Farbe löst sich an den Felgen

  • Hallo ,

    ich habe das Problem das sich bei den neu lackierten Alufelgen für meine Fendt die Farbe wieder löst an den Stellen wo der Reifen die Felge berührt wird diese wieder flüssig.

    Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

    Die Reifen habe ich bei Pistor gekauft.

    Muss man die Reifen irgend wie behandeln oder darf man die Felgen an den Stellen wo der Reifen aufliegt nicht Lackieren ?

    Lackiert habe ich mit Sprühdosen von Agrimarkt.


    Gruß

    Klaus

    Das Elend ist doch, dass man den ganzen Tag mit Arbeit vertrödelt :)

    Meine Modelle

    2x MB-trac 1600 , CTI Radlader , Unimog im Bau

  • Hallo Klaus !

    Das hört sich fast so an als ob der Weichmacher vom Gummi oder das Trennmittel der Reifen mit dem Lack reagieren. Hast du mal bei Bodo selber nachgefragt ? Ist ihm etwas dahingehend bekannt ?

    Wie lange hatten deine Felgen Zeit zu trocknen ? Ist der Lack eventuell nicht 100% ig durchgetrocknet ?

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Das Problem hatte ich mal bei Reifen von Tränkl in der Weichen Variante.
    Da hat sich sogar der Lack vom Kotflügel gelöst.
    Ich denke es liegt am Weichmacher in den Reifen.

    Gruß
    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • @Gerald
    Die Farbe müsste eigentlich Trocken gewesen sein habe die Reifen erst eine Woche nach dem
    lackieren aufgezogen .


    Was kann ich machen wenn es am Weichmacher liegt?

    Das Elend ist doch, dass man den ganzen Tag mit Arbeit vertrödelt :)

    Meine Modelle

    2x MB-trac 1600 , CTI Radlader , Unimog im Bau

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch an meinem IHC, lag definitv an den Weichmachern aus den Tränkl-Reifen (weiche Mischung).
    Es war der Lack vom gesamten Fahrzeug wieder weich geworden, da das Modell in einer Box gelagert wurde.
    Hr. Tränkl riet mir dann auf Anfrage, die Reifen bei ca. 60° zu tempern oder mehere Stunden in die Sonne zu legen, hat aber auch nichts geholfen.
    Am Ende des Tages half dann die Härter-Verdünnung von Mipa-Lacke. In einen Zerstäuber (Deo) eingefüllt und über das ganze Modell gleichmäßig verteilt (nur so viel, dass der Härter nicht abläuft). Geholfen hat auch, das ganze Modell vor dem Härtereinsatz zu erwärmen (schnellere Trockung des Härters).

    Bei Metallteilen würde ich heute alles entlacken und neu (2K)lackieren, bei Polystyrol-teilen ist das aber nicht so einfach.

    Grüße
    Christian

  • Hallo ,

    vielen Dank für euere Hilfe,

    die Felgen habe ich schon wieder Sandgestrahlt

    jetzt ist nur die Frage was ist der richtiger Weg damit es nicht mehr vorkommt.

    Ich glaub ich werde mal schauen ob ich Sie auch Pulverbeschichten lassen kann.

    Gruß
    Klaus

    Das Elend ist doch, dass man den ganzen Tag mit Arbeit vertrödelt :)

    Meine Modelle

    2x MB-trac 1600 , CTI Radlader , Unimog im Bau

  • Du kannst es auch mit kochen versuchen, sollte auch helfen. Aber gut lüften. Mach ich bei den chin. Reifen, die stinken.

  • Hallo Mike ,

    was meinst Du mit kochne ?

    Soll ich Sie in heissem Wasser kochen ?
    Ich habe Sie heute mal bei 60 ° für 1 Stunden in den Backofen mal sehen ob das was geholfen hat.

    Gruß Klaus

    Das Elend ist doch, dass man den ganzen Tag mit Arbeit vertrödelt :)

    Meine Modelle

    2x MB-trac 1600 , CTI Radlader , Unimog im Bau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!