Scheibenmähwerk mit Aufbereiter

  • Hallo Modellbaufreunde :)

    Ich will euch heute mein neues Projekt vorstellen.
    Es wird ein Front-Scheibenmähwerk mit Aufbereiter.
    Angetrieben wird es über einen 250 Watt starken Brushless Motor welcher bis zu 11000 RPM liefert. Als Messer werde ich 0,5mm starken Flach-Federstahl nehmen.
    Ich habe selbst noch überhaupt keine Ahnung ob alles funktionieren wird, da ich noch nichts vergleichbares kenne bzw. gebaut habe. Ich bin aber fest entschlossen, so lange zu optimieren/abzuändern, bis es richtig läuft :) . Wenn das Mähwerk dann richtig läuft, will ich noch das passende Schmetterlingsmähwerk dazu bauen. Außerdem werde ich mir dann noch einen neuen Fendt 930 bauen. Hier sollen die Akkus in die Kabine kommen, und die Scheiben schwarz getönt werden.

    So und hier mal ein paar Bilder:

    Ps: Um unnötige Diskussionen über die Messer zu verhindern... Es wird kein Spielzeug, sondern ein richtiges Arbeitsgerät. Deshalb kommen auch richtige Messer rein. Ich bin mir der Gefahr bewusst :)

    Gruß Mario

    _______________________________________

    Modelle:

    - Fendt 930 mit Zapfwelle
    - Fendt 1050 mit Zapfwelle und 3 Gang Getriebe
    - Briri Güllefass
    - Eckart Lupusline Güllefass
    - Samson SP 17 Miststreuer

    - Frontmähwerk

    - Im Bau: Butterfly Mähwerk

    Meine Modelle gibt es unter Rc Prio Funktionsmodellbau in

    Facebook: Klick

    Instagram: rcprio_funktionsmodellbau

  • Hallo Mario,

    3D Druck ist ja ne feine Sache :top
    Sieht sehr gut aus.....aber 11Tsd Umdrehungen über so viele Zahnrädchen =O . . . wird auch eine schöne Geräuschkulisse abgeben.
    Da drück ich den Daumen das es so funzt wie Du es dir vorstellst :)

  • Danke euch :)


    Hallo Mario,

    3D Druck ist ja ne feine Sache :top
    Sieht sehr gut aus.....aber 11Tsd Umdrehungen über so viele Zahnrädchen =O . . . wird auch eine schöne Geräuschkulisse abgeben.
    Da drück ich den Daumen das es so funzt wie Du es dir vorstellst :)

    Haha ja das wird ziemlich laut werden :D aber ein Scheibenmähwerk muss auch laut sein :D .

    Ich habe den Motor bis 11000RPM verbaut, da ich nachher keine böse Überraschung erleben will, wenn es mit 6000 RPM nicht schneidet. Klasse wäre es natürlich, wenn 6000 RPM reichen würden, dann würde ich nur mit Halbgas fahren. Bin echt sehr gespannt wie das alles dann funktioniert :) .

    Gruß Mario

    _______________________________________

    Modelle:

    - Fendt 930 mit Zapfwelle
    - Fendt 1050 mit Zapfwelle und 3 Gang Getriebe
    - Briri Güllefass
    - Eckart Lupusline Güllefass
    - Samson SP 17 Miststreuer

    - Frontmähwerk

    - Im Bau: Butterfly Mähwerk

    Meine Modelle gibt es unter Rc Prio Funktionsmodellbau in

    Facebook: Klick

    Instagram: rcprio_funktionsmodellbau

  • Hallo Mario,
    schaut toll aus.
    Ich hab sowas auch schon geplant. Allerdings hab ich mir dann das Zahnradgrab angesehen und die Verluste haben mir sorgen gemacht. Ich plane mit Zahnriehmen.

    Mir ist was aufgefallen bzw. ich würde etwas anders machen.
    Die Mähscheiben würde ich vom Antrieb entkoppel. => Zahnräder für den Antrieb durchziehen. Die Mähscheiben dann antreiben, je nach Richtung an die Zahnräder als Satelliten ansetzen, wie beim Krone.
    Vorteil du nimmst das Drehmoment von den kleinen Ritzel und überträgst nur noch die Leistung, welche für die Mähscheibe erforderlich ist. Die Koppelräder könnten dadurch etwas größer ausfallen. Der Balken hat fürs Modell mehr Auflage.
    Ausserdem würde ich die Scheiben von beiden Seiten antreiben. Dadurch wird die Last besser verteilt. Du hast ja eh schon ein Modell von beiden Seiten. Bei den Heckmähwerk ist es dann anders.

    Aufbereiter ist nett, aber für "normalen" Rasen denke ich völlig unbrauchbar. Mehr als Gras aufwickeln wird der Rotator nicht machen, oder er häckselt als kurz un klein, wenn er nicht verstopft.

    Anfahrsicherung würde ich vorsehen. Ansonsten zerlegt sich das Mähwerk, wenn eine Scheibe blockiert. Oder man verringert die Überdeckung -macht aber wenig Sinn.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Mario 8o

    ein super Projekt hast du dir da vorgenommen :top

    auf welcher Höhe sitzt das Schneidwerk :?:

    kann man nur schlecht erkennen auf den Bildern, sollte aber meiner Meinung mindestens 25 mm über dem Boden sein,

    sonst kratzt du den Humus raus :112:

  • Hallo Mario

    Ein sehr Interressantes Projekt das Du Dir da vorgenommen hast, da bleibe ich dran und hoffe es funktioniert alles so wie Du es Dir vorgenommen hast. :res:res
    Bin jetzt schon auf die Testläufe gespannt.

    Gruss Martin

  • :moin::moin: Mario,


    ein sehr schön durchdachtes und ausgeführtes "Spielzeug" bastelst du Dir da.

    Das gefällt mir wirklich sehr gut, auch wenn ich eher für Baumaschinen und LKW schwärme.


    Aber, eins sei gesagt: Wenn man einen 3D Drucker besitzt, und sich einigermaßen (in Deinem Falle schon sau gut) mit einem Zeichenprogramm auskennt,
    Kann man wirklich relativ zügig, sehr tolle Ergebnisse vorweisen.

    Ich, für meinen Teil, möchte mein CAD und auch den 3D Drucker, nicht mehr missen.


    Damit sind schnell schöne, brauchbare Teile, gezaubert.


    :res:res:res:res und ich bin schon auf die Messer gespannt :top

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Guten Morgen und danke für die vielen Kommentare :)


    Hallo Dirk, na du WÜRDEST ja wirklich viel (anders) machen. Bin gespannt was da in Zukunft von dir kommt.


    Hallo Mario 8o

    ein super Projekt hast du dir da vorgenommen :top

    auf welcher Höhe sitzt das Schneidwerk :?:

    kann man nur schlecht erkennen auf den Bildern, sollte aber meiner Meinung mindestens 25 mm über dem Boden sein,

    sonst kratzt du den Humus raus :112:

    Die Messer sitzen ca auf 16mm Höhe. Ich werde es noch mit Federn entlasten, dann komme ich denke so auf 22mm. Sollte es dann noch höher müssen, werde ich noch zusätzliche Schienen anbauen :)

    Oh ja ich liebe den 3d Druck auch total und will nie mehr ohne :D .

    Gruß Mario

    _______________________________________

    Modelle:

    - Fendt 930 mit Zapfwelle
    - Fendt 1050 mit Zapfwelle und 3 Gang Getriebe
    - Briri Güllefass
    - Eckart Lupusline Güllefass
    - Samson SP 17 Miststreuer

    - Frontmähwerk

    - Im Bau: Butterfly Mähwerk

    Meine Modelle gibt es unter Rc Prio Funktionsmodellbau in

    Facebook: Klick

    Instagram: rcprio_funktionsmodellbau

  • Ich finde die Gehäuse etwas zu groß auf dem Bild weil das Gras ja 1:1 ist wird es schon nach unten gedrückt bevor es richtig abgeschnitten ist. Aber das musst du probieren. lerning by doing.

    Sonst top.

  • Ich finde die Gehäuse etwas zu groß auf dem Bild weil das Gras ja 1:1 ist wird es schon nach unten gedrückt bevor es richtig abgeschnitten ist. Aber das musst du probieren. lerning by doing.

    Sonst top.

    Ne das funktioniert, schon getestet. In dem Maßstab kann man das Gehäuse leider nicht kleiner machen

    _______________________________________

    Modelle:

    - Fendt 930 mit Zapfwelle
    - Fendt 1050 mit Zapfwelle und 3 Gang Getriebe
    - Briri Güllefass
    - Eckart Lupusline Güllefass
    - Samson SP 17 Miststreuer

    - Frontmähwerk

    - Im Bau: Butterfly Mähwerk

    Meine Modelle gibt es unter Rc Prio Funktionsmodellbau in

    Facebook: Klick

    Instagram: rcprio_funktionsmodellbau

  • Hallo Mario,
    ich finde es sieht gut und stimmig aus. Bin gespannt auf deine ersten Mähversuche. Das mit dem 3 D Druck ist schon eine feine Sache.
    Gruß Thomas

  • Oh ja. Da bleib ich dran.

    Tolle Konstruktionsarbeit! Da bleibe ich auf jeden Fall dran! Ich hoffe, dass die Druckteile den Belastungen standhalten werden.
    Wenn es funktioniert, lässt Du dir die Baugruppen dann fräsen?

    Auf jeden Fall gibt es nichts besseres als das nützliche mit dem schönen zu verbinden -> "Schatz ich muss den Rasen mähen".
    Ich suche vorab immer den Rasen nach Tannenzapfen, Wäscheklammern, Steinen und so ab. Das bewahrt einem vor bösen Überraschungen und spontanen Reparaturarbeiten.


    Auf jeden Fall ganz feines Gerät! :top

  • Moin!

    Sehr schönes Teil!!!! Gefällt mir sehr gut.

    Ich musste vor paar Monaten im Rahmen meines Studiums einen Zeroturnmäher entwerfen. Da bin ich auf eine Ausgabe vom "Landwirt" gestoßen in der die Zapfwellenleistung bei Schmetterlingsmähwerken gemessen wurde. Sie kamen im Mittel auf 5,5kW/m ... Jedoch mit Konditionierer der ja auch einen deutlichen Anteil am Leistungsbedarf hat (teils wird von 40-60% gesprochen). Vielleicht hilft dir es etwas weiter.

  • Interessante Geschichte. Ob die 11000U/min ausreichen? wie groß sind deine Mähscheiben. Im original ist die Messergeschwindigkeit bei ca. 80 m/sec. Beim Scheibenmähwerk ist bei halber Drehzahl Schluss da sind die Trommelmähwerke toleranter.

    Grüße Jörg

  • Hallo zusammen,

    wollte euch nur kurz mitteilen, dass das Projekt auf Eis liegt. Bin gerade an der Planung von einem Bausatz für eine andere Maschine.
    Mehr dazu gibt es in naher Zukunft :D

    Gruß Mario

    _______________________________________

    Modelle:

    - Fendt 930 mit Zapfwelle
    - Fendt 1050 mit Zapfwelle und 3 Gang Getriebe
    - Briri Güllefass
    - Eckart Lupusline Güllefass
    - Samson SP 17 Miststreuer

    - Frontmähwerk

    - Im Bau: Butterfly Mähwerk

    Meine Modelle gibt es unter Rc Prio Funktionsmodellbau in

    Facebook: Klick

    Instagram: rcprio_funktionsmodellbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!