Moin Moin
Der eine oder andere denkt sich vielleicht, was will der noch alles anfangen, aber ich hab (noch) ein neues Projekt.
Vor einiger Zeit habe ich relativ günstig einen Tamiya King Hauler bekommen. Ich hatte bis jetzt noch nie einen US-Truck gebaut, hab da immer einen Bogen drum herum gemacht und konnte es mir auch nicht vorstellen, mal einen zu bauen. Na ja, das kam nun etwas anders, aber einfach nun nen King Hauler neu aufbauen oder zu veredeln war auch nicht so meins und so nahm die Geschichte ihren Lauf.
Angefangen hat alles mit diesem Modell:
Der Zustand war nicht der beste, ganz vollständig war er auch nicht, also was machen damit? Ich habe im Internet jede Menge Bilder studiert und kam zu einem Urteil: Die Kotflügel sind ne Mischung aus Kenworth und Western Star, Kühlergrill Peterbilt, Proportionen passen null... also alles nicht so meins, also erstmal zersägen und einen Plan schmieden. Was soll es nun werden? Peterbilt oder Kenworth? Entschieden hab ich mich dann für den Kenworth, da er für mich einfach der schönere Truck ist.
Los ging es mit dem Sleeper. Ich hätte auch das flache Dach lassen können aber das ist zu platt, das müsste zur Mitte hin bauchiger sein. Also erstmal Mütze runter. Nach langem hin und her habe ich mich für das Aerodyne Dach, das kantige alte, entschieden. Der Sleeper und in der Folge komplett zerschnitten und am Ende ausschließlich die Vorderseite sowie die beiden hinteren Ecken verwendet. Die Seiten wurden aus 2mm PS geschnitten und verklebt. Bei der Gelegenheit habe ich den Sleeper auch gleich von (umgerechnet) 62“ auf 76“ verlängert. Das Dach wurde dann ebenso aus PS-Platten und die Ecken aus den Resten vom Dach gebaut. Was für eine Fummelarbeit mit den ganzen Winkeln.
Innen am Speeler ist umlaufend ein Streifen angeklebt. So kann das Dach aufgesetzt werden und ist somit nur gesteckt.
Insgesamt ist das Dach etwas zu hoch geworden, aber ich lasse es so. Wenn erstmal Anbauteile wie Auspuffe und so dran sind, wirkt das gleich anders.
Weiter ging es mit der Haube. Die Originale von Tamiya ist ne Katastrophe! Wenn man sie nur abschneiden würde, könnte man sie nicht hoch klappen, da sie Kotflügel zu weit hinten sitzen sowie die Haube auch zu kurz ist. Also: komplett erleben!! Ich habe mir dazu noch ein 2. King Hauler Fahrerhaus besorgt, die Haube um 22mm verlängert, dass ich insgesamt auf 13,5cm komme. Das entspricht 72“ im Original und somit wird der Truck ein W900L. Dieser Truck hat im Original den Caterpillar C15 Motor verbaut, der länger ist als die Cummins oder Detroit Diesel. Somit such das L im Namen.
Die Kotflügel wurden von ihrer äußeren Sicke befreit und an die neu geschnittenen Seitenteile angeklebt. Die Haube wurde auch etwas schräg gestellt und vorn schmaler und höher gemacht, da Tamiya Original null passte von den Maßen her.
Soweit erstmal dazu. Als Nächstes wird die Haube und das Dach vom Sleeper innen noch mit Glasfasermatten verstärkt und anschließend alles schön verschliffen. Dann geht es mit dem Rahmen weiter, der jetzt schon mal mindestens 5,5cm länger werden muss als Original.
Zum Schluss noch ein Bild von den bisherigen Teilen lose zusammen gestellt:
Gruß Micha