Neue Einfuhrabgaben aus nicht EU Ländern

  • Auch ich möchte meine Meinung kund tun. Ich halte es wie Peter und kaufe eigentlich nur in Deutschland. Meine persönliche Entscheidung und Meinung.

    Denn was mir persönlich in der Diskussion fehlt: Die Folgen für Klima und Umwelt, was diese ganz Bestellerei in Fernost hat.
    Ich habe eine kleine Tochter und möchte, das sie auch in 50 Jahre noch ein gutes Leben hat. Und es ist nicht von der Hand zu weisen, das wenn wir so weiter wirtschaften/leben, das es bald mit der Natur und dem Klima wirklich rapide den Bach runter gehen geht. Und jeder, der seine Sachen in China bestellt, nur wegen des Preises, trägt dazu indirekt bei.

    Natürlich habe ich auch schon in China bestellt, auch meine Kleidung und Schuhe kommen größtenteils aus Fernost, das ist mir schon klar. Ich kann sicher nicht die Welt retten, wenn ich nur lokal bestelle. Ich habe auch Verständnis, wenn man in China bestellt, nur sollte man sich dessen bewusst sein, was das für weitreichende Folgen im Hinblick auf Natur und Umwelt hat. Klar bestellen auch deutsche Händler in Fernost und verkaufen sie hier. Nur habe ich hier die (vielleicht utopische) Hoffnung, dass alles gesammelt und auf einmal kommt und nicht viele kleine individuelle Bestellungen. Und es finanziert hier dann auch Arbeitsplätze und ich habe den entsprechenden Service bei Reklamationen, etc.

    Vielen Dank auch an Bernd (Lili-Modellbau), das ist ein wirklich sehr interessanter Beitrag. Der Aspekt mit dem Müll war mir neu, sehr interessant zu wissen. Ich bin wahrlich nicht der "Öko-Hippie", nur mein grünes Bewusstsein ist in den letzten Jahren wirklich größer geworden und auch im Modellbau mache ich mir dazu so meine Gedanken! Daher finde ich die neue Einfuhrabgabe gut, auch wenn es teuerer wird. Wird dann wohl auch der ein oder andere Arbeitsplatz bei Zoll geben ;)

    Was ich noch sagen möchte: Eine wirklich interessante Diskussion, spannend zu lesen, wie es andere damit halten.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • da muß Ich Dir widersprechen.....Post erhält vom Zoll auch den Auftrag Auslandpakete zuzustellen und die entsprechenden Zollentgelte zu kassieren.....

    Das machen Sie ja schon heute. Nur die Post darf nicht die Pakte öffnen.
    Die Post kassiert dann ab.
    Bekommt man von DHL ein Paket, wo man bezahlen muss, bezahlt man noch die Kapitalbereitstellungsprovision.
    Also Warenwert 3€ + 19 % Mehrwert+ 12€ Kapitalbereitstellungsprovision, eine schöne Rechnung.

  • Das machen Sie ja schon heute. Nur die Post darf nicht die Pakte öffnen.Die Post kassiert dann ab.
    Bekommt man von DHL ein Paket, wo man bezahlen muss, bezahlt man noch die Kapitalbereitstellungsprovision.
    Also Warenwert 3€ + 19 % Mehrwert+ 12€ Kapitalbereitstellungsprovision, eine schöne Rechnung.

    korrekt Wolfgang....

    Ich schreibe dies ja extra weil Deutsche Post AG / DHL mein Arbeitgeber istund dies bereits lange Zeit Normalität ist das Wir dem Zoll die Sendungen bereitstellen und auch beim öffnen dabei sein müßen....Unter welchen Gesichtspunkten entschieden wird welche Sendung vom Empfänger geholt werden muß und welche durch Post/DHL zugestellt werden können entzieht sich meiner Kenntnis.
    Habe in meiner Laufbahn bereits Zollentgelt von 2 € - über 1500 € kassiert

  • Natürlich jeder so wie er denkt Stefan, nur hängt mir persönlich die Suche der Ursache bei jedem einzelnen mittlerweile zum Hals raus. Der Frachter fährt ob mit deinem Paket oder ohne. Ob deine Ware jetzt einzeln auf dem Frachter liegt oder in einem riesen Paket auf der Palette, spielt wohl keine Rolle. Der Bedarf der Kunden ist da, also wird auch die Ware transportiert. Also müsstest du nichts kaufen, dann leidet auch die Umwelt nicht.
    Es gibt ja mittlerweile genug Leute, die dank der Politik und der Medien denken das sie wirklich was gutes tun wenn sie ein E-Auto kaufen. Tun sie auch, aber nur dem, der es verkauft. Das sie mit einem E-Auto in Wirklichkeit der Umwelt mehr schaden als gutes tun blicken sie nicht. Stichwort Lithiumgewinnung, Ausbeutung, Lebensdauer und Entsorgung. An die richtigen Verschmutzer traut man sich nicht ran, da das zu kompliziert ist bzw. wird man dem Mallebesucher kaum verklickern können, dass er nun für seinen Flug 500 Tacken zahlen muss statt 69,95.

    Ganz richtig, die Post kassiert, aber der Steuerbescheid kommt immer vom Zoll. Kann man auch mit erheblichem Aufwand bei der Post anfordern. Der Zoll mehr Personal? Wird schon lange gefordert, passiert ist bis heute nichts. Da wirst du einfach nur länger auf dein Zeug warten.

  • Hallo Wolfgang,

    das musst du mir mal erklären warum du 2 € kassieren musstest. Zumal es im Postverkehr eine Nichterhebungsgrenze von 5 € gibt.

    Gruß

  • Ganz unrecht hast du sicherlich nicht. Dennoch denke ich, dass es wichtig ist, sich bewusst zu machen, wo man kauft und zu welchem Preis. Denn letztendlich bestimmt die Nachfrage, also der Konsument, den Handel. Wie du schon sagst, ich werde mit meinem Bestellverhalten keinen Wandel herbeiführen, aber umso mehr Leute "regional", also bei Modellbau Geschäften hier in DE kaufen, desto besser. Je Menschen sich damit auseinandersetzen, desto besser!

    Dein Argument mit den E-Autos ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen, ich stimme dir teilweise zu, obwohl es für mich trotzdem in die richtige Richtung geht. Ich finde es auch absolut nicht kompliziert, dem Mallebesucher den Flug für 500€ und mehr zu verkaufen. Ganz im Gegenteil, das ist nur logisch, konsequent und richtig!

    Aber wir schweifen ab, das ist ein so komplexes und großes Thema und ich bin bei dem Thema sehr engagiert ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Wolfgang,

    das musst du mir mal erklären warum du 2 € kassieren musstest. Zumal es im Postverkehr eine Nichterhebungsgrenze von 5 € gibt.

    Gruß

    Hallo...warum Ich das kassieren mußte entzieht sich meiner Kenntnis, sobald der grüne Aufkleber mit dem Betrag drauf steht heißt es kassieren und abführen, das Geld geht ja an Zoll und nicht zur Post.

  • Zum Beispiel muss ich für alle importierten Elektronikartikel wie Servos, Motoren, etc. eine Registrierung entsprechend dem Elektrogesetz WEEE besitzen. Damit ist sichergestellt das die Teile, wenn Sie mal ausrangiert werden auch fachgerecht entsorgt werden können. Auch für Verpackungsmüll gibt es klare Regeln, dieser muss ebenfalls erfasst werden. Das alles kostet Zeit und auch Geld. Kein chinesischer Händler, aber leider auch viele europäische Händler interessiert das wenig. So kommen jährlich tonnenweise unregistrierte elektr. Artikel und Verpackungsmüll nach Deutschland. Die Kosten dafür werden auf die registrierten "Ehrlichen" umgelegt.

    Wie schon beschrieben, ist einmal Verpackung und einmal Elektroschrott zu entrichten. Abgerechnet wird in Tonnen (1000kg, eine Anlage aufgerundet 0,003to). Bei Unterschreitung der Mindestmengen wird natürlich die Mindestmenge berechnet. Bei der Verpackung ist bei den Kartonagen einmal längs- und einmal quer-Klebeband inklusive. Bei einem zusätzlichen Klebestreifen ist der Kunststoffanteil (wieder Mindestmenge) zusätzlich zu entrichten. Nicht zu vergessen die Verwaltungspauschale mit der Geldverwaltung (darf nicht deine Hausbank machen). Das Entsorgungsgeld fließt nicht sofort zur Sammelstelle(Schrottverwertung) sondern, je nach Artikel, nach Ablauf der mittleren Lebenszeit/Nutzzeit.
    Mittlerweile kommen auf 4 Std. Arbeit/Entwicklung, mind. 5 Std. Verwaltung/Büro.

    Mit China oder Asien die meist keinen Zoll, Mwst und Entsorgung zahlen, kann man nicht annähernd mithalten.
    Noch funktioniert das Motto: Wir können nicht Billig, wir können Gut.

    Es gibt aber immer öfter anfragen in Richtung:
    Hab was im Netz Geschossen. Du kennst dich ja aus. Es ist zwar keine Anlage von dir, aber wir krieg ich damit meinen Bagger zum laufen.
    Besonders nach den monatlichen Überweisungen fällt es schwer, am Telefon Höflich zu bleiben.
    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • Hallo...warum Ich das kassieren mußte entzieht sich meiner Kenntnis

    Genau das ist es. Es ist kein Vorwurf an dich, aber da werden Dinge gemacht, die nicht rechtmäßig sind. Was ich schon für Theater hatte, weil man mir Abgaben berechnet hat für etwas für das kraft Gesetz gar keine Abgaben anfallen. Zig Telefonate, wo es schon kompliziert ist die richtige Nummer rauszufinden. Dann noch einen kompetenten Mitarbeiter an die Strippe zu bekommen der überhaupt Ahnung von dem hat was er da eigentlich macht. Das selbe per Email 3x Erklären was eigentlich das 1x1 des entsprechenden Frachtführers sein sollte. Und dann ewig auf die Erstattung warten, weil diese eben beim Zoll beantragt werden muss. Ein Graus ist das. Und mit der Änderung wird das nicht besser werden. Es ist niemand zuständig, es gibt keinen Ansprechpartner und verantwortlich ist erst recht niemand.


    Johann, die Registrierung ist ein weiteres Instrument der "Verwaltung" oder anders gesagt Bürokratie. Das verhindert keinen Müll und es hilft auch nicht bei der Beseitigung. Und erst recht stellt es nicht sicher, dass die Teile fachgerecht entsorgt werden. Aber man kann ja wieder sagen das man etwas tut. In Wirklichkeit sieht das dann so aus, dass Malaysia illegalen Müll aus Deutschland, welcher dort per Schiff angeliefert wurde, wieder zurück schickt. Da ist Deutschland auch Weltmeister drin. Sich reinzuwaschen und auf Saubermann zu machen und dabei den ganzen Müll statt vor Ort zu recyceln entweder verbrennt oder exportiert. Natürlich auf Kosten anderer. Beispiele gibt es dafür genug.

    Kurzum, wie will ein Händler sicherstellen, dass ich mein defektes Servo nicht in den Hausmüll werfe oder auf den Recyclinghof bringe, sondern dem Händler zurückschicke, der dann genau was damit macht?

    Das ist alles nur Geldmacherei, nichts anderes. Davon wird die Welt hier nicht besser.

    Was die Auskünfte hinsichtlich woanders gekaufter Ware anbelangt, bin ich absolut auf einer Linie mit dir. Antwort: "Frag dort wo du gekauft hast".

    Gruß

  • Elektrogesetz und Verpackungsgesetz sind den meisten Käufern kein Begriff und auch nicht das ein jeder Hersteller/Händler davon betroffen ist.
    Auch diese Kosten müssen im "deutschen Verkaufspreis" mit einberechnet werden, was die wenigsten wissen.

    Ich kenne bis heute keinen Modellbauer der seinen defekten Servo einen aufgeblähten Lipo oder sonstiges zu seinem Händler zur Entsorgung zurück geschickt hat und auch die wenigsten entsorgen fachgerecht auf einem Wertstoffhof.

    Vieles ist Bürokratie aber vieles ist auch wichtig.

    Es ist jedem selbst überlassen "wo" er kauft aber eins ist gewiss..... Qualität bekommst du in Deutschland.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Ich kenne bis heute keinen Modellbauer der seinen aufgeblähten Lipo zu seinem Händler zur Entsorgung zurück geschickt hat und auch die wenigsten entsorgen fachgerecht auf einem Wertstoffhof.


    Das wäre für mich aber grob fahrlässig und sollte hoch bestraft werden. Wenn der Lipo in die Mülltonne wandert und fliegt nachher jemand anders um die Ohren!! Da hört der Spaß aber auf.

  • Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu tun.
    Grundsätzlich reden wir ja von dieser pauschalen Freigrenze von ca. 22€. Den genauen Betrag kenne ich nicht. Ist aber auch egal. Und es geht darum das auf diesen Betrag 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden soll. Das ist dann ein Betrag von etwas mehr wie 4 €. Das bin ich durchaus bereit zu bezahlen. Ich bin aber nicht dazu bereit das dieser Betrag dann von der Dauert Halt Länger gegen ein zusätzliches Entgelt eingezogen wird. Das wäre in meinen Augen Abzocke.

    Es könnte aber auch alles ganz anders kommen. Ich kaufe eigentlich in China nur 3D-Drucker und Zubehör. Vieles davon kommt aber schon aus deutschen oder zumindest EU-Lagern. Somit haben sich Einfuhrumsatzsteuer und Zollabgaben erledigt. Wie die Chinesen das machen ist mir ein Rätsel.

  • Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu tun.
    Grundsätzlich reden wir ja von dieser pauschalen Freigrenze von ca. 22€. Den genauen Betrag kenne ich nicht. Ist aber auch egal. Und es geht darum das auf diesen Betrag 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden soll. Das ist dann ein Betrag von etwas mehr wie 4 €. Das bin ich durchaus bereit zu bezahlen. Ich bin aber nicht dazu bereit das dieser Betrag dann von der Dauert Halt Länger gegen ein zusätzliches Entgelt eingezogen wird. Das wäre in meinen Augen Abzocke.

    Es könnte aber auch alles ganz anders kommen. Ich kaufe eigentlich in China nur 3D-Drucker und Zubehör. Vieles davon kommt aber schon aus deutschen oder zumindest EU-Lagern. Somit haben sich Einfuhrumsatzsteuer und Zollabgaben erledigt. Wie die Chinesen das machen ist mir ein Rätsel.

    Hallo Thomas....es hat keiner geschrieben das DHL diese Beträge mit einem zusätzlichen Entgelt einzieht.....lediglich das die soganannten Einfuhrzoll abgaben eingezogen werden.....schreibt der Zoll 12,89 € auf den Zettel dann wird auch dieser Betrag kassiert.
    Deutsche Post oder DHL haben von diesen Beträgen gar nichts außer mehr Arbeit, weil jeder kleine Scheiß dem Zoll vorgelegt werden muß....
    Das dies so ist hat auch nicht der gelbe Verein entschieden sondern das EU Parlament....in Spanien oder sonstwo wird es dann wohl mit den entsprechenden Organen genauso laufen.

  • Bekommt man von DHL ein Paket, wo man bezahlen muss, bezahlt man noch die Kapitalbereitstellungsprovision.
    Also Warenwert 3€ + 19 % Mehrwert+ 12€ Kapitalbereitstellungsprovision, eine schöne Rechnung.

    Wer kassiert dann diese Kapitalbereitstellungsprovision? Ich habe es so verstanden, dass das an die DHL geht.

    Hier wird von einer Auslagepauschale von 6€ gesprochen.
    https://collectors-junkies.com/zoll-aenderung…cht-eu-ausland/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!