Ein Lampert braucht der Mensch...

  • Hallo Kollegen,

    schon lange kein Topic mehr mit geteilten Infos anstatt Fragen eröffnet :D
    Hab schon lange mit dem Gedanken gespielt mir ein Lampert zu holen, aber der Preis hat mich schon immer abgeschreckt. X/
    Dann kam Corona, Kurzarbeit und mir war doch leicht langweilig :D
    Also angerufen, die Leute bei Lampert mit Fragen bombadiert und dann stand auch schon fest, dass es ein U5 sein muss.
    Bestellt, bezahlt und ins Auto gehockt und die wertvolle Fracht abgeholt, anstatt sie vom Paketboten einfach ins Treppenhaus legen zu lassen ?part


    Wegen Corona ging dann nur auf Knopfdruck das Tor hoch und dahinter stand meine Kiste :love::love::love:

    Auf dem Heimweg noch schnell beim Baumarkt des Vertrauens vorbei und ne Flasche Argon geholt.


    Auspacken und aufstellen :thumbup:


    Punkten klappt schon mal :D


    Und auch die erste Naht sieht schon brauchbar aus :)



    Also der Kauf hat sich vollstens gelohnt :thumbup:

  • Noch bevor meine eigenen ersten Teile fertig waren, hat mich ein Forenkollege gefragt, ob wir nicht eine neue Stirnwand für seinen Holztransporter gestalten könnten.
    Also an den PC gesetzt und mal konstruiert :kratz


    Die Teile wurden dann aus 1mm bzw. 2mm Stahl gelasert und kamen am Samstag bei mir an.
    Das Gerippe entstand bereits auf der CNC-Fräse aus PS und wird später aufgeklebt.


    Premiere für die selbst gedruckten Schweißwinkel mit Magneten


    Ja und dann ging es los :D







    Nach ca. ner Stunde war es dann erledigt 8o




    Kommt zwar an nen Volvo Gliederzug, aber zum Dranhalten tut es auch der Scania :D

    Sieht rechts oben auf dem Bild so unsauber aus, liegt aber nur an der Reflektion der entrateten Flächen, die Ausschnitte sind natürlich 100% tiptop



    Mal schauen, was noch so alles auf der Werkbank in der nächsten Zeit landet :whistling::whistling::whistling:

  • Waskostet der Spaß?

    Lässt es sich so einfach Arbeiten wie Du es darstellst?

    Hallo Bernd,

    die Preise stehen ganz transparent als Nettopreise auf der Homepage von Lampert.
    Auf den Bildern nicht ersichtlich ist noch das Augenschutzsystem, was man natürlich braucht.
    Grob gesagt, kaufen sich andere Kollegen lieber nen Bagger um das Geld.

    Die Bedienung ist wirklich sehr komfortabel. Bisher habe ich vielleicht 200mm Schweißnaht damit fabriziert und das ist sehr schnell sehr brauchbar.

  • Sehr schöner Bericht, Martin. Da bekommt man sofort Lust, auch so ein Gerät zu erwerben. Scheint wirklich ein viel einfacheres Arbeiten zu sein, wie mit normalen WIG-Schweißgeräten. Die Elektronik scheint da mittlerweile wirklich viel von der Erfahrung ersetzen zu können, die man beim Schweißen so feiner Bleche normalerweise benötigen würde, wenn man ein einfaches WIG-Schweißgerät benutzt. :dan für den Bericht.

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • @h.vonrueden
    Heinz, wir können Deine auch schweißen, kein Problem :D

    @Indy676
    Ja, ist schon wirklich angenehm so. Auch allgemein, etwas zu konstruieren, zu engraten, zu reinigen, zusammenzustecken und dann einfach unlöslich zu verschweißen ist schon was tolles :love:
    Aber dass es auch ohne geht, zeigst Du ja bei deinem CAT. ;prost

  • Hallo Olli,

    ich wünschte, ich hätte all die Jahre sowas schon gehabt. Ein Upgrade kann man ja immer noch machen :D

    Heute sind die nächsten Teile eingetroffen. Ihr dürft ja mal raten, was es wird ?(
    Mehr dazu dann wohl in einem separaten Thread. ^^

  • Ich denke mal der wird grün...... :whistling:

    Aber zu dem Schweißgerät. Ich hätte nicht gedacht das es solch filigrane Schweißnähte hinbekommt :thumbup:

  • So, heute wurde mal wieder geschweißt.
    Wird Zeit, dass ich neues Material zum Schweißen anschaff, es macht einfach nur riiiiiesig Spaß 8o:love:

    Es wurden die zwei weiteren Stirnwände verschweißt. Man merkt von der ersten zur dritten Stirnwand einen Fortschritt :rolleyes:

    Hier mal ein Beispiel, wie wichtig der Zustand der Nadel ist.
    Stumpfe, verschlissene Nadel:

    Die Naht stört mich jetzt nicht so, ist die Unterseite von meinem Steiger Panther :whistling:

    Frisch geschliffene, spitze Nadel:

    Ist auch die Unterseite meines Steiger Panthers, aber schaut einfach besser aus :D

    Achsbruch ist da glaube ich ausgeschlossen, des hält :D

    Mit der spitzen Nadel klappen auch solche Nähte :D

  • Jetzt weiß ich auch, an welchen Volvo die Stirnwand kommt ;)

    Saubere Arbeit, wie immer!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Danke für das Lob! ^^

    So, der Herr mit der Stirnwand hatte noch mal einen extra Wunsch.
    Also hab ich mich mal dran gemacht :222 Konstruktion und natürlich die Schweißarbeit stammen von mir.

    Gestern brachte der DHL-Mann ein Paket mit den Teilen

    Direkt mal mit der Rückwand (Kranseite) angefangen.

    Eigentlich würde ja Punkten reichen, aber es macht schon Spaß 8o

    Mit der Stirnwand hab ich ja schon Erfahrung :D

    Allein die zwei Punkte würden eigentlich schon reichen.

    Dann ging es schon an das aufwändigste Teil, die Plattform

    Bohrungen wurden natürlich gleich reingelasert :D

    Feierabend ;prost

    Fehlen nur noch die Rippen auf der Stirnseite aus Polystyrol :love:
    Wer im Forum fleißig mitliest, weiß natürlich schon, wo der Aufbau drauf kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!