Volvo FH Holztransporter mit Tandemanhänger

  • Die Stirnwand macht sich super am Volvo :love:
    Wobei, das schönste Detail fehlt ja noch :thumbup: Halt es doch mal kurz für ein Foto dran ;prost
    Dann freu ich mich ja schon auf die nächsten Aufträge zum Volvo :222

  • Guten Abend,

    Danke an Klaus und Martin! ;prost

    Kommen wir zu dem womit eigentlich alles im letzten Winter begonnen hat, dem Tandemchassis.
    Das Chassis habe ich mir ohne Reifen und Felgen Ende letzten Jahres bei Scale Parts in Polen bestellt, dazu die schicken Holzrungen.

    Die Lieferung erfolgte sicher verpackt, nach dem auspacken stand es dann, wie auf den folgenden zwei Bildern zu sehen auf der Werkbank.

    Danach wurde es erstmal in seine Einzelteile zerlegt.

    Der Wiederaufbau erfolgte mit Querstreben, aus Messing Reststücken, um dem Rahmen mehr Stabilität zu geben.
    Die Streben werden später nicht mehr zu sehen sein und die Rahmenhöhe bietet hoffentlich genug Platz für die Elektronik inkl. Akku,
    Beim Aufbau kamen dann auch Rüst Reifen und Alufelgen von Rcbrmin drauf.

    Hier zu sehen mit Kotflügeln von Scale-Truck Modellbau, die Halterungen aus Messing sind selbst angefertigt worden.

    So stand das Chassis dann erstmal auf seinen eigenen Rädern.

    Angelehnt an mein Vorbild habe ich die Hecktraverse begonnen neu zu machen, diese ist noch nicht fertig, es fehlen noch die Halterungen für die Rückleuchten.
    Eine Fläche wurde noch ausgefräst um den Kennzeichenhalter etwas einzulassen, seht ihr auf den Bildern weiter unten.
    Das kleine schwarze Blechteil war vorher eingebaut. :rolleyes:

    Die Fronttraverse wurde ebenfalls neu angefertigt, aber auch noch nicht ganz fertig. :pfeiff

    Im nächsten Schritt wurden die Rungen montiert.

    Beidseitig im Heck folgten Hemmschuhe.

    Damit sich nix an Gehölz, Rinde etc. im Rahmen verfangen kann, wurde dieser komplett mit Riffelblech abgedeckt. Die einzelnen Bleche müssen noch befestigt werden.

    Da mir der mitgelieferte Unterfahrschutz viel zu weit nach hinten raus stand, wurde er eingekürzt und aus Messing ersetzt.
    Wie es vorher war, seht ihr zwei Bilder weiter oben.

    Ein guter Modellbaukollege hatte noch eine Stütze übrig, welche hier Verwendung findet.

    Ausgefahren.

    Ich habe an der Stütze noch eine Diagonalstrebe ergänzt.

    Ein Motörchen, der später die Stütze antreiben soll liegt auch schon da.

    Das war meine Winterbastelei mit dem das ganze Projekt gestartet wurde. Der Stand am Anhänger ist so wie hier auf den Bildern zu sehen.

  • Guten Abend,

    danke für die Likes und deinen Kommentar, Stefan!

    Zunächst einmal ein Nachtrag zur Stirnwand, hier fehlte bisher noch die Verstrebung, diese ist noch nicht entgratet und befestigt.

    Weiter geht es mit den Hilfsrahmen, beide haben vorne und hinten Zapfen bekommen, damit man sie einfach auswechseln kann.

    Hier der fertige Holzaufbau, die Rungen wurden befestigt.

    Ohne Aufbau.

    Mit Aufbau.

  • Guten Abend,

    danke für die Likes.

    Weiter gehts auf der Beifahrerseite.
    Im Auspuff soll der Empfänger für den Kran seinen Platz bekommen.

    Daneben der etwas verschmälerte Adblue-Tank aus dem Baukasten.

    Dann ging es darum die genaue Position für den Ventilblock zu ermitteln, sodass der Tank diesen am Ende verdeckt.

    Den Ventilblock mit Servos ausgestattet und gleich am Stecker und am Servo selbst beschriftet. Macht die Sache später einfacher beim anschließen.

    Auf der Innenseite wurde der Tank ordentlich bearbeitet, damit auch alles versteckt werden kann.

    Passt alles wie es soll?

    Nun im montierten Zustand. Hiermit beantwortet sich auch die Frage, warum ich in der mitte keinen Tankhalter platziert habe.

    Das war es erstmal wieder. Ich glaube nun bin ich auf dem aktuellen Stand.

  • Hallo Timo,

    der Anhänger hat durch die von Dir vorgenommenen Änderungen eine deutliche Aufwertung bekommen.

    Gefällt mir richtig gut :top:top

    Am Zugfahrzeug geht es ja auch mächtig voran, tolle Umsetzung und bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Zusammen,

    weiter ging es auf der Fahrerseite, dort hat die Pumpe und der Filter seinen Platz gefunden.
    Der originale Halter aus Aluminium wurden gegen einen aus 2mm Stahl getauscht, der Alu Halter findet später Verwendung zum Halten der Seitenverkleidung, so wurde er unter die Pumpe geschraubt.

    In die freie Fläche kommen noch Drucklufttanks und ein Batteriekasten.

    Als nächstes habe ich mich mit dem Aufbau des Krans beschäftigt.
    An dieser Stelle noch ein besonderer Dank an die Firma Fechnter Modellbau, welche mir den Bausatz auf meine Vorstellungen angepasst hat, vielen Dank dafür!

    Hier einfach ein paar Aufnahmen während des Zusammenbaus.


    Die Verschlauchung werde ich erst nach dem lackieren machen.

  • Aufbau der Abstützung und anbringen des Schwenkantriebs.
    Bei der Abstützung habe ich vergessen Bilder zu machen. :pfeiff

    Da ich das Tamiya Heck nicht verbauen möchte, habe ich mir selbst eine Aufnahme gebaut.

    Mit aufgesetzten Kran sieht es dann wie auf den beiden folgenden Fotos aus.
    Im Original gibt es bei den Ausführungen der Stützen verschiedene Möglichkeiten, ich habe sie erstmal hinter dem Kran montiert (auf den Fotos ohne), es lässt sich aber auch noch ändern.
    Möchte versuchen umzusetzen, dass sich die Stützen beim einfahren schräg anklappen.

  • Zu den Tankbändern hast du ja erklärt warum du sie so weit auseinander machst, leuchtet ein. Ich würde aber später trotzdem noch in der Mitte ein zusätzliches band anbringen, ohne Funktion, nur wegen dem aussehen.

    Als ehemaliger "Heckkranfahrer" würde ich Dir empfehlen die Stützen vor den Kran zu machen. Erstens steht er damit sicherer und zweitens finde ich ihn optisch mit den Stützen hinter dem Kran zu lang.

    Ansonsten bin ich schon gespannt wie es weiter geht. Deine schon bekannten Modelle, lassen ja auf noch viele Details hoffen :top

  • Total genial, aber Frank hat recht, ein Tankband muss noch sein ;)

    Ein reine Wonne, den Volvo entstehen zu sehen. Bist du schon im Unterholz unterwegs, um passendes Ladegut zu besorgen? :thumbup:

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Timo!

    Sehr, sehr schönes Modell. Die Aufwertungen gefallen mir sehr gut!!

    Hast du mal geschaut, ob du die Abstützung so wie du sie aktuell montiert hast voll ausziehen kannst? Wenn ich das richtig sehe, könnte es mit dem einen Anschlussnippel knapp werden... oder hast Du deinen Hilfsrahmen ausgeschnitten?

    Die Lösung mit dem großen Tank, der den Ventilblock verdeckt, gefällt mir auch sehr gut.

    VG und weiter so!

  • Zu den Tankbändern hast du ja erklärt warum du sie so weit auseinander machst, leuchtet ein. Ich würde aber später trotzdem noch in der Mitte ein zusätzliches band anbringen, ohne Funktion, nur wegen dem aussehen.

    Als ehemaliger "Heckkranfahrer" würde ich Dir empfehlen die Stützen vor den Kran zu machen. Erstens steht er damit sicherer und zweitens finde ich ihn optisch mit den Stützen hinter dem Kran zu lang.

    Ansonsten bin ich schon gespannt wie es weiter geht. Deine schon bekannten Modelle, lassen ja auf noch viele Details hoffen :top

    Hallo Frank,
    danke für den Tipp mit den Stützen, das wusste ich nicht bzw. habe mir über die Standfestigkeit keine Gedanken gemacht.
    Ein Tankband werde ich noch versuchen nachträglich anzubauen.

    Total genial, aber Frank hat recht, ein Tankband muss noch sein ;)

    Ein reine Wonne, den Volvo entstehen zu sehen. Bist du schon im Unterholz unterwegs, um passendes Ladegut zu besorgen? :thumbup:

    Hallo Stefan,
    soweit bin ich noch nicht. Solltest du was finden darfst du es mir gerne zukommen lassen. :)

    Hallo Timo!

    Sehr, sehr schönes Modell. Die Aufwertungen gefallen mir sehr gut!!

    Hast du mal geschaut, ob du die Abstützung so wie du sie aktuell montiert hast voll ausziehen kannst? Wenn ich das richtig sehe, könnte es mit dem einen Anschlussnippel knapp werden... oder hast Du deinen Hilfsrahmen ausgeschnitten?

    Die Lösung mit dem großen Tank, der den Ventilblock verdeckt, gefällt mir auch sehr gut.

    VG und weiter so!

    Hallo Dirk,
    ich habe in dem Bereich nichts ausgespart, werde bei nächster Gelegenheit mal prüfen ob alles passt. Für den Ausschub dient ja nur ein Zylinder wo aktuell die Schlauchverbindung die beiden Anschlüsse vor Schmutz schützt.

  • Hallo Timo,

    genau. Der Zylinder fährt an dem "einen Ende" mit der Stütze um 5cm aus. Dementsprechend fährt der Anschlussnippel bis zur Mitte. Ich hab das mal versucht auf deinem Bild zu markieren. Ich bin über die gleiche Stelle gestolpert; die nicht ganz so schöne Lösung (in der Leimbach Bauanleitung ist es auch so gelöst) ist, den ganzen Balken um 90° zu drehen, dass die Anschlussnippel nach vorne (Fahrtrichtung) zeigen. Leider ist so eine offene Seite (in der die Begrenzungsschrauben sitzen) oben und beim Beladen kann Dreck / Rinde hineinfallen.. das lässt sich ggf. durch eine Abdeckung oder Ähnliches lösen.

    VG

  • :moin:

    bist du inzwischen schon weitergekommen am Volvo oder kommt jetzt eine Ausrede? :D

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Guten Morgen Stefan,

    der aufmerksame Leser des Forums wird gesehen haben, dass ich aktuell an einem Feuerwehr Oldtimer dran bin. :112:

    Im Hintergrund geht es aber etwas weiter, sobald was vorzeigbar ist, stelle ich es hier ein.

  • Guten Abend,

    ich hatte mir ja zwei Hilfsrahmen für den Volvo angefertigt.
    Der Zweite hat nun mit großer Konstruktions-/ und Schweißunterstützung eines Modellbaukollegens sein Plateau bekommen, vielen Dank dafür an diesere Stelle. ;prost

    Die Teile wurden nach dem Lasern entgratet und überprüft ob alles zusammen passt.
    Beginnen wir mit der Rückwand des Plateaus.

    Gefolgt von der Stirnwand, ähnlich wie die vom Holzaufbau nur nicht so hoch und ohne seitliche Verstärkungen.

    Das Plateau selbst mit Querträgern auf der Unterseite.

    An den Seiten wurden gleich Öffnungen zum Einhängen von Spanngurten integriert. :top

    Fertig microgeschweißt sitzt das Plateau zum ersten Mal auf dem Fahrgestell, somit habe ich auch mal die Möglichkeit Paletten oder andere Güter zu transportieren.

    An den beiden Aufbauten sind noch Restarbeiten zu erledigen, wie das Riffelblech auf den Rungenaufbau.

  • Guten Abend,

    ein weiteres Update, mit dem Bau beschäftige ich mich schon ein paar Wochen.

    Eines Tage hatte ich Lust zu drehen und so enstand dieses Teil.

    Wovon am Ende nicht mehr all zu viel übrig geblieben ist. :pfeiff


    Die ersten Versuche ein ABS Profil warm zu verformen.

    Der Boden ist soweit fertig. Schraubenköpfe etc. sollen am Ende gespachtelt werden.

    Die Rückwand ist entstanden und die Fenster wurden ausgearbeitet.

    Das Dach wurde auf Maß gebracht und die Schräge für die Front oben und unten gefertigt.

    Im Dach erfolgte noch eine Aussparung für ein Fenster.

    Anschließend konnte das Dach verklebt werden.
    Die letzten beiden Bilder zeigen den aktuellen Stand.

  • Mahlzeit,

    vielen Dank für die Kommentare und Likes.
    An der Kabine ist es noch nicht weiter gegangen.

    Mich störte immer wieder der hohe Unterbau für den Kran, dies lag an der Auslegung der längeren Stützzylinder für das originale Baukasten Heck.
    Die Firma Leimbach tauschte mir daraufhin die längeren Zylinder gegen die Standard Länge aus. Vielen Dank dafür!!!
    Mit diesen Zylindern, habe ich jetzt das Heck neu aufgebaut.

    Angefangen mit einem neuen Unterbau, diesmal aus 8mm und 6mm U-Profil aus Messing.
    Der Spalt zwischen den Aufbau ist beabsichtigt, damit es beim Wechseln der Aufbauten nicht zu Lackabplatzer kommt.

    Hier wurden die Stützen und der Kran auf dem neuen Unterbau positioniert.

    Hierbei habe ich mir auch den Tipp von Frank angenommen, dass der Kran stabiler steht, wenn die Stützen vor dem Kran angebracht sind.

    ...Als ehemaliger "Heckkranfahrer" würde ich Dir empfehlen die Stützen vor den Kran zu machen. Erstens steht er damit sicherer und zweitens finde ich ihn optisch mit den Stützen hinter dem Kran zu lang.

    Der überstehende Rahmen wird noch gekürzt.


    ...Hast du mal geschaut, ob du die Abstützung so wie du sie aktuell montiert hast voll ausziehen kannst? Wenn ich das richtig sehe, könnte es mit dem einen Anschlussnippel knapp werden... oder hast Du deinen Hilfsrahmen ausgeschnitten?

    Danke Dir Dirk für den Hinweis, hier habe ich den Rahmen ausgeklinkt und möchte anstelle des geraden Anschlussnippels einen abgewinkelten verbauen, so erhoffe ich mir, dass der Schlauch gut durch die Öffnung gleiten kann.

    Das war es erstmal wieder, geht leider nicht so vorwärts wie ich es mir wünschen würde. :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!