1/14 Feldbahn Kipploren

  • Jetzt hatte ich wieder mal Zeit zum Fräsen.
    Habe mir Grundplatten für die Loren aus 9mm Siebdruckplatten gefräst.
    Die Achslager kommen aus dem 3D Drucker und haben ein Kugellager eingepresst.

  • Die Grundplatten sind mal fertig mit den Lager und Achsen. Unten kommt noch ein 10 x 10mm Stahl 4 Kant rein wegen dem Schwerpunkt.
    Die Mulden sind auch mal fertig und müssen noch ausgegossen werden mit 2K Harz. Der genau Kippwinkel muss dann noch bestimmt werden. Ich warte aber immer noch auf die Vollachsen von Bachmann.
    Dann soll es auch hier weiter gehen. Zuerst wird mal eine Lore aufgebaut wegen dem Kipppunkt. Die sollen dann durch eine Kippstation fahren und entleert werden..
    Habe jetzt mal ein Testgleis in der Werkstatt aufgebaut..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hallo
    Die Lorenmulden sehen ja schon richtig gut aus. Ist dein Rahmen nur aus Holz nicht etwas zu leicht oder kommt da in die Freien stellen noch was rein.
    Ich habe bei meinen in der Mitte ein stück vierkant Stahl eingebaut damit sie genug eigengewicht haben.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo, die sind auch schon seit über einen Jahr in Bau. Jetzt mache ich die mal fertig. Im Winter werde ich mehr Felbahn als LKW´s bauen.

    Die Rahmen sind aus 9mm SiebdruckPlatten gefräst. Verbaut werden Achsen von Bachmann die in Kugellager laufen. Unten kommt noch ein 10 x 10mm Stahl 4 Kant rein wegen dem Schwerpunkt.
    Vielleicht komme ich am Wochenende wieder etwas weiter..

  • Seit 2018 baue ich an den Feldbahnloren, jetzt hatte ich mal Zeit alle fertig zu bauen.
    12 Kipploren aus 9mm Siebdruckplatte gefräst, Achslager aus dem 3D Drucker mit Kugellager.
    Jetzt auch noch eine passende automatische Entladestation für die Loren.
    Es war nicht so einfach die genauen Winkel zu finden, dass auch genau dann gekippt wird wenn gewünscht.
    Hier mal ein paar Fotos..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!