

    Ich komme mir da so verar... vor.

  • Moin, um mal wieder auf das ursprüngliche Thema Bruder zu kommen...Bruder ist in der Spielzeugindustrie angesiedelt...sie arbeiten hoch effizient, da sie nicht exakt im Maßstab sind, sondern die Rahmen, Reifen, etc über möglichst die ganze Range nutzen können.
    Bei Tamiya sehe ich das auch etwas anders, da sie ja im Modellbau unterwegs sind. Bruder kommt ja eigentlich aus der Sandkiste.
    Schöne Grüße

  • Servus, ihr "Maßstab-Fetischisten" ?wegl ,
    in meinem Fuhrpark sind Fahrzeuge auf Wedico- und Robbebasis, zum Teil mit Bruder-Fahrerhäusern oder -Aufbauten im Einsatz, daneben auch LKWs von Tamiya und Hercules-Hobby und der eben entstehende Bus auf Rico-Basis. Wie groß die Maßstabs-Unterschiede allein im Bruder-Programm sind, möchte ich an einem angefangenen Umbau-Projekts in Form des inzwischen aus dem Angebot genommenen Still-Gabelstaplers demonstrieren:
    Während die Bruder-Fahrerfigur für den Stapler viel zu klein ist, passt der wesentlich größere "Carson-Robert" so einigermaßen:





    Ich für meinen Teil baue und kombiniere Fahrzeuge, die maßstabs-technisch einigermaßen "parcours-verträglich" sind, man muß sie ja nicht direkt nebeneinander parken :!:?wegl
    Schönes Wochenende, Grüße
    Wolf ;prost

  • Hallo Forum,

    das mit dem Maßstab ist so einfach nicht. Das Geheimnis eines guten Modells liegt im Variieren der Proportionen. Ein Modell läßt sich nicht in allen Maßen einfach auf den gewünschten Maßstab runterkopieren. Es gibt fertigungstechnische Grenzen, etwa bei Materialstärke oder Radien bei Spritzteilen. Außerdem wirkt ein Modell aus der "Vogelperspektive" anders als ein Original aus der "Froschperspektive". Räder sind im Modell üblicherweise größer ausgeführt als es die maßstäbliche Verkleinerung vorgibt. Und - wie schon weiter oben angesprochen - sollen bei manchen Herstellern vorhandene Teile wie Räder, Achsen, Rahmen in verschiedenen Modellen verwendet werden, was dann eben Anpassungen im Maßstab erforderlich macht. Oder ganz banal: die schiere Größe des Modells. Tamiya hat bei den ursprünglichen Modellen sehr stark gekürzt. Die Sattelzugmaschinen und Auflieger sind im Vergleich zum Original eher pummelig. Aber sie waren ja zu Anfang eher für die Rennstrecke gedacht - wie man an den Motoren, der Getriebeübersetzung und den dynamischen Fotos auf der Bauanleitung erkennen kann...

    Schönes Wochenende noch

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ich kenne das von den RC 1:8 Modellen. Die sind extrem breit und kurz.

    Die schauen furchtbar aus, schrecklich, gleichzeitig jammern die Hersteller immer das sich die Modelle so schlecht verkaufen. Ja selber schuld,

    Bruder kann ich da gar keinen Vorwurf machen, die geben ja auch keinen Maßstab an soweit ich weiß.
    Der LKW den ich habe ist in der Länge auch zu kurz,
    Die Aufnahmen für die Wechselbrücke sind an dem LKW 335mm auseinander.

    Wären in dem Verhältnis zum LKW 4880mm
    Tatsächlich hat die Wechselbrücke ein Verriegelungsmaß von 5820 mm

    Sollten dann also 398mm am Bruder sein, also hat man da in der Länge auch 63mm weggespart.


    Bei Modellen die explizit groß auf der Packung einen Maßstab angeben, da ärgert es mich

    Besonders natürlich bei Modellen bei denen dann mit einem Maßstab geworben wird, aber tatsächlich dann deutlich größer sind.

    Fact ist jetzt aber, ich muss bei jedem Modell den Meterstab hinhalten...

  • Maßstabsangaben passen bei vielen Herstellern gar nicht!

    Z.B. der WPL-Truck ist laut Hersteller ein 1:16er aber in Wirklichkeit ein ca 1:20er

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Jetzt mal eine kurze Frage,

    wenn Tamiya 187mm bei der Breite angibt, ist damit die Breite der Kabine usw. angegeben? Oder Spiegel außen außen???

    Bei dem Bruder ist der feste Bereich 175mm breit,.
    bei dem Spiegel außen außen 190mm...

    Welche Stelle wird bei Tamiya angegeben?

    Beim Bruder 3651 Arocs Baustellen-LKW mit Kran, Schaufelgreifer
    - Maße (L/B/H): ca. 54,5 x 18,5 x 27 cm
    - Maßstab 1:16

    Beim Tamiya 300056325
    RC LKW MAN TGX 26.540
    Länge 526 mm
    Breite 187 mm
    Höhe 293 mm
    Maßstab 1:14

    Die Breite ist praktisch gleich.
    Wie bekomme ich raus ob die wirklich gleich groß sind?

  • Hallo!

    Ich schätze mal, du kannst dich ärgern wie du willst, das wird niemand von der Herstellern stören. LKW Modellbau war und ist maßstabmäßig immer ein Kompromiss. Für die Nietenzähler: Dann müsst ihr halt selber bauen, dann passt es (vielleicht). Das ist auch bei anderen Modellbauthemen ( Gartenbahn) genauso.

  • Guten Morgen Forum,

    Die angegebene Breite ist ohne Spiegel. Beim Original sind das in Europa 2,55 Meter und in USA ca. 2,60 - schon da gibt´s also maßstabsmäßig Abweichungen. Aber mal abgesehen davon: Ist das wirklich so von Belang? Ich finde, ein Modell muß in sich stimmig sein und rein optisch von den Proportionen passen. Was nützt es mir, wenn ich total maßstäblich baue aber dafür ein Fahrzeug kreiere, was es im Original nie geben würde? Sieht man leider ziemlich oft. Darf natürlich jeder machen wie er will, aber jetzt bei jedem Modell mit dem Meterstab hinlaufen und die Millimeter nachmessen halte ich doch für abwegig. Und wenn mir ein Modell "out of the box" nicht gefällt, dann kauf ich es nicht oder bau es um.
    Bruder baut im Übrigen billiges Spielzeug für Kinder. Wenn wir als Modellbauer meinen, wir müssen die Teile für Premium-Funktionsmodelle verwenden, dann dürfen wir da ganz sicher nicht über die Qualität schimpfen...


    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!