Hydraulikpumpe für einen Radlader

  • Hallo zusammen
    Ich habe in Ebay eine Hydraulikpumpe gefunden und wollte fragen ob die was ist für den bau eines Radladers oder ob jemand schon Erfahrung mit diesem Fabrikat hat?

    Es handelt sich um diese

    https://www.ebay.de/itm/HydraulikO…ck/184160064788

    Ich habe einen Radlader in Planung der kleiner als die Bekannten Liebherr ist und daher auch weniger platz für Hydraulik und co vorhanden ist.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Diese Pumpe gibt es auf Aliexpress um € 34,00, da kannst Du also fast 12 Euro sparen, HIER, und steht für meinen Amewi-Umbau schon länger am Radar - dafür hat sie Leistung genug und wenn sie doch nichts sein sollte, ist nicht viel Geld weg. Die Angabe von 50bar würde ich aber auch anzweifeln, vor allem aber auch die angegebene Durchflussmenge glaube ich nicht. Meine VW-Pumpe im Hitachi macht angeblich bis 90 bar, bis 50 habe ich sie schon testweise laufen lassen und da ist noch Spielraum nach oben, wohl aber nicht bei den Schläuchen und Nippeln - die VW-Pumpe ist aber auch etwas grösser. Der da verbaute gelbe Brushlessmotor ist durchaus auch in Europa immer wieder zu sehen, auch Magom verkauft den, allerdings vorne mit seiner Eigenbaupumpe drauf. Sie macht halt wahrscheinlich, was sie machen soll, und beim Stromverbrauch schenken sich alle nichts, denn das Perpetuum mobile gibt es auch in Europa nicht.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo
    Ich hab die Pumpe in meinem Kaelble KK50 Muldenkipper verbaut für die Lenkung und zum kippen.
    Mein Fazit: Dafür reicht sie, mehr würde ich ihr nicht zutrauen, extrem laut und wird auch sehr warm bei Dauerbetrieb.
    Aber für Gelegenheitshydraulik wie z. B. einen Kipper am LKW spricht nix dagegen denke ich.
    Von der Größe her ist sie auch nicht wirklich kleiner wie die Minipumpen von Martin.
    Und die 50 Bar schafft sie definitiv nicht, habe sie an einen Roxxy 930 laufen und bei 35 Bar sowas bleibt sie stehen.

  • Danke Euch
    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe dann ist sie nur bedingt zu empfehlen?

    Da mein Radlader ein "Hanomag 55D" in 1/15-1/tam werden soll wird mir dann die große Abwärme zu schaffen machen

    Aber wie Anfangs erwähnt ist der Radlader noch in Planung. Bis zur Umsetzung dauert es noch.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Tobias,

    ich habe einen ähnlichen Radlader gebaut, einen O&K L55.

    Hanomag 55D

    Falls du noch Daten, Infos oder Tipps oder Teil-Zeichnungen brauchst, melde dich.
    Hier auch mal einen Link vom Nachbarforum, da bescheibe ich einen Umbau.
    Den Originalen Baubericht finde ich leider im dortigen Forum nicht mehr (gehöre nicht mehr dazu ...)

    Viel Spaß beim bauen

  • Danke Norman für dein Angebot werde mich mal melden wenn ich mit der Umsetzung meines Plans beginne.

    Hallo Uli
    Cooles Teil dein L55

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!